Einstellbare Hebeln NX 250

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Benutzeravatar
steffen
Beiträge: 54
Registriert: Mo Apr 03, 2017 11:16 pm
Kontaktdaten:

Re: Einstellbare Hebeln NX 250

Beitrag von steffen »

Für den Preis habe ich es dann einfach mal ausprobiert.

Die Verarbeitung ist auf den ersten Blick ganz manierlich. Ich finde sie, im Vergleich zu den V-Trec Hebeleien an meiner Tiger, etwas kantiger, aber trotzdem noch ergonomisch genug, so dass man sich nicht daran weh tut.
Eigentlich stehe ich solcher Chinaware eher skeptisch gegenüber. Aber für den Preis probieren wir sie mal aus. Und wie gesagt: Sie machen bezüglich ihrer Haptik einen guten Eindruck.
Die Chinaware kostet nen 20er, die V-Trecs nen 100er. Das ist im Vergleich zu LSL, Rizoma und Konsorten immer noch ein Schnäppchen.

Das ganze sieht montiert dann so aus:
Bild

Bild

Anna meinte allerdings, dass sich der Abstand zwischen Griff und Hebel beim Kupplungshebel nicht merklich verändert hätte, obwohl er auf der kleinsten Einstellung steht. Beim Bremshebel sieht es besser aus.

Ich habe Anna dann mal zum Vergleich an meiner Tiger mit V-Trec Hebeleien (ebenfalls CNC gefräst) greifen lassen. Bei denen ist der Abstand Griff zu Kupplungshebel bei kleinster Einstellung geringer, als bei der Domi. Ob das jetzt an der "Geometrie" der Hebeleien liegt, oder an der der Hebelaufnahme ist schwer zu sagen.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Einstellbare Hebeln NX 250

Beitrag von scrambler »

Als alternative zu einstellbaren Hebeln könnte man sich auch in der Bucht einen geschmiedeten (nicht gegossenen) Kupplungshebel in originalform kaufen. Der läßt sich mit Schraubstock und Hammer begradigen - so steht er nicht mehr soweit ab. Mit meinem kurzen Fingern (Handschuhgröße 9) läßt es sich so erheblich angenehmer kuppeln.


hebel nx250.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
steffen
Beiträge: 54
Registriert: Mo Apr 03, 2017 11:16 pm
Kontaktdaten:

Re: Einstellbare Hebeln NX 250

Beitrag von steffen »

scrambler hat geschrieben: Di Jun 13, 2017 5:48 am Als alternative zu einstellbaren Hebeln könnte man sich auch in der Bucht einen geschmiedeten (nicht gegossenen) Kupplungshebel in originalform kaufen. Der läßt sich mit Schraubstock und Hammer begradigen - so steht er nicht mehr soweit ab.
Das geht dann aber schon in die Kategorie "Fusseltuning". :lol:

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Bremshebel braucht ABE!

Beitrag von scrambler »

steffen hat geschrieben: Mo Jun 19, 2017 11:06 pm Das geht dann aber schon in die Kategorie "Fusseltuning". :lol:
Hallo Steffen,

da mußte ich erstmal googlen, was fusseltuning ist ;) . Als Tuning würde ich das aber nicht bezeichnen, eher ein pragmatischer Ansatz für kurzfingerige. Beim Bremshebel gefällt mir von der Haptik und Funktion her der verstellbare der Urdomi eh am besten und so paßt dann auch der Kupplungshebel noch dazu.
Übrigens: das der Bremshebel eine ABE braucht wußte ich schon vorher. Nun habe ich gerade in einem anderem Forum gelesen, das in Bayern die Rennleitung wegen einer fehlenden Bremshebel ABE das Moped kassiert hat - Betrieberlaubnis erloschen. Kam anscheinend sogar im Fernsehen.
Und da mir ja demnächst in Bayern unterwegs sind ... sollte man wohl besser originale Hebel (oder welche mit ABE) dran haben.

Gruß, Michael
sauve qui peut
Gerhard53
Beiträge: 117
Registriert: Di Dez 23, 2014 9:30 pm
Wohnort: Bad Wildbad

Re: Einstellbare Hebeln NX 250

Beitrag von Gerhard53 »

Ich hab seit ca 3 Jahre verstellbare Hebel dran ,ich war beim TÜV keiner hat was gesagt ,komisch das ist doch auch für Sicherheit .So hat man Bremshebel gleich im griff :) :cry: :idea: :?:
cheffe

Re: Einstellbare Hebeln NX 250

Beitrag von cheffe »

gibt es denn nun verstellbare Hebel mit ABE für die NX250?
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Einstellbare Hebeln NX 250

Beitrag von scrambler »

cheffe hat geschrieben: Di Okt 03, 2017 6:38 pm gibt es denn nun verstellbare Hebel mit ABE für die NX250?
die von Schweingerippe sollen angeblich welche haben https://www.hein-gericke.de/technik/pro ... titan.html
https://www.hein-gericke.de/technik/pro ... titan.html - habe ich aber noch nicht ausprobiert
sauve qui peut
cheffe

Re: Einstellbare Hebel NX 250

Beitrag von cheffe »

wo steht, dass die für die NX250 passt? oder ist sowas universal?
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Einstellbare Hebel NX 250

Beitrag von scrambler »

cheffe hat geschrieben: Mi Nov 15, 2017 9:29 pm wo steht, dass die für die NX250 passt? oder ist sowas universal?
Zur Kontrolle kannst du bei Gericke selbst nach spezifischen Teilen für die NX suchen https://www.hein-gericke.de/technik/spe ... teile.html, dort werden dann diese Hebel gelistet. Aber erst jetzt gesehen: dort gibts auch silberne, verstellbare Hebel, die anscheinen wie die originalen schwarzen von der 650 aussehen - muss ich beizeiten mal ausprobieren ;)
sauve qui peut
Benutzeravatar
250oz
Beiträge: 452
Registriert: Do Apr 13, 2017 10:38 am
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Einstellbare Hebeln NX 250

Beitrag von 250oz »

Wollte mir die heute bestellen, da sie die einzigen bezahlbaren
mit ABE sind, der Online Shop ist seit 2 Wochen
deaktiviert, die haben mal wieder Insolvenz angemeldet...
Und im HG Laden "um die Ecke" haben sie die auch nicht
vorrätig, so ein Mist, dabei würde mir zumindest der verstellbare
Kupplungshebel das Leben erleichtern, da ich wie Srambler auch
so kleine Hände habe :shock:

Naja vielleicht gehen sie irgendwann wieder online.
Oder ich muss unters Messer und die Hände strecken lassen ;)

Grüße
Chris
Hauptsache 2 Räder und eine Kette :D
oder ein Riemen
Antworten