YSS Federbein "Low"

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: YSS Federbein "Low"

Beitrag von scrambler »

Hallo Johannes,

das schöne an der Nixe: sie braucht garkeinen begnadeten Schrauber (sonst wäre ich auch nie mit ihr glücklich geworden). Evt. alle 36.000km jemand, der das Ventilspiel kontrollieren kann - das wars aber auch schon.
Bei den Zügen würde ich zu originalen Teilen raten. Die Gaszüge der MD21 (die auch bei der MD25 passen) gibt es noch - aber wenige, bei CMS sind noch 3 Öffner und eine unbekannte Anzahl Schliesser gelistet.
MD21 Gaszug Öffner 17910KW3000 http://www.my-bikeshop.de/advanced_sear ... &x=13&y=13
MD21 Gaszug Schließer 17920KW3610 (da braucht man auf Tour eigentlich keine Reserve - geht auch ohne Schließer).

Gruß, Michael
sauve qui peut
ingovomoeschle
Beiträge: 17
Registriert: Fr Mai 06, 2016 2:46 pm

Re: YSS Federbein "Low"

Beitrag von ingovomoeschle »

vielen Dank für die Hinweise und Tipps. Ich werde es bei den Anbietern mal versuchen.

Viele Grüße aus dem seit heute Morgen wieder verschneiten Allgäu

ingovomoeschle - Johannes
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX250 YSS Federbein "Low"

Beitrag von scrambler »

es hat etwas gedauert - aber endlich hat das kurze YSS (mit Höhenverstellung max 15mm kürzer) Federbein ein zuhause gefunden ;) Da aber gleichzeitig ein größeres 18'' Hinterrad eingebaut wurde ist die Sitzhöhe nicht gesunken.

Anscheinend hat YSS aufgrund meiner Anfrage das kürzere Federbein ins Programm aufgenommen https://www.biketeile-service.de/Honda- ... schaffung/ - da wäre aber noch abzuklären, ob das ABE hat. Dann gibt es keinen Grund mehr, das Wilbers zu kaufen.

Trotzdem mal der Vergleich mit einem Wilbers, das es mit 50mm (d.h. das Federbein ist 14mm kürzer) tieferlegung gibt viewtopic.php?f=6&t=660 und hier der Einbau eines Wilbers viewtopic.php?f=6&t=501


Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX250 YSS Federbein "Low"

Beitrag von scrambler »

Zum Ausgleich der tiefergelegten Gabel hat meine Nixe nun auch das kürzere YSS bekommen ;)
Es hat ABE, aber ein TüV Prüfer könnte eine sichtbare Kennzeichnung verlangen. Die KBA Nummer ist hinter dem Luftfilterkasten versteckt, aber hinter dem Seitendeckel sieht man die MZ366 - 310 (MM) Nummern, meist gibt man sich mit der Nr auf der Feder zufrieden.
NX250 YSS low kennzeichnung.jpg
NX250 YSS low kennzeichnung feder.jpg
Den WP Aufkleber lasse ich aber noch ;)

Bild

Und gestern gleich noch meine Stossdämpfer Teststrecke gefahren - zwei Senken mit mehreren Bodenwellen. Das originale Federbein schlägt hier hart durch und die Nixe wird zum Springbock. Das YSS federt und dämpft tadellos, die Vorspannung habe ich vorher noch um 5mm erhöht. Einziger Kritikpunkt - die Dämpfung muss dann ganz auf "hart" gedreht werden, sollte später mal die Dämpfung nachlassen hat man keinen Spielraum zum Nachstellen mehr.
NX250 Stossdämpfer Teststrecke.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten