Guten Morgen,
Ich hab mir gestern eine SLR 650 als Ersatzteilspender gekauft.
Im Netz hab ich nach Informationen zu den Unterschieden der Motoren NX 650 / XR 650L / SLR 650 gesucht.
Zylinderkopf und Ventile:
identisch ?
Zylinder und Kolben:
identisch ?
Nochenwellen:
NX 650 und XR 650L identisch
SLR 650 ?
CDI:
NX 650 und XR 650L identisch
SLR 650 andere Box mit anderem Stecker, Zündkurve ?
Zündfinger:
NX 650 und XR 650L identisch
Die SLR soll wohl einen Mehrfachzündfinger haben ?, damit sollte das anpassen der CDI's nicht möglich sein
Getriebe und Übersetzung:
?
Lichtmaschine:
?
sonstige Unterschiede ?
Gehäusedeckel rechts mit Öffnung zur Kupplung an der SLR
vielleicht können wir ja ein paar Informationen zusammentragen und hier festhalten
Grüße
Eugen
Unterschiede des luftgekühlten 650 er Motors
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Unterschiede des luftgekühlten 650 er Motors
Zuletzt geändert von guzzant am Fr Mär 09, 2018 6:16 am, insgesamt 1-mal geändert.
- scrambler
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Steuerzeiten RFVC Motoren
Hallo Eugen,
gute Idee - vor ein paar Jahren hatte ich mal einen FMX Motor (identisch mit dem SLR Motor) in eine 88er Domi eingebaut. Muss nur erst selbst die ganzen Infos wieder finden. Was mir jetzt schon einfällt - erstaunlicherweise war der FMX Motor (mit 88er Auspuff und Luftfilter) nicht merkbar schwächer als ein 91er Domimotor. Die fehlenden 5PS wurden ja immer der Nockenwelle zugeschrieben. Hatte daher die Steuerzeiten recherschiert - der Hub ist identisch, nur die Öffnungszeiten sind geringer. Die SLR müßte die selben werte wie die FMX haben, da schaue ich heute mal im SLR WHB nach.
Gruß, Michael
gute Idee - vor ein paar Jahren hatte ich mal einen FMX Motor (identisch mit dem SLR Motor) in eine 88er Domi eingebaut. Muss nur erst selbst die ganzen Infos wieder finden. Was mir jetzt schon einfällt - erstaunlicherweise war der FMX Motor (mit 88er Auspuff und Luftfilter) nicht merkbar schwächer als ein 91er Domimotor. Die fehlenden 5PS wurden ja immer der Nockenwelle zugeschrieben. Hatte daher die Steuerzeiten recherschiert - der Hub ist identisch, nur die Öffnungszeiten sind geringer. Die SLR müßte die selben werte wie die FMX haben, da schaue ich heute mal im SLR WHB nach.
Gruß, Michael
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sauve qui peut
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Re: Unterschiede des luftgekühlten 650 er Motors
Das ist ganz einfach:
Gehe auf die Seite, suche Dir das Teil raus und klicke auf die Teilenummer.
https://www.bike-parts-honda.de/microfi ... 2-620.html
Dann bekommst Du die Info, für welches Motorrad das Teil noch passt.
Grüße
Andi
Gehe auf die Seite, suche Dir das Teil raus und klicke auf die Teilenummer.
https://www.bike-parts-honda.de/microfi ... 2-620.html
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bei mir erhältlich:
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SLS Verschlussplättchen
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Re: Unterschiede des luftgekühlten 650 er Motors
Und in Sachen Nockenwelle ist das auch eine gute Firma.
https://www.abp-racing.de/motortuning/nockenwellen/
Grüße
Andi
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Zündfinger RFVC Motoren
Thema Zündfinger:
SLR : mehrere Zündpunkte, das Ding nennt sich Nabe, Impuls 30220-MAK-000
NX und XR 650L: 30220-MK5-000
Grüße
Eugen
SLR : mehrere Zündpunkte, das Ding nennt sich Nabe, Impuls 30220-MAK-000
NX und XR 650L: 30220-MK5-000
Grüße
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Zündfinger RFVC Motoren
Ich habe damals beim FMX Motor den NX Zündfinger genommen, danach lief der Motor mit der NX Elektrik - nur die Anschlüsse der Lima mußten an den NX Kabelbaum angepaßt werden. Leider habe ich bei einen Festplatten crash alle Bilder dazu verloren.
