Eine neue Italienerin (1989er NX250)

Zeigt her Eure Hondas - ob auf Island oder im Sauerland
Antworten
fabian_s
Beiträge: 208
Registriert: Do Jan 11, 2018 5:19 pm
Wohnort: Regensburg

Re: Eine neue Italienerin (1989er NX250)

Beitrag von fabian_s »

Erstmal, vielen Dank für die Antworten auf meine Fragen :)
scrambler hat geschrieben: Do Feb 01, 2018 7:24 am Bei dir sah das dann so aus
Kühler ohne jegliche Beschädigungen! Wenn ich da meine DR650 Ölkühler anschaue ist der wie aus dem Laden!
k-IMG_388[attachment=2]k-IMG_3882.jpg
2.jpg[/attachment]
Da sind also diese Bilder nicht richtig eingebunden - und Bilder, die nicht im Beitrag eingebunden sind, erscheinen dann am Ende. Hab versucht, das zu ändern aber dabei aus Versehen dein erstes Bild gelöscht :roll:
Da ist wohl mehr durcheinander geraten als nur das erste Bild :D Die Texte passen jedenfalls nicht mehr zu den Bildern....muss ich mich dann wohl am Abend nochmal dransetzen ;)
EDIT: Habs repariert ;)
scrambler hat geschrieben: Do Feb 01, 2018 7:24 am Das sieht doch alles garnicht so schlecht aus - normalerweise gibts bei der Verkleidung viel mehr Bruch. Das kniffeligste Teil ist sicherlich der Halter der Lampenmaske - den würde ich mir für den Schluß aufheben, nachdem du ein bisschen Übung hast. Ich könnte dir übrigens auch gerne beim Kleben/Modellieren helfen wenns nicht eilt - nach Mitte März sollte ich wieder Zeit haben.
Ich finde auch, dass es so schlimm nicht ist. Dein Angebot für "Klebehilfe" würde ich natürlich wahnsinnig gerne annehmen. Mitte März klingt bei mir auch gut, da bin ich dann wieder von der Dienstreise zurück! Dann darfst du dich wohl Mitte März mal auf einen Tagesgast einstellen ;)

Die Standrohre lassen sich ganz normal, wie bei meinen anderen Motorrädern auch durch die Gabelbrücken führen. Kann mir nicht erklären wie diese Dellen da rein kommen. Sieht wirklich wie Hammerschläge aus..
scrambler hat geschrieben: Do Feb 01, 2018 7:24 am Mit Standrohren könnte ich wohl aushelfen
Die würde ich warscheins benötigen, oder wie gesagt zumindest eins. Besser aber wohl zwei.

Tauchrohre werde ich nur nach dem Säubern mit Nevr Dull oder der gleichen nacharbeiten, das wars der Rest bleibt wie er ist.

Heute Abends gehts dann wohl am Hinterteil weiter ;) Bis denn!
-- 1989er NX 250 // Urban Green // 45.000km
-- 1989er NX 250 // Marlboro // 15.000km
fabian_s
Beiträge: 208
Registriert: Do Jan 11, 2018 5:19 pm
Wohnort: Regensburg

Re: Eine neue Italienerin (1989er NX250)

Beitrag von fabian_s »

So wie angekündigt hab ich ein bisschen weiter gemacht!

Aktueller Status:
k-IMG_3900.jpg
Erstmal die guten Sachen von heute..
  • Bremstrommel sieht noch sehr gut aus!
k-IMG_3902.jpg
  • Genau so die Bremsbeläge
k-IMG_3901.jpg
  • Rücklichtglas ist nirgends gebrochen :)
k-IMG_3908.jpg
k-IMG_3906.jpg
  • Getriebeausgangswelle und Schaltwelle sehen ebenfalls noch gut aus!
k-IMG_3920.jpg
k-IMG_3921.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-- 1989er NX 250 // Urban Green // 45.000km
-- 1989er NX 250 // Marlboro // 15.000km
fabian_s
Beiträge: 208
Registriert: Do Jan 11, 2018 5:19 pm
Wohnort: Regensburg

