Reifenfreigaben NX650 Dominator

Alles über das tolle Fahrwerk, Nissins & Brembos und Bereifung
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Reifenfreigaben NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

nabu kudurri usur hat geschrieben: Fr Nov 10, 2017 4:22 pm Ich habe an der Reifenbindung meiner Domis nix gemacht und ziehe gnadenlos den Metzeler Tourance, hinten gern auch mal in 130er Breite, auf.
Für den Tourance gibts von Metzeler auch eine Freigabe (wenn auch nur als 120er), du wärst nur verpflichtet, dieses Dokument immer an deinem Herzen zu tragen :)
Freigabe NX650 Metzeler.pdf
Da ja nun anscheinend die Reifenbindung wieder aktuell ist viewtopic.php?f=23&t=945 habe ich mich mal nach den Freigaben der Reifenherstellern umgeschaut.

Von Continental gibts welche für den TKC70 und TKC80, Escape und TrailAttac
Freigabe NX650 continental.pdf
Von Michelin ist der Sirac und der Anakee freigegeben
Freigabe NX650 Michelin.pdf
Leider ist mein Lieblings-Allround Enduroreifen, der T63 nicht aufgeführt - aber es scheint ihn in 17'' sowieso nicht mehr zu geben. Der Nachfolger Anakee Wild ist klasse - leider nur in 130/80-17 erhältlich, der eine 3.00-17 Felge benötigt.

Heidenau hat das größte Angebot (auch als 130er), vom K60 mit seinen bekannten Qualitäten (auch als SiO2 in Wintermischung) über den reinen Geländereifen K74/k79 (auf der Straße mit Vorsicht zu geniessen, schon bei der NX250 reissen gerne die Stollen ein) bis hin zum straßenorientierten K76 ist für jeden was dabei
Freigabe NX650 heidenau.pdf
Von Bridgestone schließlich ist das Straßenprofil BT45 freigegeben
RD02_RD08_Bridgestone.pdf
Als Exoten gibt es noch Mitas mit ordentlicher Geländeperformance
Freigabe Mitas NX650 RD08.pdf
Freigabe Mitas NX650 RD02.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Reifenfreigaben NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

Für den neuen Conti TrailAttack 3 gibt es nun auch eine Freigabe http://www.reifen-freigaben.de/pdf/0305.06.pdf
Schaut gut aus - ist halt ein reiner Straßenreifen ... aber wer fährt schon noch ins Gelände mit der Domi ;)
Freigabe NX650 continental.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Domi1990
Beiträge: 165
Registriert: Di Okt 16, 2018 11:46 am

Re: Reifenfreigaben NX650 Dominator

Beitrag von Domi1990 »

Mitas
Reifenfreigaben für die RD02 (PDF)
https://www.mitas-tyres.com/underwood/d ... 0_rd02.pdf
Reifenfreigaben für die RD08 (PDF)
https://wiki.nx650.de/images/3/39/Mitas ... _RD_08.pdf

Aber zum Glück könnte ich in der CH hinten auch 140/70 und mehr montieren.
Ich selber habe mich für Mitas E09 130/17 entschieden.

Gruss
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1041
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Reifenfreigaben NX650 Dominator

Beitrag von Borsti »

Hallo.
Also die Freigaben nutzen einem in Deutschland nur noch etwas wenn die Reifen größe auch eingetragen sind.
Das Gesetz gibt es seit September oder Oktober 2018.
Mein Sohn und ein andere Motorradfahrer haben es selber erlebt.
Und ich habe es von meinem Tüvprüfer als schreiben vorgelegt bekommen.
Gruß Thorsten
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Benutzeravatar
langer
Beiträge: 69
Registriert: Fr Mär 14, 2014 7:37 pm
Wohnort: Taunus

Re: Reifenfreigaben NX650 Dominator

Beitrag von langer »

