Eine neue Italienerin (1989er NX250)

Zeigt her Eure Hondas - ob auf Island oder im Sauerland
Antworten
fabian_s
Beiträge: 208
Registriert: Do Jan 11, 2018 5:19 pm
Wohnort: Regensburg

Re: Eine neue Italienerin (1989er NX250)

Beitrag von fabian_s »

Hallo Michael,

hab eben noch mit Herbert telefoniert, der hat auch nirgends mehr welche aufgetrieben :(

Du hast nicht zufällig jetzt zwei Aufkleber übrig, da du bestimmt welche auf Vorrat gekauft hast? ;)
Ansonsten würde ich gerne deine Nachdruckquelle in Anspruch nehmen! :D

In Zukunft wird sofort bestellt... :|


Schönen Gruß
Fabian
-- 1989er NX 250 // Urban Green // 45.000km
-- 1989er NX 250 // Marlboro // 15.000km
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Eine neue Italienerin (1989er NX250)

Beitrag von scrambler »

Hallo Fabian,
leider hatte ich nur zwei bestellt ;), weil die Nachfertigungen wirklich ganz passabel sind (siehe Bild). Ich werde baldmöglichst nachdrucken lassen
Gruß, Michael

Bild
sauve qui peut
fabian_s
Beiträge: 208
Registriert: Do Jan 11, 2018 5:19 pm
Wohnort: Regensburg

Re: Eine neue Italienerin (1989er NX250)

Beitrag von fabian_s »

Hallo zusammen,
scrambler hat geschrieben: Sa Mär 17, 2018 6:53 am Ich werde baldmöglichst nachdrucken lassen
Das wär super!!


So auch bei der Urban Green NiXe ist ein bisschen was passiert. Nicht viel aber immerhin.

Hab die Umlenkung neu gefettet und mit neuen Wellendichtringen zusammengebaut.
k-NGCV8441.JPG
k-XLXS4048.JPG
Und vielleicht etwas interessanter, ich hab den Schwingenschleifer erfolgreich mit einem der DR vereint. Bzw. viel davon sieht man nicht mehr, aber ich hab die Teile aus dem DR Schleifer geschnitten und mit der Bandschleifmaschine in Form gebracht. Anschließend mit speziellem Plastik/Gummi Kleber verklebt. Ich hoffe es hält, macht aber einen guten Eindruck.
k-IMG_4545.JPG
k-IMG_4546.JPG
k-IMG_4547.JPG
k-IMG_4551.JPG
k-IMG_4554.JPG
k-IMG_4549.JPG
k-IMG_4552.JPG
Schönen Gruß,
Fabian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-- 1989er NX 250 // Urban Green // 45.000km
-- 1989er NX 250 // Marlboro // 15.000km
fabian_s
Beiträge: 208
Registriert: Do Jan 11, 2018 5:19 pm
Wohnort: Regensburg

Re: Eine neue Italienerin (1989er NX250)

Beitrag von fabian_s »

So auch dieses Wochenende ist wieder ein klein Wenig passiert..eigentlich relativ viel, aber Bilder hab ich nur vom "Endzustand"...

Schwinge, Federbein und Rad wurden eingebaut und diverse Kleinigkeiten erledigt. Nächster Schritt ist die Kabelverlegung und das "Fixieren" des Luftfilterkastens.