Der dickere XR600 Zündfinger 30220-mn1-670 soll bessere Leistung bringen http://www.rolf-grauer.de/CDI1.htm - weils sowieso kein Normalbenzin mehr gibt dürfte das bisschen mehr Frühzündung auch nicht schaden. Leider gibts den XR Zündfinger nicht mehr neu https://www.cmsnl.com/products/boss-pul ... qDNaudG3Vg - muss doch mal schauen, das ich so einen dicken Finger auftreibe
doch noch ein Bild von mir mit SLR Zündfinger gefunden
sauve qui peut
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Re: Unterschiede des luftgekühlten 650 er Motors
Noch ein Unterschied, der rechte Gehäusedeckel der SLR hat eine Öffnung zur Kupplung.
Grüße
Eugen
Grüße
Eugen
- scrambler
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Kupplungsdeckel 650er RFVC
Hinter dem Kupplungsdeckel verbergen sich die größten Unterschiede, deswegen kommt die Baugruppe Kupplungdeckel (und alles dahinter)
Die Kupplung selbst ist wohl bei allen 650er Varianten identisch z.b. Kupplungskorb
https://www.bike-parts-honda.com/microf ... 9-000.html
Beim Pickup gibts unterschiedliche OEM Nummern - wahrscheinlich nur wegen unterschiedlicher Kabellänge?
NX650 ab 1992, SLR, FMX 30300-MY2-620
https://www.bike-parts-honda.de/microfi ... 2-620.html
XR650L 30300-MY6-671
https://www.partzilla.com/product/honda ... d41b180ccf
Bei der Ölpumpe gibt’s gravierende Unterschiede wegen der breiteren Pumpe ab 1996 http://www.nx250.de/oelpumpe-nx650.html. Dazu kommt, das Honda, wohl um für maximale Verwirrung zu sorgen, bei der ersten RD08 von 1995 noch die schmale MY6 Ölpumpe verwendete, aber einen Kupplungsdeckel, der wie einer von der RD08 aussieht (viewtopic.php?f=22&t=984) – aber nicht auf die RD08 Motoren ab 1996 paßt, weil die ja die breite MAN Pumpe haben. Der separate Deckel dient übrigens wohl nur zur Schalldämmung, an die Kupplung kommt man da nicht ran
Ölpumpe 15100-MY6-670 NX650 RD02 1993-1994, RD08 1995, XR650L, XR600 1993-2000
https://www.bike-parts-honda.com/microf ... 6-670.html
Ölpumpe 15100-MAN-690 NX650 RD08 ab 1996, SLR, FMX 15100-MAN-690
https://www.bike-parts-honda.de/microfi ... N-690.html
Zu den Ölpumpen gehören auch immer die jeweiligen Ölversorgungsröhrchen, sie laufen bei den schmalen Pumpen hinter dem Antriebsrad und bei den breiten Pumpen vor dem Antriebsrad (übrigen: könnte mir jemand ein Bild von letzterem für meine Homepage stellen?)
Ölversorgungsröhrchen NX650 RD02, RD08 1995, XR650, XL600R, XR600 15510-MK2-000 (für MY6 Pumpe)
https://www.partzilla.com/product/honda/15510-MK2-000
Ölversorgungsröhrchen NX650, RD02 RD08 ab 1996, SLR, FMX 15530-MAN-690 (für MAN Pumpe)
https://www.bike-parts-honda.com/microf ... N-690.html
Daher muß logischerweise auch der jeweilige Kupplungdeckel genommen werden, für die schmalen MY6 Pumpen wäre das
Kupplungsdeckel NX650 RD02 (ohne Kickstarter, silber), XR650L 11330-MY2-620
https://www.bike-parts-honda.com/microf ... 2-620.html
Hier gibt’s bei der RD02 noch weitere OEM Nummern, was aber am Kickstarter und unterschiedlichen Farben (gold oder silber) liegt.
Und für die breiten MAN Pumpen
Kupplungsdeckel NX650 RD08 ab 1996, SLR, FMX 15100-MAN-690
https://www.bike-parts-honda.de/microfi ... N-690.html
Und wie erwähnt ein RD08 Deckel nur passend für 1995 mit schmaler Pumpe 11331man620
Mehr fällt mir zu dieser Baugruppe nicht ein – habe ich was vergessen?
sauve qui peut