Mit der Nixe beim TüV

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Mit der Nixe beim TüV

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

Sammelthread für TüV Erfahrungen - den Anfang macht meine Digi, die ja immerhin den gleichen Motor hat ;)

Es hat zwar in Strömen gegossen, aber der Besuch beim TüV war wieder erfolgreich. Ich mußte noch das YSS Federbein und den Lucas Lenker eintragen lassen. Da die Degree eine MD26 ist, die YSS ABE aber nur für die MD21 und MD25 gültig ist gehts leider nicht anders.
degree_tuev_2015.jpg
Eintragungsfrei hingegen der Scheinwerfereinsatz. Leider war der originale Einsatz nicht TÜV fähig, nun habe ich aber einen mit E Zeichen gefunden, der eigentlich für eine XR gedacht war und genau in die XL Lampenmaske paßt (der Honda Baukasten ist halt was feines). Was mich besonders freut, ist doch die Degree Lampenmaske besonders klein und vor allem original ;-)
Degree_headlight_2015.jpg
Gruß, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
walli777
Beiträge: 739
Registriert: Do Mär 06, 2014 6:46 am
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: mit der Nixe beim TüV

Beitrag von walli777 »

Herzlichen Glückwunsch!
Dann kann die Mopedsaison ja beginnen :)
Gruß, Karin
Conturi
Beiträge: 17
Registriert: Di Okt 14, 2014 8:39 am
Wohnort: Hamburg

Freude groß - neuer TÜV 3/19

Beitrag von Conturi »

Bin heute ohne Beanstandung durch den TÜV, äh GTÜ, gekommen. Die Nixe ist fit, sagte er und klebte mir eine 3/19 - Plakette auf das Nummernschild.
Die Freude ist groß und die Erleichterung auch. Gut, das ich noch an den nicht-vonselbst-einklappenden Seitenständer gedacht hatte. Da hat der Prüfer Wert drauf gelegt. Herbert hat mir aber auch damals eine tolle 1a Nixe verkauft. Gute Besserung für den Guten.
Euch einen schönen Feierabend
wünscht Uwe
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Freude groß - neuer TÜV 3/19

Beitrag von scrambler »

Hallo Uwe,
gratuliere, dann steht ja der neuen Saison nichts mehr im weg. Ich finde es auch erstaunlich, wieviele US Nixen noch mit den nicht einklappenden Seitenständer unterwegs sind - zumindest beim TüV Südwest wäre das ein KO Kriterium.
Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: mit der Nixe beim TüV

Beitrag von scrambler »

Schon wieder zwei Jahre rum - Zeit für die HU. Au mit 3,5% CO bestanden. Bei der Gelegenheit wurde noch - passend zum 90/90-21 vorne - hinten nun auch bei meiner Nixe eine 18'' Felge für einen 110/80 - 18 eingetragen - wie erwähnt gibts da eine größere Auswahl an Geländereifen als bei den 17''.
Sturzbügel sind schon montiert - fehlen nur noch die Metzeler Extreme, dann ist sie bereit für Marisfeld :)
nixe nach tuev.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Mit der Nixe beim TüV

Beitrag von scrambler »

Wieder zwei jahre rum - diesmal hätte ich beinahe den TüV Termin verpennt. Beim check gestern machte die Hupe keinen Mucks, nach einigem Rumfummeln an den Steckern erklärten sich die Blinker solidarisch und verweigerten ebenfalls die Mitarbeit :roll:
Übeltäter war die einzelne Steckverbindung des Lenkerschalters unter dem Tank, welche das schwarze Kabel des "geschalteten" Plus) verbindet. Dieses hing nur noch an einem Faden. Da kann die Nixe aber nix für, da hier schon mal von mir der Stecker erneuert wurde.
Nachdem die Hupe wieder tönte mußte ich wohl beim Ziehen an den Kabeln irgendwo was abgerissen habe - nun wollte das Standlicht nicht mehr :roll: Nach ein paar erfolglosen Versuchen wurde das Standlicht kurzerhand an die extra Leitung (schwarz) fürs Navi angeschlossen. Das reicht für den TüV, später mal muss ich eine neue braune Leitung einziehen.

Bild

Bei der HU dann keine Probleme (bis auf einen hinteren Bremslichtschalter mit Rastmarken), AU 3,5% CO - und damit ich in Zukunft auch 19'' Reifen testen kann eine Excelfelge samt 100/90-19 eintragen lassen :) Die Excel Felge auf NX650 Radnabe viewtopic.php?f=23&t=1377 wurde nötig, weil in meine NX650 Gabel ja kein NX250 Vorderrad paßt.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Mit der Nixe beim TüV

Beitrag von scrambler »

mal wieder beim TüV, diesmal eine Vollabnahme mit Eintragung von AX1 Schwinge und Bremsanlage, XL600 Gabel und Vorderrad, KTM Hinterrad und XL250 Degree Tank. Keine Probleme, nur der kleine Scheinwerfer hat keine Begeisterung hervorgerufen - da muss ich mir bis zum nächsten Mal etwas anderes ausdenken. Ein großer XL600 Scheinwerfer geht jedenfalls garnicht, nicht umsonst trägt er den Spitznamen "Glasbaustein" :)
NX250 Tüv gutachten aug2020.jpg
NX250 bestof TÜV.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Mit der Nixe beim TüV

Beitrag von scrambler »

bin schon gespannt, ob alles eingetragen wurde :D
Bernds Nixe beim TueV.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Mit der Nixe beim TüV

Beitrag von scrambler »

Bernd war mit seiner Nixe am Freitag beim TüV, zur moralischen Unterstützung habe ich ihn begleitet.

Bild

Hauptanliegen: Eintragung der 100/90-19 Reifengröße viewtopic.php?f=6&t=614&start=10, um die Nixe zukunftssicher zu machen.

Bild

Weil bei einer solchen Abnahme der Grundpreis schon sehr hoch ist trägt man am besten gleich soviel als möglich ein - hier ein XL600R Hinterrad. Dieses paßt zwar mit geringen Änderungen viewtopic.php?f=6&t=2024, schöner finde ich aber wenn nur die Felge auf die NX250 radnabe eingespeicht wird viewtopic.php?f=6&t=710&hilit=speichens%C3%A4tze.

Bild

hier mit einem Heidenau K76 130/80-17 Reifen. Schon eine mächtige Wurst - mit einem 43er Kettenrad und der serienmässigen Kettenlänge war dann allerdings zuwenig Platz in der Schwinge. Wurde zum Glück vom Prüfer nicht bemerkt. Bei einer solchen Kombination braucht man unbedingt eine längere Kette mit 104 Gliedern.

Bild

Der dicke Heidenau hebt das Heck deutlich an. Wenns stört kann man zum Ausgleich das kurze YSS viewtopic.php?f=6&t=219&start=10 montieren.

Bild

Eingetragen wurde ein Bandit Federbein mit selbstgemachten Aufkleber zur Kennzeichnung

Bild

Schließlich noch eine Lenkererhöhung und Lucas Alulenker viewtopic.php?f=6&t=147&hilit=trw

Bild

Die Abnahme dauerte eine halbe Stunde, das Aufschreiben drei mal so lang. Allem wurde stattgegeben, also keine Reifenmarke oder Paarung vorgeschrieben :)

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
Bernix
Beiträge: 296
Registriert: Mo Aug 21, 2017 2:04 pm
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Mit der Nixe beim TüV

Beitrag von Bernix »

Vielen Dank für die Dokumentation !

beibt noch nachzutragen....

Hauptgrund war die Eintragung der seit längerem verbauten Anbauteile, für die es keine Nixen-ABE gibt.
Freundlicherweise konnte ich mir bei Michael im Vorbeifahren ein paar Räder leihen :D

Der Hersteller der Riser (Voigt MT) hat auf Nachfrage umgehend eine Herstellererklärung gemailt.
Für TRW-Lenker hatte ich kiloweise Papier dabei ...
Stahlflex hat ABE, wurde auch eingetragen.

Fährt sich mit der tiefen Front fast wie eine Sumo :P - besser wäre mit 17" HR ein 21" VR
Antworten