Re: Eine neue Italienerin (1989er NX250)

Beitrag von fabian_s »

  • Bremsamatur sieht gut aus die Hebel sind links und rechts nicht verbogen!
k-IMG_3899.jpg
k-IMG_3898.jpg
Dann die weniger guten Sachen.. :|
  • Ein paar Löcher zu viel, aber nichts was das schöne deutsche Nummernschild nicht abdecken würde ;)
k-IMG_3905.jpg
  • Das Ding hat sich natürlich beim demontieren mitgedreht bevor ich gesehen habe was da überhaupt ist, ich hoffe das geht so noch
k-IMG_3909.jpg
  • Den linken Blinkerhalter muss ich wieder gerade biegen..
k-IMG_3912.jpg
  • Ob man das wieder in Form biegen kann, mal schauen!
k-IMG_3914.jpg
  • Kettenspanner und Schwinge haben etwas mehr Rost, da muss neuer Lack drauf
k-IMG_3903.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-- 1989er NX 250 // Urban Green // 45.000km
-- 1989er NX 250 // Marlboro // 15.000km
fabian_s
Beiträge: 208
Registriert: Do Jan 11, 2018 5:19 pm
Wohnort: Regensburg

Re: Eine neue Italienerin (1989er NX250)

Beitrag von fabian_s »

und die letzten Bilder des heutigen Schraubertages :arrow: mehr nicht so Schönes.
  • Den Plastikteil des Gepäckträger brauche ich wohl neu, bzw. will ich neu. Das sieht so nämlich nicht schön aus :roll:
k-IMG_3904.jpg
  • Die Lenkkopflager sehen zum Teil noch sehr gut aus, die im Foto ersichtlichen Stellen sind nicht fühlbar. LEIDER an einer Stelle in der im Rahmen verbauten unteren Lagerschale ist eine Vertiefung fühlbar..das heißt wohl tauschen? Oder würde die Lager jemand so wieder einbauen? Es war praktisch kein Fett an den Lagern..die wurden sicher noch nie nachgefettet.
k-IMG_3917.jpg
k-IMG_3916.jpg
k-IMG_3915.jpg
  • Der Kettenschleifer ist leider Müll...ich werde mir was zurecht basteln müssen
k-IMG_3919.jpg
  • Der Luftfilterkasten ist an der vorderen und der hinteren Verschraubung kaputt. Die vordere könnte man wohl reparieren..die Hintere eher nicht.
    Ob sich dafür wohl noch Ersatz finden lässt..hm
k-IMG_3922.jpg
k-IMG_3923.jpg
So das wars mal wieder, die nächsten Bilder gibts erst nächste Woche, da ich am Wochenende nicht zu Hause bin.
Schöne Gruß
Fabian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-- 1989er NX 250 // Urban Green // 45.000km
-- 1989er NX 250 // Marlboro // 15.000km
fabian_s
Beiträge: 208
Registriert: Do Jan 11, 2018 5:19 pm
Wohnort: Regensburg

Re: Eine neue Italienerin (1989er NX250)

Beitrag von fabian_s »

Guten Morgen,

danke für den Tipp mit der Gepäckträgerplatte...ich konnte sie leider nicht finden :|
Ich dachte mir schon, dass die LKL raus müssen, wollte nur mal noch Meinungen einholen. Werde dann wohl Originale verbauen. Wäre hier wenigstens noch ein bisschen Fett gewesen hätten sie über die Jahre vielleicht nicht so gelitten..