Jetzt hab ich noch eine Frage, hat die NX250 einen Kunstruktionsfehler mit den Radlagerdistanzhülsen? Ich hab ja schon einige Enduroräder mit neuen Lagern bestückt, aber sowas ist mir noch nie aufgefallen bzw. passiert.
Die Lagersitze müssen nach meinem Verständnis eigentlich ein paar Zentel höher liegen als das Distanzrohr. Bei mir war allerdings das Distanzrohr vorne wie hinten etwa 1,5mm zu lange. Die Lager sind also an den Innenringen angestanden und haben sich dementsprechend nicht mehr bewegt. Hab das ganze mit dem Tiefenmaß nachgemessen und tatsächlich, das Rohr ist um die 1,5mm zu lange...also auf Maß gebracht und schon drehen sich die Lager wie sie sollen. (Wie ich das auch von allen anderen Felgen kenne)
Soweit so gut dachte ich, dann aber beim Zusammenbau der Hinterradschwinge das Problem. Bei angezogener Radmutter dreht sich das Rad nicht mehr. Der Fehler war nach kurzer Inspektion gleich gefunden. Das Bremsschild liegt an der Nabe an, Grund...das Radlager sitzt zu tief :shock:
Wie aber kann das sein, denn das Lager sitzt eben in seinem Sitz und da muss es auch am Außenring anliegen??
Also Konstruktionsfehler bei Honda? Oder hat bei mir mal jemand den Lagersitz tiefer gefräst? Naja Problem wurde durch eine 1,5mm Beilagscheibe zwischen Lager und Bremsschild behoben. Jetzt ist alles gut. Rad dreht und auch die Lager drehen an sich frei...wobei die 95nm Anzugsdrehmoment wirken über das Bremsschild auch jetzt direkt auf den Innenring des rechte Radlagers...klärt mich bitte auf!


Hier noch ein paar Bilder vom aktuellen Stand:
k-IMG_4618.JPG
k-IMG_4617.JPG
k-IMG_4616.JPG
k-IMG_4614.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-- 1989er NX 250 // Urban Green // 45.000km
-- 1989er NX 250 // Marlboro // 15.000km
fabian_s
Beiträge: 208
Registriert: Do Jan 11, 2018 5:19 pm
Wohnort: Regensburg

Re: Eine neue Italienerin (1989er NX250)

Beitrag von fabian_s »

Als erstes das Lager a.d. Kettenrad-Seite bis zum Anschlag eintreiben - und dann den Sicherungs-Ring montieren, so dass sich dieses Lager nicht mehr axial verschieben kann. Dann von der anderen Nabenseite die Distanz-Hülse (gerne 'gut eingefettet') in die Nabe geben, und das 'rechtsseitige_Lager' vorsichtig eintreiben.
so oder so ähnlich hab ich das auch gemacht. Ich hab mich ans DR650 Handbuch gehalten bzw. in dem Fall an mein Gedächtnis, da ich das ja schon zig mal gemacht habe.

Dort wird ebenfalls erst das kettenradseitige Radlager eingetrieben. Natürlich immer aus dem Gefrierfach und den Lagersitz schön warm machen. Dann den Sicherungsring wie du sagst. Dann die Hülse. Ab hier unterscheiden sich dann aber die Vorgehensweisen, da bei Suzuki das Distanzrohr 'richtig' abgelängt ist. Ein Lager muss ja immer in seinem Sitz ankommen. Sprich eingetrieben werden bis es einen schönen metallisches Klang von sich gibt. Das ging erst als ich das Distanzrohr auf die korrekte Länge gebracht hatte. Das Rohr ist jetzt minimalst kürzer als der Lagersitz tief ist, so dass der Innenring sauber frei drehen kann.
Wenn ich das so gemacht hätte wie von dir beschrieben, gehen die Lager automatisch fest beim Anziehen. Ich konnte die alten verbauten Radlager auch erst drehen als ich sie ein bisschen rausgeklopft hatte. Die waren so verspannt am Innenring mittels des Distanzrohrs, dass sich da leider gar nichts gedreht hatte. Vorne wie hinten...
So wie es bei mir jetzt verbaut ist ist es analog wie bei der DR, damit fahre ich schon etliche tausend Kilometer problemlos. Ich denke das wird auch bei der Honda so sein.