Solche Herstellerfreigaben werden beim Tüv bald keinerlei "Wert" mehr haben.
Es liegt jetzt schon im ermessen des Prüfer ob das noch "durchgeht" oder nicht. Je nachdem wie "Geschäftstüchtig" der für seine Organisation reqieriert (oder muss).
Ja das hat System, bzw. hat die Tüv Lobby dies beim Gesetzgeber durchgedrückt um damit ein paar tausend zusätzliche kostenpflichtige Eintragungen zu erzwingen.
Tolle Situation für den depperten, der trotzdem er das Papier in der Tasche hat, welches ja Gültigkeit hatte,
mal wieder dem gutwill dieser Vereine ausgeliefert ist.
Grüsse langer 8-)
"Kunst ist, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
http://www.technologyplace.de/nx650/
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Reifenfreigaben NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

langer hat geschrieben: So Jul 21, 2019 11:45 pm Ja das hat System, bzw. hat die Tüv Lobby dies beim Gesetzgeber durchgedrückt um damit ein paar tausend zusätzliche kostenpflichtige Eintragungen zu erzwingen.
Ja, da der TüV seine Monopolstellung bei den Eintragungen verloren hat wurde emsig Lobbyarbeit betrieben, um die verlorenen Umsätze wieder reinzubekommen. So werden in BaWü z.b. rückwirkend (!) ausgetragene Reifenbindungen für ungültig erklärt viewtopic.php?f=23&t=945 :cry: Und wie man hört sollen die Reifenfreigaben bald generell nicht mehr anerkannt werden bzw. müssen ebenfalls kostenpflichtig eingetragen werden.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1041
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Reifenfreigaben NX650 Dominator

Beitrag von Borsti »

Wer Will kann von mir eine Freigabe BZW eine Brief Kopie für ein 120er ( vorne) bzw 180er Reifen (hinten) bekommen. ;)
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Reifenfreigaben NX650 Dominator 2023

Beitrag von scrambler »

Leider hat sich seit dem Erstellen dieses Thread einiges geändert - die alten Freigaben aus dem ersten Beitrag gelten nicht mehr. Weil auch fast alle der alten Profile nicht mehr angeboten werden gibt es kaum noch noch eintragungsfreie Reifen für die NX650 Dominator!

Jedes nicht in den Papieren aufgeführte Profil muss eingetragen werden!

Daher bietet sich mehr denn je die Austragung der Reifenfabrikatsbindung an, vorzugsweise mit der heute eher üblichen 130/80-17 Größe viewtopic.php?t=945.

Bridgestone

Der Erstaustatter für die RD02 hat in der aktuellen Freigabe die alten (nicht mehr lieferbaren Profile) nicht mehr gelistet. Erfreulicherweise ist der aktuelle BT46, ein reiner Straßenreifen, aufgeführt. Mein Lieblingsreifen für die Straße, damit läuft sie wie auf Schienen viewtopic.php?p=17461#p17461 . Außerdem der AX41, ein Adventurereifen der neuen Generation, die sich auch auf der Straße gut fahren lassen. Die Haltbarkeit ist dank der harten Gummimischung gut, allerdings ist der AX41 daher auch nicht der allerbeste Regenreifen. Darf wegen der "P" Kennung nur bis 150km/h gefahren werden.

Als einziger Anbieter gibt Bridgestone an, das die Reifen nicht eingetragen werden müssen, was aber mit der Fußnote 10 kollidiert, weil die Domi eine Reifenbindung hat - da sollte mal jemand nachhaken ;)

Bild

Dunlop

Der andere Erstausstatter für die NX650 hat noch den Trailmax im Programm, dieser dürfte bei einigen Baujahren im KFZ Brief eingetragen sein. Der Trailmax Mission dürfte eine modernere Gummimischung haben - hat den schon mal jemand gefahren? Was im Dunlop Angebot fehlt wäre ein Reifen fürs Grobe, ähnlich dem AX41.
Dunlop NX650 RDO8 Freigabe 2023.pdf
Dunlop NX650 RDO2 Freigabe 2023.pdf
Bild


