Honda AX-1 Restaurierung (Teil2)

Zeigt her Eure Hondas - ob auf Island oder im Sauerland
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Honda AX-1 Restaurierung (Teil2)

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

der ein oder andere mag sich gefragt haben, was eigentlich aus meiner AX-1 geworden ist, die ich 2013 importiert und restauriert hatte http://www.nx250.de/ax1.html - sie wartete auf einen MD21 Motor. Denn der eingebaute MD25 Motor war sowieso nur eine Notlösung gewesen. Auch sonst steht eine komplette Neulackerung an. Dieses Baujahr sollte eigentlich einen weissen Rahmen und Räder haben - aber das ist einfach nicht meins ;) - daher werde ich mir ein wenig künstlerische Freiheit erlauben.

Bild


Weil sie als Ersatzteillager diente waren nur noch wenige Teile abzubauen :roll:

Bild

Wie üblich sollte man die Rahmennummer ohne zu schleifen freilegen, z.B. mit einer Messingbürste und Lackentferner.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
boomerang
Beiträge: 363
Registriert: Do Jan 29, 2015 10:57 pm
Wohnort: Schimmert, 10km von Aachen in die Niederlände herein

Re: Honda AX-1 Restaurierung (Teil2)

Beitrag von boomerang »

Mal sehen was du jetzt wieder für etwas schönes bastelst :mrgreen:
Bin wieder dabei! Bevor jellycow, jetzt boomerang, aber immer einfach Clement :-)
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Honda AX-1 Restaurierung (Teil2)

Beitrag von scrambler »

boomerang hat geschrieben: Mi Sep 27, 2017 9:13 pm Mal sehen was du jetzt wieder für etwas schönes bastelst :mrgreen:
nur an der Farbe wird gebastelt - der Rest soll so original AX1 werden wie möglich ;)

Inzwischen ist der Rahmen fertig zum Beschichten - Rahmennummer abgeklebt (bloss nicht mitbeschichten), alle Öffnungen mit Schrauben verschlossen. Die Schwinge ist als Farbvorlage gedacht, der Rahmen soll nämlich das NX250 Rahmensilber bekommen - paßt besser zum Blau.
Die Fußrastenhalter kommen noch ab, wollte nur überprüfen, ob sie gerade sind. und nicht den kleinen Deckel vergessen, der rechts den Kettenschleifer hält.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Honda AX-1 Restaurierung (Teil2)

Beitrag von scrambler »

Vom ursprünglichen Motorrad waren ja nur noch Tacho, Rahmen, Gabel (ohne untere Gabelbrücke) und Räder übriggeblieben - und auch das Hinterrad muss jetzt gehen :cry: . Dieses war vom Vorbesitzer kunststoffbeschichtet worden - aber ohne vorher den alten Lack zu entfernen. Der versprödete durch die Hitze und der Neulack bröckelt dadurch gleich wieder ab. Schlimmer aber war, das die fest verpreßten Ruckdämpfer sich auflösten und zum Austausch kurzerhand die Verstärkungsstege der Nabe rausgebrochen wurden :shock:

Bild

Das war der hauptsächliche Grund, warum ich die AX1 nach der TüV Abnahme nicht mehr gefahren bin ... also mußte erst mal Ersatz aus Griechenland beschafft werden.

Bild

Diese Ruckdämpfer sind ein relikt aus alten Honda Zeiten und äusserst wartungsunfreundlich, weil schwierig zu ersetzen - wohl aus diesem Grund hat Honda die Dämpfer nie einzeln angeboten, waren sie verschlissen, mußte man ein neues Rad kaufen :shock: . Da bräuchte ich mal eure Hilfe - die Buchsen haben 32mm Aussendurchmesser, sind ca 26mm lang und sind für 10mm Bolzen. Die Dämpfer von alten Hondas passen nicht - aber vielleicht weiss ja jemand was aus dem Automobilbereich. Es würde schon helfen, wenn jemand eine Quelle weiss, in denen die Maße von diesen Silentbuchsen gelistet sind - bisher habe ich da nix finden können.

