Meine "neue" Nixxe

Eure Zweitmotorräder und alles, was sonst nirgends reinpaßt
Benutzeravatar
neonrene
Beiträge: 198
Registriert: Sa Feb 07, 2015 7:37 pm

Re: Meine "neue" Nixxe

Beitrag von neonrene »

So, sagenhafte 2 Monate später hab ich nun auch das letzte Teil vom Lackierer zurück bekommen. Ich denke ist ganz gut geworden, wenigstens so halbwegs original. Nun warte ich noch bissl wegen aushärten und dann bau ich zusammen und danach kann ich ja mal paar Bilder vom Gesamt"objekt" machen.

vk1.JPG
vk2.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Meine "neue" Nixxe

Beitrag von scrambler »

neonrene hat geschrieben: Mi Jul 19, 2017 4:04 pm So, sagenhafte 2 Monate später hab ich nun auch das letzte Teil vom Lackierer zurück bekommen. Ich denke ist ganz gut geworden, wenigstens so halbwegs original. Nun warte ich noch bissl wegen aushärten und dann bau ich zusammen und danach kann ich ja mal paar Bilder vom Gesamt"objekt" machen.
Sehr schön geworden, die US Aufkleber & das Metallic Weiß (NH139PA Pearl Crescent White, in D gabs nur ein normales weiss NH196 Ross White) schauen sehr elegant aus :)
sauve qui peut
Benutzeravatar
neonrene
Beiträge: 198
Registriert: Sa Feb 07, 2015 7:37 pm

Re: Meine "neue" Nixxe

Beitrag von neonrene »

Denk auch, kann man gelten lassen. Ich konnte nicht anders und mußte heute vormittag fertigstellen.

nx1.JPG
nx2.JPG

Und weil ich gestern abseits der öffentlichen Wege unterwegs war, mußte ich Nr. 1 NX eh raus holen um den Dreck so bissl zu beseitigen und es bot sich halt an. ;)

nx3.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kalle
Beiträge: 492
Registriert: Mo Dez 22, 2014 6:37 pm
Wohnort: Landkreis OS

Re: Meine "neue" Nixxe

Beitrag von kalle »

Moin René,
Deine Zwillinge sehen super aus. ;)
Gruß kalle
Benutzeravatar
boomerang
Beiträge: 363
Registriert: Do Jan 29, 2015 10:57 pm
Wohnort: Schimmert, 10km von Aachen in die Niederlände herein

Re: Meine "neue" Nixxe

Beitrag von boomerang »

Auch diese beiden sehen gut aus. Gut arbeit gemacht!

Aber, es gibt zu viele nette NiXen ins Foren diese Woche, so scheint meine neue sich doch verschlissen zu sein ;)
Bin wieder dabei! Bevor jellycow, jetzt boomerang, aber immer einfach Clement :-)
Benutzeravatar
neonrene
Beiträge: 198
Registriert: Sa Feb 07, 2015 7:37 pm

Re: Meine "neue" Nixxe

Beitrag von neonrene »

So nach den ersten Proberunden kam jetzt die Ernüchterung. Ich vernahm ein leichtes tickern, wo ich mir noch nicht viel bei dachte, ausser halt mal Ventilspiel gucken. Normal bei der Laufleistung noch lange nicht und diese nehm ich dem "Motor" auch ab, wenn man sich die Antriebswelle anschaut. Die sieht aus wie neu. Na egal. Jedenfalls heute Ventildeckel runter, Ventilspiel geprüft und siehe da, 0,3 bei einem Einlaßventil und irgendwas bissl mehr als 0,3 beim Auslassventil gegenüber. Naja, übliches Leiden, Kettenspanner raus, Nockenwellenböcke weg und es kam zum Vorschein, was mich jetzt extrem annervt.

zk1.JPG

Würde sagen SM, nein nicht was einige denken mögen :lol: , SM = SonderMüll. Gut, es kam eben UPS und hat mir den in weiser Voraussicht gestern gekauften Motor gebracht. Bevor ich den aber ausbaue schau ich mal, was mein E-Teilelager hergibt. Vielleicht reicht es den Kopf zu tauschen, quasi aus Zwei mach Eins. Später mal beim Motoreninstandsetzer vorsprechen weil wegen Ventile einschleifen usw. usw. usw., weil Bock hab ich jetzt im Moment keinen mehr.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
neonrene
Beiträge: 198
Registriert: Sa Feb 07, 2015 7:37 pm

Re: Meine "neue" Nixxe

Beitrag von neonrene »

So, ab ist der ganze Mist. Na ? Wem fällt was auf ?

zk2.JPG

War beim Motorenheini und der wird sich um den Umbau der Ventile aus dem defekten Kopf in den "neuen" kümmern und auch einschleifen etc., weil ich dazu keine Lust habe. Er meinte auch, daß es kein Problem darstellt die Riefen zu reparieren, wie auch die Nockenwelle instandzusetzen. Ja, ist alles lieb und gut gemeint, aber das dann wohl erst irgendwann mal.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Meine "neue" Nixxe

Beitrag von scrambler »

neonrene hat geschrieben: Mi Aug 16, 2017 11:15 am So nach den ersten Proberunden kam jetzt die Ernüchterung. Ich vernahm ein leichtes tickern, wo ich mir noch nicht viel bei dachte, ausser halt mal Ventilspiel gucken. Normal bei der Laufleistung noch lange nicht und diese nehm ich dem "Motor" auch ab, wenn man sich die Antriebswelle anschaut. Die sieht aus wie neu. Na egal. Jedenfalls heute Ventildeckel runter, Ventilspiel geprüft und siehe da, 0,3 bei einem Einlaßventil und irgendwas bissl mehr als 0,3 beim Auslassventil gegenüber. Naja, übliches Leiden, Kettenspanner raus, Nockenwellenböcke weg und es kam zum Vorschein, was mich jetzt extrem annervt.
Ach du Schreck :shock: Kann mir eigentlich nicht vorstellen, das so ein großes Metallteilchen in die Gleitlager gespült wird - das müßte dem Vorbesitzer bei der Demontage der Nockenwellen passiert sein.

Beim anderen Bild - keine Ahnung, was nicht stimmen soll - kann auf Anhieb keinen Fehler erkennen. Mal rein interessehalber: was würde dein Instandsetzer denn für die Instandsetzung verlangen?
sauve qui peut
Benutzeravatar
neonrene
Beiträge: 198
Registriert: Sa Feb 07, 2015 7:37 pm

Re: Meine "neue" Nixxe

Beitrag von neonrene »

Keine Ahnung, was er für die Instandsetzung von dem Kopf und der Nocke haben will. Er meinte gestern wie auch heute, tja, sieht mal aus wie ohne Öl gefahren. Wer weiß. Egal auch, ich hab ihm jetzt den Kopf gebracht, den ich bei der ersten Nixe runtergebaut habe, weil der auch ein tickern hatte, wo ich irgendwas an den Ventilen gesehen habe, was auf aneinander stoßen hingedeutet hat, aufgrund verstellter Steuerzeiten vom Vorbesitzer. In diesen Kopf soll er die Ventile aus dem Kopf einbauen, der diesen Nockenwellenfraß hat. Einschleifen soll er auch. Da hat er mir schonmal was zu den Kosten gesagt. Anfang nächste Woche soll es wohl fertig sein. Dann weiß ich genau wieviel ich löhnen muß. Instandsetzung von dem eingelaufenen Kopf (hab ja noch einen rumliegen) hab ich geplant, weil da liegt noch Stück Motor rum, wo der eigentlich drauf gehört. Einen Vorteil hat die Geschichte. Kann ich Ventile einstellen wenn der Kopf auf der Werkbank liegt. Ist wohl etwas bequemer. Naja, im Moment seh ich das relativ gelassen, bin über mich selbst erstaunt, aber liegt wohl daran, daß ich falls alles nicht so klappt wie man will noch einen Motor hat, den man dann einfach kurzerhand austauscht.
Benutzeravatar
neonrene
Beiträge: 198
Registriert: Sa Feb 07, 2015 7:37 pm

Re: Meine "neue" Nixxe

Beitrag von neonrene »

So, Kopf ist zurück und Ventile sind auch eingestellt worden. Irgendwie hat man mich wohl falsch verstanden. Liegt anscheinend daran, dass ich chinesisch spreche. Jedenfalls sind die Ventile nicht von einem auf den anderen Kopf getauscht worden, sondern es wurden die alten drin gelassen. Merke, das ist der Kopf von Nixe Nr.1, der getickert hat, obwohl Ventilspiel etc. alles gestimmt hat und wo ich dachte bzw. es nach verzogenem Ventil aufgrund von Kontakt wegen verstellter Steuerzeiten aussah. Nach kurzem Hin und Her und auch nach erzählen der Vorgeschichte etc. wurde mir aber versichert, daß die Ventile alle gerade sind und vor Einbau auf Rundlauf geprüft wurden. Euer Wort in Gottes Ohr ! Jedenfalls wurden die Ventilsitze gefräst, geschliffen, Ventile gestrahlt usw., na was man halt so macht. Ich bin gespannt. Nun warte ich noch auf Teile wie Kopfdichtung, O-Ringe und dann schauen wir mal. Hab die Firma jedenfalls schon vorgwarnt was das tickern angeht. Sollte es so sein, stell ich denen den kompletten Bock aufm Hof und dann dürfen die machen, weil ich bestimmt nimmer. Egal, so sieht das dann aus, wenn alles "schick" sein soll.

k1.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten