ToDo Liste für NX650 Neubesitzer

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

ToDo Liste für NX650 Neubesitzer

Beitrag von scrambler »

Hallo stolzer Neubesitzer,

damit du lange Freude an der Domi hast, sollte folgendes beachten werden:

der Motor ist ein waschechter Oldi und als solcher zu behandeln, sprich

regelmässige Ölstandskontrolle
Erst sichergehen, das (durch einen Ölwechsel http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=8&t=944) die richtige Ölmenge im Motor ist, dann anfangs vor und nach jeder Fahrt den Ölstand kontrollieren http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=8&t=810, bis du ein Gefühl für die Ölstandsschwankungen entwickelt hast. Je nach Baujahr muss man den Ölstand direkt nach dem Abstellen des warmgefahrenen Motors messen, da der Ölpegel - in Abhängigkeit von der verbauten Ölpumpe - schnell absinken kann. http://89232.forumromanum.com/member/fo ... user_89232

Im alten Öl/Ölfilter auf Metallpartikel achten!

Achtung: in manchen Fahrerhandbüchern und teilweise von alten Hasen wird angeben, das man nach dem Ablassen des Motoröls den Motor noch etwas drehen soll, um auch das Öl in der Steigleitung/Ölpumpe abzulassen. Dabei gelangt aber Luft in die Ölpumpe - bei den neueren Ölpumpen ist dann nicht mehr gewährleistet, dass sie anschließend noch fördert viewtopic.php?f=8&t=810! Daher unbedingt dieses Leerlaufenlassen vermeiden und ggf. zur Sicherheit die Funktion der Ölpumpe überprüfen - Motor laufen lassen und die untere Hohlschraube an der Ölsteigleitung ein bisschen öffnen - es muss sofort Öl rauskommen!

sorgfältige und regelmässige Wartung
Insbesondere die Ölwechselintervalle (alle 3000km) sollten nicht überzogen werden. Dafür ist die Ölsorte nebensächlich, ein normales Motorradöl reicht. Das Motul 7100 http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=8&t=1458 soll gut für die hoch belasteten Getriebezahnräder sein.

keine hohen Dauerdrehzahlen
120C° Öltemperatur sollten nicht dauerhaft überschritten werden, auch wenn man dadurch im Sommer nach Öltemperaturanzeige fahren muss. Lieber mal eine Pause machen und den Motor etwas abkühlen lassen. Kaltstarts mit hohen Drehzahlen sind ein nogo, ebenso ein Warmlaufenlassen im Stand. Das kalte, zähe Öl tropft anfangs nämlich nur langsam zurück in die Ölwanne, dadurch sinkt der Pegel im Rahmentank http://youtu.be/c2X9KR8W7Og (in dem Schlauch am Rahmen wird der Ölstand angezeigt). Am besten läßt man den Motor ein paar Sekunden im Leerlauf tuckern und fährt dann sofort los (mit moderaten Drehzahlen).

auf Geräusche achten
Der Motor muss mechanisch leise laufen, wenn irgendwas klappert, rasselt oder sonst wie Geräusche macht, sofort Motor aus - und der Ursache nachgehen. Nicht erst noch versuchen, mit klappernden Motor nach Hause zu fahren - der Grat zwischen "kriegmernochhin" und "kernschrott" kann extrem schmal sein.


Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: ToDo Liste für NX650 Neubesitzer

Beitrag von nabu kudurri usur »

Ich würde zu den To-do's unbedingt das Festziehen des Schalthebels auf der Schaltwelle rechnen. Ich hab ne Menge - vielfach sogar werkstattgewarteter - Domis gesehen, an denen schlackerte der Hebel auf der Verzahnung nur so rum. Wenn sich niemand drum kümmert, wird die Verzahnung auf der Schaltwelle ausgenudelt und man darf eine neue Schaltwelle spendieren. Dazu muss leider der Motor komplett auseinander, was sich wirtschaftlich meist nicht lohnt. Ausweg: Festschweißen des Hebels auf der Welle; aber das kann dem Simmering den Garaus machen. Also immer schön die Schraube des Schalthebels im Auge behalten und ggf. anknallen.
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: ToDo Liste für NX650 Neubesitzer

Beitrag von scrambler »

nabu kudurri usur hat geschrieben:Ich würde zu den To-do's unbedingt das Festziehen des Schalthebels auf der Schaltwelle rechnen.
das stimmt - ich selbst hatte allerdings noch nie Probleme mit vernudelter Schaltwelle. Man merkt es auch an schlechter Schaltbarkeit, wenn sich mal wieder der Schalthebel gelockert hat. Ich vermute auch, das Zubehör-Schalthebel das Problem vergrößern (hatte immer nur originale).
Und dieser Punkt gehört auch in eine "kaufberatung", sprich vor dem Kauf einer Domi sollte man sich vergewissern, ob der Schalthebel fest ist - und wenn nicht, diese abmontieren und die verzahnung anschauen.
sauve qui peut
Antworten