Bild

In der Zwischenzeit muss ich halt hoffen, das die alten Gummis noch halten ;) Schlimmstenfalls habe ich noch einen Plan "B" - ein KTM Hinterrad (und das hat einen ordentlichen Ruckdämpfer) liesse sich adaptieren viewtopic.php?f=11&t=276&start=20 - und vorne würde ein NX250 Rad passen.

Weil meine Axe das Farbschema der 94er http://www.nx250.de/mediapool/143/14341 ... 00-600.JPG bekommen soll werden die Felgenhörner poliert, der Rest dann schwarz lackiert - mit 2K lack, denn Pulverbeschichten geht ja leider nicht.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Honda AX-1 Restaurierung (Teil2)

Beitrag von scrambler »

weil ich noch auf die Farbprobe gewartet habe hat sich die Beschichtung des Rahmens verzögert. Denn die 94er AX1 hat nicht das NH146M acurate silver der NX250, sondern den etwas dunkleren NH-168 M vernier grey met https://www.cmsnl.com/honda-nx250-ax-1- ... dxwHjtpGpo.

Bild

Das Zündschloss mußte auch noch ausgetauscht werden - der Schlumpfschrauber von Vorbesitzer hatte ja die Halterung des Sitzbankschlosses abgesägt und der Tankdeckel war auch nicht dabei. Also schon vor einiger Zeit einen Schlossatz in Japan besorgt.

Die Halterung des Zündschlosses ist wie bei den US-Nixen mit einer Stahlplatte und Abreißschrauben.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Honda AX-1 Restaurierung (Teil2)

Beitrag von scrambler »

Endlich ist der Rahmen zurück vom Beschichter - morgen kanns losgehen :)

Bild
sauve qui peut
Gast

Re: Honda AX-1 Restaurierung (Teil2)

Beitrag von Gast »

Hallo Michael, bin echt mal auf das Ergebnis gespannt.
Gruß Andreas
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Honda AX-1 Restaurierung (Teil2)

Beitrag von scrambler »

Immer diese Verzögerungen ... wenn das so weitergeht, habe ich nächstes Frühjahr wieder nichts fahrbereites ;)

Bevor es aber ans Zusammenbauen geht, wird am frisch beschichteten Rahmen .... erstmal der Kunststoff wieder abgeschliffen :P .

Da Kunststoffbeschichten dicker als lack ist paßt oft dann nicht mehr der Motor oder die Schwinge in den Rahmen - am besten schleift man das Zeug runter, solange der Rahmen noch nackt ist, dann kann man ihn drehen und kommt besser ran.

Bild

Auch in den Bohrungen setzt sich das gerne ab

Bild

Der Motor bekam noch eine kleine Reinigung mit Bremsenreiniger & Mos Öl.

Bild

Bild

Hochzeit :) - von nun an gehts bergauf.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Honda AX-1 Restaurierung (Teil2)

Beitrag von scrambler »

Wenn sie möglichst bald wieder auf eigenen Rädern stehen soll müßten wohl als nächstes die Räder fertig werden ;)
Die Felgenhörner wurden vorpoliert, um die Farbe zu entfernen

Bild

... und dann glasperlengestrahl, um die Oberfläche fürs Lackieren aufzurauhen

Bild

dann wurde mit 2k Lack in schwarz seidenmatt lackiert

Bild

und ab in den Heizungsraum zum aushärten

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Honda AX-1 Restaurierung (Teil2)

Beitrag von scrambler »

nach kurzem Studium der Polieranbieter habe ich mich entschlossen, das selber zu machen, weil a) es kostet ein Volksvermögen und b) beschichten die i.d.R. mit Kunststoff, was wegen der Gummipuffer nicht geht.
Mit einer Flex und Polierscheiben "fein" (siehe Bild weiter oben) liessen sich die Felgenhörner (mit dem orginalen Lack, die bereits pulverbeschichtete Felge war schwierig) recht einfach vorpolieren - sobald der Lack ausgehärtet ist bekommt die ganze Felge die Endpolitur mit Schleifpaste. Mal sehen, wie das wird ;)

Gruß, Michael
sauve qui peut
Antworten