EDIT sagt...gerade nochmal das WHB von der Suzuki zu Rat gezogen. Tatsächlich auch hier...das zweite Lager wird nach WHB nicht bis Anschlag eingeschlagen sonder bis es am Distanzrohr ansteht. Das hat dann wohl bisher immer "durch Zufall" trotzdem gepasst. Also Anschlag Lagersitz und Distanzrohrlänge. Ich denke jedenfalls es sollte auch so nichts passieren mit den Lagern in der NX. Liegen ja trotzdem nahezu Plan am Distanzrohr an..

EDIT2 sagt...gerade nochmal das Internet für mehr Infos bemüht. Da es ja bei mir jetzt plan anliegt dürfte das schon passen. Ich werd wohl bei der nächsten CMSNL Bestellung nochmal Distanzhülsen bestellen :oops: Asche auf mein Haupt...man lernt nie aus. Wie gesagt bei meinen DRs nie beachtet und hat trotzdem immer gepasst. :roll:

Schönen Gruß,
Fabian
-- 1989er NX 250 // Urban Green // 45.000km
-- 1989er NX 250 // Marlboro // 15.000km
fabian_s
Beiträge: 208
Registriert: Do Jan 11, 2018 5:19 pm
Wohnort: Regensburg

Re: Eine neue Italienerin (1989er NX250)

Beitrag von fabian_s »

So auch hier ging es etwas weiter heute. Das Heck ist soweit montiert, noch mit altem Plastikteil, das Neue kommt dann dran sobald die NX wirklich fertig ist.
Die Heckversteifung von Michael hab ich auch montiert. Farbton ist hier leider nicht genau der gleiche wie die Rahmenfarbe, aber ich denke das ist zu vernachlässigen. Ich hatte noch so viel "Zündapp-Felgensilber" Dosen hier, die müssen auch mal weg.

Langsam wird sie fertig. Nächste Schritte sind dann den Tank innen entrosten, der hat leichten bis mittleren Flugrost. Aber die Entroster Sachen sind eh alle noch hier.
Wenn das erledigt ist gehts an die Plastikteile des Tanks und an die Frontmaske, also ans Kleben.

Ein paar Bilder vom Stand heute. Sieht alles recht sauber aus denke ich :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von fabian_s am Di Mai 01, 2018 8:17 am, insgesamt 2-mal geändert.
-- 1989er NX 250 // Urban Green // 45.000km
-- 1989er NX 250 // Marlboro // 15.000km
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Eine neue Italienerin (1989er NX250)

Beitrag von scrambler »

fabian_s hat geschrieben: Mo Apr 30, 2018 7:07 pm k-IMG_5094.JPG
k-IMG_5093.JPG
k-IMG_5092.JPG
k-IMG_5091.JPG
k-IMG_5089.JPG
k-IMG_5088.JPG
Die Bilder sind irgendwie nicht durchgekommen ;) Was nimmst du denn zum Entrosten des Tanks?
sauve qui peut
fabian_s
Beiträge: 208
Registriert: Do Jan 11, 2018 5:19 pm
Wohnort: Regensburg

Re: Eine neue Italienerin (1989er NX250)

Beitrag von fabian_s »

Ich hoffe jetzt passts..komische Sache.
-- 1989er NX 250 // Urban Green // 45.000km
-- 1989er NX 250 // Marlboro // 15.000km
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Eine neue Italienerin (1989er NX250)

Beitrag von scrambler »

fabian_s hat geschrieben: Di Mai 01, 2018 8:17 am Ich hoffe jetzt passts..komische Sache.
ja, jetzt sind sie sichtbar. Sehr schön, das Blau hat was ;)
Übrigens: wenn du beide aufpoliert und Lust dazu hast mach doch mal ein paar schöne, hochauflösende Bilder, eins sollte sie von rechts vor neutralem Hintergrund zeigen - so ähnlich wie hier http://nx650.nx250.de/albums/userpics/1 ... rechts.jpg
Beim Re-launch der 250er Homepage würde ich sie nämlich gern in den Kategorien originale bzw. besondere Nixen zeigen.

