Verbrauch NX250 (und Tips zur Reduzierung?)

Was unsere Nixen antreibt
Benutzeravatar
squealernet
Beiträge: 140
Registriert: Fr Jun 27, 2014 12:45 am
Wohnort: Oberberg

Re: Tanken

Beitrag von squealernet »

Man darf auch nicht vergessen das ich im Gegensatz zur NX nicht klein und leicht bin sondern nur klein.... :D

Die Düse hab ich nicht selbst gesehen, ich befürchte wenn ich den Mechaniker heute frage wüsste er es auch nicht mehr.... :-/
Wer später bremst ist länger schnell :geek:
Honda CM 200 T | Honda CY 50 | Skyteam ST50-8 50 Monkey
Bild
the-dude
Beiträge: 44
Registriert: Di Jun 24, 2014 11:49 pm
Wohnort: Bernburg

Re: Tanken

Beitrag von the-dude »

Screenshot_2017-10-17-10-29-40.png
Ich scheine ein ähnliches Problem zu haben, meine Nixe verbraucht etwas viel, zumindest im Vergleich zu Anderen. Ich fahre eine offene Md21. Ich bin es eigentlich schon gewohnt, da bei 193cm einfach mehr Luftwiederstand vorhanden ist, aber das scheint nicht normal zu sein.


Ja, ich habe die kürzere 43Z Übersetzung drin. Der Verbrauch hat sich seitdem aber nicht wirklich geändert. Immerhin nutze ich jetzt den letzten Gang deutlich häufiger.

Bei 120-130km/h ist sie mit ca 5 L schon richtig versoffen.

Wenn ich sehr sparsam fahre, keine hohen Drehzahlen, nicht über 80 und kein schnelles aufreißen des Gases sind es 3,5-5 L. Das ist zu viel oder?

Zusätzlich knallt sie ordentlich, wenn man etwas zügiger fährt und den Gashahn von ca 8.500rpm schnell zu macht.

Eigentlich wollte ich an den Vergaser und der Beschleunigerpumpe erst im Winter ran, aber es liegt wohl daran, oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Terence
Bild
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Verbrauch NX250

Beitrag von scrambler »

the-dude hat geschrieben: Di Okt 17, 2017 10:42 am Bei 120-130km/h ist sie mit ca 5 L schon richtig versoffen.
Hi

bei Vollgas wird die Beschleunigerpumpe nicht aktiviert, ich vermute daher das der hohe Verbrauch entweder von einer zu großen Hauptdüse oder einem verschmutzten Luftfilter verursacht wird.
Den Spalt der Beschleunigerpumpe kann man auch bei montierten Vergaser messen - sollte er zu klein sein, kann man dann (ohne den Vergaser auszubauen) die Blechnase oben am Arm der Pumpenbetätigung download/file.php?id=1368&mode=view etwas aufbiegen.

Gruß, Michael
sauve qui peut
HRC

Re: Tanken

Beitrag von HRC »

Ich hänge mich einfach mal hier dran:

Kann mir jemand sagen, wieviel Sprit in den Tank der NX geht, wenn sie auf dem Seitenständer steht? Gestern z.B. konnte ich nach 20km auf Reserve 7,3l tanken. Angeblich sollen ja 9l rein passen. Da ich meine VTR, die angeblich einen 18l-Tank hat, aber schon mal zur Tankstelle geschoben habe und dann nur 16,irgendwas Liter reingepasst haben, bin ich da etwas misstrauisch und will nicht schieben müssen. Andererseits wäre es ja auch praktisch, die Reserve besser auszunutzen. Mit dem winzigen Tank muss man ja schließlich trotz des niedrigen Verbrauchs sehr oft tanken.

Danke!
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Tanken

Beitrag von scrambler »

Ausgelittert habe ich den Tank nie. Aber nach meinem Fahrtenbuch habe ich am 20.11.2012 8,85l getankt :) - das mit den 9l könnt also hinkommen. I.d.R. habe ich aber auch meist nicht die Nerven, die Reserve voll auszureizen, je nach Fahrweise müßte sie so für 38 -
43 km reichen. Aber nach spätestens 20km lasse ich es gut sein, dann passen meist ca. 8l in den Tank.

Fahrtenbuch.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
HRC

Re: Tanken

Beitrag von HRC »

scrambler hat geschrieben: Fr Nov 29, 2019 2:19 pm habe ich am 20.11.2012 8,85l getankt
Tankst Du mit dem Moped auf dem Seitenständer oder hälst Du es gerade?
scrambler hat geschrieben: Fr Nov 29, 2019 2:19 pm die Reserve voll auszureizen, je nach Fahrweise müßte sie so für 38 -
43 km reichen.
Angeblich sollen es ja 2l Reserve sein. Das würde für gute 50km reichen. Allerdings komme ich schon auf Reserve, wenn -auf dem Seitenständer stehend- weniger als 7l reinpassen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Tanken

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: Fr Nov 29, 2019 5:30 pm Angeblich sollen es ja 2l Reserve sein. Das würde für gute 50km reichen. Allerdings komme ich schon auf Reserve, wenn -auf dem Seitenständer stehend- weniger als 7l reinpassen.
Eigentlich sollte es 1,5l reserve sein. Ich tanke immer nur auf dem Seitenständer stehend und fülle auf, bis es links schon fast überläuft, so ist dann kaum noch Luft im Tank.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Jörg2404
Beiträge: 393
Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm

Re: Tanken

Beitrag von Jörg2404 »

"Angeblich sollen es ja 2l Reserve sein. Das würde für gute 50km reichen. Allerdings komme ich schon auf Reserve, wenn -auf dem Seitenständer stehend- weniger als 7l reinpassen.
Eigentlich sollte es 1,5l reserve sein. Ich tanke imm.... "

Ich bin letztes Jahr mal 500m vor der Tankstelle liegen geblieben :cry: seit heute weiß ich, daß ich einfach nur 5 Runden in Kreisverkehr hätte drehen müssen :lol: um die letzten 500m den Berg rauf zu kommen, egal jetzt hab ich einen 5 Liter Kanister mehr...

Heute habe ich (versucht) das Benzin abzulassen, senkrecht stehend, Reserve waren genau 2 Liter, es bleibt nur ein kleiner Sumpf (gut, wenn Dreck im Tank ist) auf der linken Seite.
Rechts bleibt richtig viel zurück, daß kommt nicht über die Rundung in der Mitte, ich denke mal wenigstens ein halber Liter.

FAZIT bei Spritmangel Kreisverkehr nutzen :!:
ACHTUNG gilt nicht für Großbritannien !!!!

Gruß Jörg
20210106_164904.jpg
20210106_165001.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 230
Registriert: Mi Okt 14, 2020 8:19 pm
Wohnort: Amersfoort, Niederlande

Re: Tanken

Beitrag von Garfield »

Hahaha ! Super update !
MfG, Arvid, Niederlande.
Suffering severely from the N+1 virus. N is currently 7, including a NX250
Antworten