Nixe gekauft und fährt nicht

Was unsere Nixen antreibt
Bayliner 1802

Nixe gekauft und fährt nicht

Beitrag von Bayliner 1802 »

Hallo Zusammen,
meine Name ist Dirk, 45 J. und komme aus Meerbusch ( Bei Düsseldorf )
Ich habe gestern eine Nixe gekauft.
Bj. 93, 17PS 1.Hd. ca. 11000km
Die kleine wurde in den letzten 6 Jahren NUR zum Tüv bewegt. ( Fuhr da, laut Verkäufer, immer ohne Probleme. )
Gestern beim abholen erst alles normal, jedoch nach ca. 5km ruckeln, wie Spritmangel.
Erstmal frisch getankt ( ca. 5 l Super Plus )
Jedoch ruckelt sie weiter und geht dann auch aus. Symtome wie Spritmangel.
Dann mit einem Lieferwagen nach Hause gebracht. Benzin abgelassen ( An der Schwimmerkammer, so das es unten im Schluach rauslief. ) Scheint aber sauber zu sein.
Kerze scheint auch ok. Was nun? Vergaser raus? CDI kann es nicht sein, oder?

Gruß Dirk
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Nixe gekauft und fährt nicht

Beitrag von scrambler »

Hallo Dirk,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Nur 11.000km - beneidenswert, die NX muss ja praktisch neuwertig sein ;) . Ein Problem bei langen Standzeiten ist dann allerdings das Ethanol im Benzin, das für Ablagerungen im Vergaser sorgt http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=4&t=292. Die Symptome die du beschreibst klingen ganz danach - ein CDI Schaden ist es eher nicht, das äussert sich meist in Startschwierigkeiten.

Gruß, Michael
sauve qui peut
Bayliner 1802

Re: Nixe gekauft und fährt nicht

Beitrag von Bayliner 1802 »

Danke für die Info.
Werde am Wochenende den Vergaser mal ausbauen.
Leider habe ich kein Ultraschallbad o.ä. Könnte man auch ohne reinigen?
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Nixe gekauft und fährt nicht

Beitrag von scrambler »

Wenn der Vergaser innen zugesetzt ist bekommt man das i.d.R. nur mit Ultraschallreinigen raus. Für Leute ohne Möglichkeit dazu biete ich einen Vergaser-Service an ;) . Vielleicht könnte man vor dem Ausbau versuchen, durch den Spülen des Vergasers mit Bremsenreiniger (Ablassschraube am Versager aufdrehen, Gefäß unterstellen, Benzinschlauch vom Tank abziehen, dann da den Bremsenreiniger reinsprühen) den Dreck auszuspülen. Evt. könnte auch der Luftfilter zugesetzt sein, also auch diesen Punkt vorher kontrollieren. Und mal das Sieb vom Benzinhahn ebenfalls kontrollieren.

Gruß, Michael
sauve qui peut
Bayliner 1802

Re: Nixe gekauft und fährt nicht

Beitrag von Bayliner 1802 »

Luftfilter glaube ich eher nicht. Läuft im Leerlauf stabil und geht auf einmal aus. Mal nimmt sie Gas an, mal nicht. Fühlt sich wirklich wie Benzinmangel an.
Würde also am Wochenende den Vergaser ausbauen. So kann ich gleich mal nachsehen ob die Drossel noch drin ist. ( Habe eine grüne Fußdichtung, war das nicht die dünne? )
Würde es etwas bringen den Vergaser in Bremsenreiniger zu baden?
Was würde den eine Ultraschall-Reinigung kosten?

Gruß Dirk
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Nixe gekauft und fährt nicht

Beitrag von scrambler »

Hallo Dirk,
den luftfilter auf jeden Fall mal kontrollieren, im Gehäuse ist ein Schaumstoff drin, der sich mit der Zeit auflöst - siehe Bild ;). Je nach dem wie "sauber" die Schwimmerkammer ist kann es auch reichen, alle Düsen auszubauen und mit Bremsenreiniger und Druckluft auszublasen. Evt. ist es ja auch nur ein Staubkörnchen in einer Düse.
Bei den Fußdichtungen weiß niemand so genau, wie man die orginale erkennt (wobei, wenn die noch deutlich grün ist scheint die neu zu sein) oder wieviel die Fußdichtung alleine "bringt" - scheint aber eher wenig zu sein.
Gruß, Michael
MD21_93_luftfilter.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Bayliner 1802

Re: Nixe gekauft und fährt nicht

Beitrag von Bayliner 1802 »

Mein Filter sieht nicht ganz so schlimm aus. ( Muss aber auch neu )
Den Schaumstoff im Ansaugbereich habe ich gestern schon rausgebröselt.
Heute Abend schraube ich weiter...
Bayliner 1802

Re: Nixe gekauft und fährt nicht

Beitrag von Bayliner 1802 »

Danke für den Tip.
Aber Reserve kenne ich schon :P ( Fahre schon 30 Jahre Zweirad.... )
Habe eben mal auf die schnelle nachgesehen, Vergaser-Ausbau ist aber nicht mal eben gemacht...... :shock:


Gruß Dirk
Bayliner 1802

Re: Nixe gekauft und fährt nicht

Beitrag von Bayliner 1802 »

Hallo,
gerade erst zu Hause. Ausbau versuche ich morgen. Aber schonmal vielen Dank für die Unterstützung hier...

Noch zu meiner Person:
Fahre zwar seit vielen Jahren, jedoch nicht mehr viele Km im Jahr.
Habe noch BMW´s und weiteres ( Ausgeprägte Benzinkrankheit :D )
Eine NX 250 hatte ich schon einmal vor ca. 15 Jahren. ( Da aber leider wieder schnell verkauft... )
In den letzten Jahren habe ich aber oft an die kleine Handliche Nixe gedacht und überlegt als zusätzliches Brötchen und Kurzstreckenfahrzeug wieder eine zu kaufen.
Jetzt habe ich wieder eine und werde sie hoffentlich lange behalten.

Gruß Dirk
Bayliner 1802

Re: Nixe gekauft und fährt nicht

Beitrag von Bayliner 1802 »

Tja, da wollte ich eben den Vergaser ausbauen, da dachte ich mir ( Nachdem natürliche alle Verkleidungsteile ab waren. ) ich starte nochmal.
Lief recht gut. Also alle Verkleidungsteile wieder dran. Und was soll ich sagen.... Probefahrt ohne Ruckeln. Ging am Anfang noch zweimal im Leerlauf aus, danach nicht mehr.
Hatte nur über dem Ablass der Schwimmerkammer mehrmals Sprit abgelassen.
Hoffe das war es erstmal.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Bleibe hier im Forum dran.

Gruß Dirk
Antworten