Gruß, Michael
sauve qui peut
fabian_s
Beiträge: 208
Registriert: Do Jan 11, 2018 5:19 pm
Wohnort: Regensburg

Re: Eine neue Italienerin (1989er NX250)

Beitrag von fabian_s »

Hallo zusammen,

natürlich kriegst du die Bilder wenn beide Foto reif sind! Die rote ist eigentlich so weit, mehr dazu im Marlboro Thread ;)

So die türkise NiXe sollte heute eigentlich fertig werden. Tank ist entrostet und Übergangsseitenteile besorgt, bis ich zum Kleben und dann vorallem Beilackieren der türkisen Tankseitenteile komme..

Gestern dachte ich noch das letzte Problem, ein undichter Benzinhahn wird gleich heute gelöst. Hab in meinem Teilepaket ja gleich 3 Hähne mitgekauft. Tatsächlich, gleich der erste Hahn hat dicht gehalten. Also optisch aufgearbeitet und verbaut. Passt.
k-IMG_20180517_110313.jpg
k-IMG_20180517_110307.jpg
Benzin rein und auf einmal leises Plätschern...Benzin läuft aus dem Vergaserüberlauf....erstmal an die Schwimmerkammer geklopft. Dachte das eventuell der Schwimmer hängt, hat aber nichts geholfen. Vergaserablasschraube getestet..war locker.... :roll: hab diese dann angezogen und auch das Problem war behoben.

Dann Batterie rein und nach kurzem Orgeln war sie ohne Choke auch gleich da...jetzt zu den Problemen

Bei schnellem Gasaufreissen geht die Drehzahl runter und die NiXe stirbt ab. Egal von welcher Grunddrehzahl ich ausgehe, sprich auch wenn ich bei 4000upm Schnell den das Gas aufmache, geht sie aus. Ist eine Einstellungssache nehme ich an, da der Vergaser ja komplett überholt ist. Ich würde sagen Beschleunigerpumpe? Gibts da was einzustellen?

Dann das gravierendere Problem, die NiXe klappert...das hatte sie komischerweise im Winter also ich sie geholt hatte nicht. Das einzige was ich am Motor gemacht hatte, war Gestern die Ventile kontrolliert. Da ist auch alles im Soll. 0.30 Lehre geht nicht rein, die 0.25 Lehre geht dann saugend durch. Dann den Deckel mit neuer Dichtung wieder drauf. Daher kann das Klappern ja nicht kommen.
Ich hab den Artikel auf der Homepage natürlich gelesen, dürfte also die Steuerkette sein. Wieso ich das aber im Winter nicht gehört hatte..keine Ahnung.
Würdet ihr hier erstmal den Spanner prüfen und dann evtl. mit der "Schraubenmethode" modifizieren, oder direkt eine neue Kette verbauen? Hätte hier jemand das Nietwerkzeug für die neue Kette bzw. auch das Werkzeug zum trennen der alten Kette?

Hier ein Video von dem Klappern, ich denke mit Kopfhörern hört man es besser, ab Sekunde 30 ist es am deutlichsten. Das Klappern tritt eigentlich nur bei Leerlaufdrehzahl auf (~1500 upm) darüber ist es dann eigentlich weg. Ist auch nicht immer da, hört sich wirklich an wie eine Kette die ab und an an Spannung verliert und dann anschlägt.
https://photos.app.goo.gl/P2tHfcecrqdPjU1m2


Hier nochmal die Bilder vom Ventileinstellen, Steuerzeiten passen auch.
k-IMG_20180515_145218.jpg
k-IMG_20180515_145211.jpg
Und hier nochmal zwei Bilder vom Stand heute:
k-IMG_20180517_130821.jpg
k-IMG_20180517_130759.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-- 1989er NX 250 // Urban Green // 45.000km
-- 1989er NX 250 // Marlboro // 15.000km
Antworten