Michelin

Ganz mager sieht es bei den Franzosen aus, die schon immer großartige Adventurereifen produzierten. Es bleibt nur noch der Anakee Adventure, praktisch ein Straßenreifen mit einer gewissen Restgeländetauglichkeit. Der Sirac wäre zwar ein guter Allrounder ähnlich dem K60, wird aber schon nicht mehr angeboten. Mit dem Anakee Wild wäre zwar ein moderner Geländereifen im Angebot, doch nur in 130/80-17 viewtopic.php?t=1830 - und für den schreibt Michelin eine Mindestfelgenbreite von 3.00 vor. Eventuell ließe sich Michelin erweichen, den Reifen auch für die 2.50'' Breite der NX650 Felge frei zugeben - in einem ähnlichen Fall hat das bei der NX250 geklappt, wenn man nur hartnäckig genug nachfragt.
Michelin NX650 RDO2 Freigabe 2023.pdf
Michelin NX650 RDO8 Freigabe 2022.pdf
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Reifenfreigaben NX650 Dominator 2023

Beitrag von scrambler »

Continental

Bei Continental ist die Auswahl etwas größer. Der TrailAttack 3 ist ein reines Straßenprofil, da könnte man auch gleich den (eintragungsfreien?) BT46 aufziehen. Der TKC70 soll hervorragend auf der Straße sein und noch für den gelegentlichen, trockenen Feldweg geeignet sein - würde ich gern mal testen. Der TKC80 war vor 35 Jahren bahnbrechend, heute gibt's bei Profilgestaltung (Sägezahn) und Gummimischung (Nass Haftung) weitaus besseres (AX41, Anakee Wild, K60 Ranger). Vermutlich wird Continental bald einen Nachfolger präsentieren?
Interessant bei dieser Freigabe sind die 130er - beim TüV könnte das die Wahrscheinlichkeit erhöhen, diesen auch ohne Reifen Bindung zu bekommen. Und wenn nicht, lässt man sich halt doch nur den Conti eintragen. Fragen koscht nix :)
Continental NX650 RDO2 Freigabe 2022.pdf
Continental NX650 RDO8 Freigabe 2022.pdf
Bild

Heidenau

Das größte Angebot für die NX650 Dominator hat Heidenau. K69, K74 und K79 sind reine Sportprofile, die höchstens kurze Asphalt-Ausflüge zulassen. Altbewährt und immer noch einer der besten Allrounder der K60, in SiO2 Ausführung der einzige erhältliche, echte Winterreifen. Lässt sich auch im Sommer fahren, verschleißt dann aber vor allem hinten sehr schnell. Der K76 ist das übliche Straßen Profil für schwere Adventurebikes, während der Newcomer K60 Ranger m. M. nach einer der besten Enduroreifen ist - erstaunlich neutral auf der Straße zu fahren und noch ausreichend bissig im Gelände viewtopic.php?t=2300&hilit=anakee+wild . Auch hier könnte man einen 130er zur Eintragung ohne Bindung nutzen.
Heidenau NX650 RDO2 Freigabe 2021.pdf
Heidenau NX650 RDO8 Freigabe 2021.pdf
Bild

Pirelli

Mager sieht es bei Pirelli aus. Die meisten gelisteten Profile sind nicht mehr erhältlich. Der verbliebene Rallyecross ist, wie der Name schon sagt, eher was für Rallyes. Erwähnenswert der MT60, der bei der RD08 (teilweise?) Erstaustattung war und daher eintragungsfrei sein sollte.
Pirelli NX650 RDO2 Freigabe 2023.pdf
Pirelli NX650 RDO8 Freigabe 2023.pdf
NX650 Reifen Pirelli 2023.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Pit NX650
Beiträge: 409
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Reifenfreigaben NX650 Dominator 2023

Beitrag von Pit NX650 »

Zu Conti:
Auf meiner CRF1000 habe ich sowohl den CTA3, als auch den TKC70 Rocks gefahren. Der CTA3 ist ein Straßenreifen, der auch noch über feinen Schotter rollen kann. Sobald es gröber wird, jongliert er nur noch drüber.
Der TKC70 Rocks kann hinten einiges. Sand, Bachlauf, feiner Schotter und gröberes Geröll beherrscht er ordentlich und lässt sich dabei wirklich gut auf der Straße fahren. Nahe am CTA3 . Nur beim Rausbeschleuniger aus engen Kurven - mit Richtungsänderung>90° habe ich den Reifen paarmal zum über die Stollen rubbeln bekommen, aber gut kontrollierbar. Der Vordere hat da etwas mehr Limits im Dreck, aber sehr gut für die Straße..
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Antworten