Vergangenen Samstag Vormittag - ein 'Hilfe-Schrei' von einem Bekannten - ich will die kommende Woche mit meiner MD25 zum TüV und die Vorderrad-Bremse geht nicht richtig. Kann ich mal kurz vorbeikommen, dass Du mal 'drüber-schaust' - wird ja hoffentlich keine große Sache sein.
Die Schrauben des Deckels waren 'rund_gedreht' (da ist aber noch genug Flüssigkeit drin - daran kann es nicht liegen ...).
Das schwarze NX250 / NX650 Museum
- hagenp
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Re: Das schwarze NX250/NX650 Museum
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- scrambler
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Re: ... ich brauche mal kurz deine Hilfe - meine Bremse ...
alter Schwede - das definiert "Wartungsstau" ganz neu - das dürfte noch die Erstbefüllung ab Werk sein
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sauve qui peut
- 250oz
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Re: Das schwarze NX250/NX650 Museum
Wieso füllt man Gelee in seine Bremse?
Hauptsache 2 Räder und eine Kette
oder ein Riemen
oder ein Riemen
- B-Marlin
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Re: Das schwarze NX250/NX650 Museum
Mit Trommelbremse wäre das nicht passiert
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ
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- steffen
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Re: Das schwarze NX250/NX650 Museum
Hi Michael,
nun ja... gut gewartet war sie. Ich habe in den 90ern aber auch viel von ihr abverlangt. Das hat sich schleichend bemerkbar gemacht.
Das erste Ventil-Geklappere fing an, als ich 1998 in einem ganz üblen Stau auf dem Weg zu einem Konzert stand. Am Stau vorbeifahren war leider nicht drin, weil ich noch meine Kumpels in ihrem VW T2 Camper im Schlepptau hatte. Damals hatte sie 54000km drauf.
Nachdem der Motor über Nacht abkühlen konnte, war das Geklappere weg. Ich hatte wieder mehrere Monate Ruhe, bis es erneut anfing.
Das ging über drei Jahre so, wobei die Klapper-Intervalle immer kürzer wurden.
Bei km-Stand 66.000 beauftragte ich meinen FHH, mal den Kopf abzunehmen und nachzuschauen. Er konnte aber nichts feststellen. Anscheinend schaffte es der Ventilsitz immer wieder, in seine korrekte Position reingedrückt zu werden.
Bis dann beim km-Stand 72636 tatsächlich der Exotus kam:
Zwei Ventile völlig zerbröselt, eins krumm und ein ordentliches Loch im Kolben.
Geschehen im Juni 2001 während der Rückfahrt von München auf der B465 kurz vor Bad Urach.
Gruß,
Steffen
- scrambler
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Re: Das schwarze NX250/NX650 Museum
Hallo Steffen,
danke für die Info, das habe ich damals garnicht mitbekommen. Dann wars doch der Ventilsitz als Ursache für den Ventilabriss. Interessant ist, das dein Kopf anscheinend keine Risse hatte und der Sitz glatt rausgerutscht ist - war bei meiner 88er genauso. Sonst ist bei lockeren Sitzen eigentlich immer der Kopf gerissen - anscheinend hat Honda bei den späteren Baujahren die Presspassung der Sitze erhöht, dadurch fallen sie zwar nicht mehr so schnell raus, lassen aber dann eher den Kopf reißen (und dann fallen die Ringe mangels Spannung doch noch raus ).
Beim Motoren Seminar gabs Futter für diesen Thread
Bei einem blockierten Motor hats das untere Pleuelager zerbröselt - Ursache unbekannt
Dagegen eher eine Petitesse - Riss im Kolbenhemd. Doch leider gibts Kolben nicht mehr neu.
Bei meinem Motor war das obere Pleuelauge ausgeschlagen. Anscheinend war es bei der gebrauchten Kurbelwelle doch schon vorgeschädigt. So ein Schaden äussert sich durch ein sporadisches, leises Klappern nach dem Schließen des Gasgriffs.
sauve qui peut
- neonrene
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Re: Das schwarze NX250/NX650 Museum
Eigentlich wollte ich nichts schreiben, weil weckt unschöne Erinnerungen, aber gut, ich mach mit.
abgebrochene Haltenasen Frontverkleidung. Lt. VK nicht erwähnenswert, kann man ja so lassen. Nee, is klar !
Lt. VK repariertes Verkleidungsteil, was auch noch "nachlackiert" wurde.
ebenso hier lt. VK repariertes Verkleidungsteil, was auch noch "nachlackiert" wurde. Frag mich wie dann ein nicht repariertes und gestrichenes Verkleidungsteil aussieht.
durchbohrte Schraube zur Befestigung von Handschützern.
"Aussenschmierung" vom Motor. "Man" (Vorbesitzer) hatte wohl keinen Bock 30 Cent für einen Dichtring Ölfilterdeckel auszugeben.
