Honda AX-1 Restaurierung (Teil2)

Zeigt her Eure Hondas - ob auf Island oder im Sauerland
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Honda AX-1 Restaurierung (Teil2)

Beitrag von scrambler »

Heute war der große Tag :) . Zuerst bei der Zulassungsstelle einen Dämpfer erhalten, das Kennzeichen AX1 war natürlich weg :( - obwohl ich es damals (gegen Obulus, versteht sich) habe reservieren lassen. Aber das gilt halt nur für ein Jahr. Egal, brauche sowieso ein neues wegen Saison.

Bild

Bei besten Kaiserwetter beim TüV angekommen - wo dann alles glatt lief, nun ist der MD21 Motor eingetragen sowie zusätzlich der 100/90-19 ;)
Nur der Bremslichtschalter meinte Sperenzchen machen zu müssen und ging auf Dauerschaltung - sowas passiert aber auch immer wieder erst beim TÜV, egal wie oft man das vorher überprüft hat ;)

So, damit ist sie endlich technisch gesehen fertig - nach einer Bauzeit von fast vier Jahren. Nur mit dem Verkleidungslack bin ich noch nicht zufrieden -vielleicht bekommt sie irgendwann eine Lackierung vom Profi, irgendwie bekomme ich das trad blue metallic nicht richtig hin.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
250oz
Beiträge: 452
Registriert: Do Apr 13, 2017 10:38 am
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Honda AX-1 Restaurierung (Teil2)

Beitrag von 250oz »

Glückwunsch!
Hauptsache 2 Räder und eine Kette :D
oder ein Riemen
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 597
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Re: Honda AX-1 Restaurierung (Teil2)

Beitrag von B-Marlin »

Na hier auch meine Glückwünsche, ich hoffe ich folge dir bald tüvtechnisch.
Apropo, hast du schon mal was zu der goldenen Motorfarbe in Erfahrung gebracht?
Dachte ja zuerst das es eloxiert ist.

Viel Spass,
Andreas
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
Gast

Re: Honda AX-1 Restaurierung (Teil2)

Beitrag von Gast »

Ich schliesse mich den Glückwünschen an und wünsche dir viele schöne Kilometer mit der AX1
Gruß Andreas
fabian_s
Beiträge: 208
Registriert: Do Jan 11, 2018 5:19 pm
Wohnort: Regensburg

Re: Honda AX-1 Restaurierung (Teil2)

Beitrag von fabian_s »

Von mir auch beste Glückwünsche zum erfolgreichen Saisonstart! Ich hoffe auch bei mir ist es zumindest mit einem Motorrad ebenfalls bald soweit ;)

Gruß
Fabian
-- 1989er NX 250 // Urban Green // 45.000km
-- 1989er NX 250 // Marlboro // 15.000km
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Honda AX-1 Restaurierung (Teil2)

Beitrag von scrambler »

@ alle - danke für die Glückwünsche ;)
Es gibt auch nichts schöneres, als wenn nach so viel Mühe das Moped tatsächlich wieder läuft.
Allerdings war die erste Ausfahrt schnell zu ende - auf einmal, ganz ohne Vorwarnung, verzögerte die AXE auf einmal von alleine :shock:

Die Hinterradbremse hat zugemacht - zum Glück bin ich (selbst mit einer Honda) nie ohne Werkzeug unterwegs und da ich die Bremszange überholt hatte liessen sich Deckelschraube und Stift ausschrauben und die Bremsbeläge durch Drehen des Hinterrads herausbekommen. So konnte ich ganz langsam nach Hause tuckern.

Bild

Zuhause war dann erst mal Überholen des Fußbremszylinders viewtopic.php?f=22&t=1053&p=8275#p8275 angesagt - danach reichte es nur noch für eine kleine Probefahrt zur Grillinsel meines Schwiegervaters

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
Hante
Beiträge: 255
Registriert: Do Mär 13, 2014 8:43 pm
Wohnort: Heideseen

Re: Honda AX-1 Restaurierung (Teil2)

Beitrag von Hante »

Glückwunsch zur Restaurierung. Sieht gut aus.
Toitoitoi zur Defektbehebung. Wer so weit gekommen ist, der schaft das bisschen Bremse auch noch.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Honda AX-1 Restaurierung (Teil2)

Beitrag von scrambler »

Endlich mal wieder die AX1 bewegt - die Hinterrad Bremse arbeitet nun perfekt und auf meiner Heimstrecke habe ich auf den bergauf Serpentinen ein bisschen einen Porsche Carrera gejagt - was für eine Lahmschnecke, entweder konnte oder wollte er nicht schneller :)

Bild
sauve qui peut
endurolo
Beiträge: 302
Registriert: So Feb 18, 2018 10:12 am

Re: Honda AX-1 Restaurierung (Teil2)

Beitrag von endurolo »

Hallo Michael,
superschönes Motorrad. Alleine der Doppelscheinwerfer hat was. Würde gut zu meiner Africa Twin und der Tenere`passen.
Weiter so.

Grüße

Lothar
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Honda AX-1 Restaurierung (Teil2)

Beitrag von scrambler »

Die AXE hat Saison Kennzeichen März-Oktober, (eigentlich Quatsch, muss das mal auf Mai-September ändern) aber ich warte lieber noch, bis der Salzstaub von den Straßen verschwunden ist. Über den Winter habe ich lange nach grauen Honda Handschützern gesucht, die es in der Farbe nur an der Varadero gab und entsprechend selten sind. In Italien wurde ich schließlich fündig und passen perfekt zur Rahmenfarbe. Nicht paßt der goldene Lenker, der zur einer weißen 89er gehört (was sie ursprünglich war). An dieses 93er Farbschema gehört ein schwarzer Lenker, aber den muss man erst mal finden ;)

Ausserdem wurden für die neue Saison runde Spiegel der NX250 montiert - in den kleinen eckigen AX1 Spiegeln sieht man nicht so viel.

Bild
sauve qui peut
Antworten