Ich werde jetzt dann eh mal eine Liste mit Teilen die ich bräuchte zusammenstellen, eventuell komme ich dann wegen LKL auf dich zurück!
-- 1989er NX 250 // Urban Green // 45.000km
-- 1989er NX 250 // Marlboro // 15.000km
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Eine neue Italienerin (1989er NX250)

Beitrag von scrambler »

fabian_s hat geschrieben: Fr Feb 02, 2018 7:58 amBremstrommel sieht noch sehr gut aus!
Das ist schon mal sehr gut, denn Risse in der Lauffläche entwickeln sich zunehmend zum Problem - Reparatur wohl nicht möglich.
fabian_s hat geschrieben: Fr Feb 02, 2018 7:58 amKettenspanner und Schwinge haben etwas mehr Rost, da muss neuer Lack drauf

Oder du schaust, das du irgendwie den Lack abbekommst und polierst die Oberflächen noch auf - dann kann ich sie dir neu verzinken lassen bzw. eintauschen viewtopic.php?f=7&t=271. Das gilt auch für alle anderen Kleinteile/schrauben. Ausnahme sind hochfeste Fahrwerksschrauben - die werden tatsächlich durch das erneute Verzinken weicher. Da bleibt dann wirklich nur überlackieren oder Neukauf
fabian_s hat geschrieben: Fr Feb 02, 2018 7:58 amDer Kettenschleifer ist leider Müll...ich werde mir was zurecht basteln müssen
Bitte nicht wegwerfen - solange es noch nichts neues gibt kann man den für Aufvulkanisierversuche o.Ä. nehmen.
fabian_s hat geschrieben: Fr Feb 02, 2018 7:58 amDer Luftfilterkasten ist an der vorderen und der hinteren Verschraubung kaputt. Die vordere könnte man wohl reparieren..die Hintere eher nicht.
Das läßt sich meist mit einem Lötkolben und Krallenmuttern download/file.php?id=815&mode=view richten. Wenn Material fehlt, einfach vom Lufikasten etwas wegnehmen, wo es nicht stört ;)
sauve qui peut
fabian_s
Beiträge: 208
Registriert: Do Jan 11, 2018 5:19 pm
Wohnort: Regensburg

Re: Eine neue Italienerin (1989er NX250)

Beitrag von fabian_s »

Das die Bremstrommeln wenn kaputt -> dann richtig kaputt sind, habe ich gelesen. Deswegen war ich auch wirklich froh eine in gutem Zustand vorzufinden :)

Ich werde hier ja wirklich mit Tipps und Hilfeangeboten von dir überhäuft Michael, vielen Dank! Auch dieses Angebot deinerseits würde ich natürlich gerne in Anspruch nehmen. Ich schreib dir später mal noch eine PN.

Den Kettenschleifer werde ich natürlich nicht wegwerfen! Wie gesagt ich werde mal einen Versuch mit einem DR650 Kettenschleifer machen, irgenwie aus 2 mach 1.

Danke auch für den Tipp mit dem Luftfilterkasten! Werde ich hinkriegen :)
-- 1989er NX 250 // Urban Green // 45.000km
-- 1989er NX 250 // Marlboro // 15.000km
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Eine neue Italienerin (1989er NX250)

Beitrag von scrambler »

Noch ein ganz wichtiger Tip für den TÜV: nur in Deutschland gabs selbsteinklappende Ständer, in allen anderen Ländern gabs diese Gumminöppel. Dieses System ist in D nicht mehr erlaubt und ein KO Kriterium beim Tüv.

Leider ist der Haltepunkt der Feder bei den Seitenständern unterschiedlich download/file.php?id=757&t=1, daher braucht man einen "deutschen" Seitenständer samt Federn und Halteblech.
sauve qui peut
fabian_s
Beiträge: 208
Registriert: Do Jan 11, 2018 5:19 pm
Wohnort: Regensburg

Re: Eine neue Italienerin (1989er NX250)

Beitrag von fabian_s »

Hallo zusammen,

eine Frage vorne weg:
Wie viel Öl gehört in die Telegabel? Hab diverse Angaben im Internet gefunden.. :?: :?:

Dann erstmal zu dem Seitenständer. Die Thematik ist mir bekannt, war aber das letzte mal bei der Honda XL250 von 1976 auch kein Problem..da sieht der Ständer genau so aus. Der Herr von der Dekra hat sich nicht für so eine "Kleinigkeit" interessiert.

http://www.xl500.de/abcdef3/viewtopic.p ... 232#p97232 hier übrigens der Link zu meiner XL250s
Der dort verbaute Auspuff und Krümmer haben übrigens auch ohne Probleme gepasst ;) und ich sag euch der kleine Supertrapp ist echt laut. Ist mir eigentlich mittlerweile auch zu laut, aber naja komme ja eh nicht dazu die XL zu fahren..

Es ging heute auch weiter, habe leider keine Bilder gemacht. Morgen liefere ich nach!

Die "neue" Gabel wurde dann heute ebenfalls zerlegt, die Standrohre sind in Ordnung, haben zwei drei minimalistisch kleine Macken, aber ich denke das ist normal bei dem Alter der Teile. Nicht mit dem Finger fühlbar, mit dem Fingernagel minimal. Ich denke das geht in Ordnung. Sind auch am oberen Ende "Eintauchzone".
Die Gabel ist schon wieder komplett zusammen, inkl. neuer Gleitbuchsen, neuen Dichtringen und Staudichtringen. Praktisch eine "neue" Gabel ;)

Ein Bild habe ich, habe eben noch die Faltenbälge in der Küchenspüle gereinigt. Sind relativ sauber geworden, ich bin zufrieden.
k-IMG_4076.jpg
Gruß,
Fabian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-- 1989er NX 250 // Urban Green // 45.000km
-- 1989er NX 250 // Marlboro // 15.000km
fabian_s
Beiträge: 208
Registriert: Do Jan 11, 2018 5:19 pm
Wohnort: Regensburg

Re: Eine neue Italienerin (1989er NX250)

Beitrag von fabian_s »

Guten Abend,

erstmal danke Herbert für die Info mit der Ölmenge! Hab jetzt 420ccm 10er Gabelöl drin. Das sollte passen.
Ja die TÜV Geschichten sollte man nicht so ernst sehen..bei uns sind hier zumindest einige sehr gute Prüfer unterwegs.

So nun zum aktuellen Bericht von heute, die Gabel ist überholt und wieder drin. Neue Führungshülsen oben und unten wurden verbaut, so wie neue Dichtringe. Die Faltenbälge machen sich noch ganz gut würde ich sagen :) Ach ja das Lenkkopflager aus Ebay ist auch schon verbaut! Habe mit Preisvorschlag noch ein bisschen was raushandeln können :)
k-IMG_4084.jpg
Einen neuen Reifen hab ich auch aufgezogen, mir gefällt der Dunlop! Felge etwas gesäubert und die neue Bremsscheibe + Beläge verbaut.
k-IMG_4083.jpg
Vorher wurde natürlich neue Radlager (FAG) und Simmerringe eingesetzt. Das Mittelrohr zwischen den Lagern habe ich 2/10 gekürzt...hier ist mir beim zerlegen aufgefallen, dass die Lagerinnenringe zuerst an dem Rohr angestanden sind, bevor sie an ihrem eigentlichen Bund in der Nabe ankamen. Die Lager haben sich so eigentlich nicht mehr drehen lassen. Ansonsten waren die alten Lager noch ganz gut. Habe das dann aber heute nochmal mit Tiefenmaß nachgemessen. und tatsächlich stand das Rohr weiter raus als der Lagersitz rein ging. Seltsam Honda! Mit 2/10 weniger passts jetzt ganz gut. Rohr steht leicht an und kann auch noch bewegt werden, so wie es sein soll.
k-IMG_4080.jpg
k-IMG_4079.jpg
Dann noch den Vergaser zerlegt, Morgen gehts damit ins Ultraschall :)
k-IMG_4085.jpg
Luftfilterkaste vorher:
k-IMG_4087.jpg
k-IMG_4086.jpg
k-IMG_4088.jpg
und nachher:
k-IMG_4093.jpg
k-IMG_4094.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von fabian_s am Sa Feb 10, 2018 10:21 pm, insgesamt 1-mal geändert.
-- 1989er NX 250 // Urban Green // 45.000km
-- 1989er NX 250 // Marlboro // 15.000km
Antworten