Auch der Kupplungshebel ist völlig i.O., man nannte es "ergonomisch" geformt.
Ich finde ja auch wozu Bremsflüssigkeit kontrollieren oder gar wechseln ? Solang wie auch nur irgendwas im Schauglas zu sehen ist, ist doch alles gut.
Wen stört schon wenn der Choke-Bowdenzug rumschlabbert ? Kann man ja so lassen, meinte der VK.
abgebrochene Haltenase Verkleidung. Naja, man kann die dazu gehörige Schraube anstatt mit dem Verkleidungsteil mit einer Mutter sichern, um dem Käufer (mir) vorzutäuschen, alle Haltenasen sind intakt.
Auch dieses Plasteteil ist doch noch völlig intakt und wie neu.
abgebrochene Haltenasen Frontverkleidung. Lt. VK nicht erwähnenswert, kann man ja so lassen. Nee, is klar !
Lt. VK repariertes Verkleidungsteil, was auch noch "nachlackiert" wurde.
ebenso hier lt. VK repariertes Verkleidungsteil, was auch noch "nachlackiert" wurde. Frag mich wie dann ein nicht repariertes und gestrichenes Verkleidungsteil aussieht.
durchbohrte Schraube zur Befestigung von Handschützern.
"Aussenschmierung" vom Motor. "Man" (Vorbesitzer) hatte wohl keinen Bock 30 Cent für einen Dichtring Ölfilterdeckel auszugeben.
Auch der Kupplungshebel ist völlig i.O., man nannte es "ergonomisch" geformt.
Ich finde ja auch wozu Bremsflüssigkeit kontrollieren oder gar wechseln ? Solang wie auch nur irgendwas im Schauglas zu sehen ist, ist doch alles gut.
Wen stört schon wenn der Choke-Bowdenzug rumschlabbert ? Kann man ja so lassen, meinte der VK.
abgebrochene Haltenase Verkleidung. Naja, man kann die dazu gehörige Schraube anstatt mit dem Verkleidungsteil mit einer Mutter sichern, um dem Käufer (mir) vorzutäuschen, alle Haltenasen sind intakt.
Auch dieses Plasteteil ist doch noch völlig intakt und wie neu.
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- neonrene
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- Registriert: Sa Feb 07, 2015 7:37 pm
Re: Das schwarze NX250/NX650 Museum
weiter .....
wie schon mal auch bei der anderen NX. Haltenasen sind völlig überbewertet.
der lt. VK völlig intakte Kompaktschalter in seiner ganzen Pracht.
auch dieser Lenker sollte lt. VK Sturzfrei und völlig i.O. und im guten gebrauchten Zustand sein.
naja, man hat es wenigstens versucht.
wozu etwas unter den Teller der Schraubzwinge legen ? So kreisrunde Abdrücke vom zurückdrücken der Bremskolben sind doch auch schick und hat nicht jeder.
tja, was soll ich dazu sagen ? Lieber nichts.
also ich bin ja auch der Meinung, daß irgendwelche Zentrierhülsen völlig überflüssig sind und weggelassen werden können. Ist schließlich alles Ballast.
wie schon mal auch bei der anderen NX. Haltenasen sind völlig überbewertet.
der lt. VK völlig intakte Kompaktschalter in seiner ganzen Pracht.
auch dieser Lenker sollte lt. VK Sturzfrei und völlig i.O. und im guten gebrauchten Zustand sein.
naja, man hat es wenigstens versucht.
wozu etwas unter den Teller der Schraubzwinge legen ? So kreisrunde Abdrücke vom zurückdrücken der Bremskolben sind doch auch schick und hat nicht jeder.
tja, was soll ich dazu sagen ? Lieber nichts.
also ich bin ja auch der Meinung, daß irgendwelche Zentrierhülsen völlig überflüssig sind und weggelassen werden können. Ist schließlich alles Ballast.
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- walli777
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Re: Das schwarze NX250/NX650 Museum
Das nennt man dann Bananenkupplungshebel - hab ich auch
Gruß, Karin
- 250oz
- Beiträge: 452
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Re: Das schwarze NX250/NX650 Museum
Oh Mann, schon hart wie da an der Realität vorbei
angepriesen wird. Wir sind einmal in Ebay rein
gefallen auf einen alten Volvo, wie der Vorbesitzer
damals nochmal TÜV drauf gekriegt hatte wird mir
ein ewiges Rätsel bleiben, mit kaputtem Auspuff
und einem zugekittetem Loch in der Ölwanne.
angepriesen wird. Wir sind einmal in Ebay rein
gefallen auf einen alten Volvo, wie der Vorbesitzer
damals nochmal TÜV drauf gekriegt hatte wird mir
ein ewiges Rätsel bleiben, mit kaputtem Auspuff
und einem zugekittetem Loch in der Ölwanne.
Hauptsache 2 Räder und eine Kette
oder ein Riemen
oder ein Riemen