Hallo Zusammen,
passend zum vorherigen Thema - hier kommt ein Beitrag aus dem alten Domi Forum. Vor einigen Jahren wollte ich einen SLR Motor für den Einsatz in einer Domi modifizieren - der stärkeren Ölpumpe wegen.
Da wurde mir dann ein Motor "bis zum Schluß gelaufen" angeboten, der aus einer SLR stammte - also gleich zugeschlagen.
Doch schon bei der Motornummer wurde ich stutzig - laut dieser stammte er aus einer 92er Dominator viewtopic.php?f=8&t=1032 - der Ansaufstutzen war aber der gewinkelte SLR.
Die Ölpumpe war auch die schmale von der RD02 - mit Ölversorgungsröhrchen hinter dem Antriebsrad (auf dem Bild abgenommen)
Der Zündfinger aber war definitiv SLR – da hatte also jemand mit durchaus Sachverstand einen Motor der Domi für die SLR umgebaut.
Leider hat ihn dieser beim Einbau des Motors verlassen, denn beim weiteren Zerlegen kam ein bildschöner Kolbenfresser zum Vorschein.
Das mittlere Lager der Nockenwelle war alubeschichtet.
Die Nockenwelle hatte noch kein Pitting, war aber infolge der Hitze schon fleckig angelaugen - ebenfalls Schrott.
Der zylinderkopf selbst hingegen hatte noch keine Risse - es muss also vermutlich sehr schnell gegangen sein, kein wie sonst üblich schleichender Ölmangel
Das Schadenbild ist ziemlich eindeutig - die Ölzufuhr muss ganz plötzlich und vollständig ausgeblieben sein, was den Abrieb am Nockenwellenlager und den Kolbenfresser erklärt. Als Ursache vermute ich, das die Ölschläuche verdreht montiert wurden und so den Durchfluß zum Rahmentank blockierten viewtopic.php?f=8&t=184. Schon man einer hat da nach dem Einbau des Motors sein blaues Wunder erlebt http://89232.forumromanum.com/member/fo ... onsearch=1.
Immerhin konnte der Zylinderkopf wieder verwendet werden - beim Motorüberholer wurden auch die Öffnungen für das SLS geschlossen, damit man ihn auch an einer Uromi verwenden kann.
Den Einbau eines Motors mit der stärkeren Ölpumpe habe ich übrigens verworfen, weil ich später festgestellt habe, das diese keine Simmeringe an der Pumpenwelle hat und damit nicht unbedingt eine Verbesserung darstellt http://www.nx250.de/oelpumpe-nx650.html
Rätselhafter SLR650 Motor
- scrambler
- Site Admin
- Beiträge: 8306
- Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am
Rätselhafter SLR650 Motor
sauve qui peut
- nabu kudurri usur
- Beiträge: 1212
- Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
- Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)
Re: Rätselhafter SLR650 Motor
Eigentlich schon ein starkes Stück, was die Leute da anbieten als "bis zum Schluss gelaufen". Man müsste denen per Anwalt mal so richtig einen überbraten. Im Grunde ist es - strafrechtlich relevanter - Betrug. Gelaufen kann der Motor ja nun wirklich nicht mehr sein....
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
-
- Beiträge: 240
- Registriert: Sa Feb 17, 2018 7:55 pm
- Wohnort: NRW
Re: Rätselhafter SLR650 Motor
Ich könnte mir schon vorstellen, das der Motor noch gelaufen ist. Aber die Geräusche hätte ich nicht hören wollen.nabu kudurri usur hat geschrieben: ↑Fr Mär 16, 2018 4:09 pm Eigentlich schon ein starkes Stück, was die Leute da anbieten als "bis zum Schluss gelaufen". Man müsste denen per Anwalt mal so richtig einen überbraten. Im Grunde ist es - strafrechtlich relevanter - Betrug. Gelaufen kann der Motor ja nun wirklich nicht mehr sein....
Grüße
Andi
bei mir erhältlich:
Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen