Auspuff

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
youngrider
Beiträge: 47
Registriert: Do Mai 08, 2014 10:05 am

Auspuff

Beitrag von youngrider »

Hallo liebe Community, ich hab heute mal im Internet nach einem Auspuff gesucht der auch ABE besitzt. Da bin ich auf die Seite http://www.maccasport.com/de/hon728-sch ... da-nx-250- gestoßen. Hat jemand schon Erfahrung mit dem Endtopf gemacht?
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Auspuff

Beitrag von scrambler »

youngrider hat geschrieben:Hallo liebe Community, ich hab heute mal im Internet nach einem Auspuff gesucht der auch ABE besitzt. Da bin ich auf die Seite http://www.maccasport.com/de/hon728-sch ... da-nx-250- gestoßen. Hat jemand schon Erfahrung mit dem Endtopf gemacht?
kuckst du hier :) viewtopic.php?f=7&t=357
sauve qui peut
youngrider
Beiträge: 47
Registriert: Do Mai 08, 2014 10:05 am

Re: Auspuff

Beitrag von youngrider »

Aha , perfekt. Hast du den Auspuff jetzt mal an einer MD25 probiert? :)
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Auspuff

Beitrag von scrambler »

youngrider hat geschrieben:Aha , perfekt. Hast du den Auspuff jetzt mal an einer MD25 probiert? :)
ja, an einer MD25 ist der Auspuff eher zu ertragen ;) , die miese Passform & Verarbeitung aber bleibt. hab meinen dann auch schon vor einiger Zeit verkauft.
Übrigens war an meiner letzten Neuerwerbung ein Marving (der ja baugleich mit dem MSR ist) dabei, der dem Vorbesitzer anscheinend auch zu leise war - die letzte Kammer war mit einem Bohrer o.ä. durchstoßen. Mit durchschlagenden Erfolg - hab das Moped sofort wieder ausgemacht, mein Arrow ist eine Flüstertüte dagegen :roll:
sauve qui peut
cheffe

Re: Auspuff

Beitrag von cheffe »

ich würde dieses thema auch gerne nochmal aufgreifen..
glaube nämlich, dass ich für meine honda demnächst auch einen neuen auspuff brauche..
wo bekommt man denn noch heutzutage brauchbaren ersatz und was muss damit alles getan werden?
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Auspuff

Beitrag von scrambler »

cheffe hat geschrieben:ich würde dieses thema auch gerne nochmal aufgreifen..
glaube nämlich, dass ich für meine honda demnächst auch einen neuen auspuff brauche..
wo bekommt man denn noch heutzutage brauchbaren ersatz und was muss damit alles getan werden?
Neu gibts im Moment nur von Marving/MSR was viewtopic.php?f=7&t=357 finde ich aber nicht so prickelnd. Seit fast einem Jahr ist ausserdem was von Turbokit in Planung viewtopic.php?f=7&t=581, hoffe, das wird dieses Jahr noch was.
Gebraucht gibts kaum noch was und wenn, sind die oft unter der Hülle durchgerostet. Für Notfälle hätte ich aber sowohl originale als auch Eigenbauauspuffe auf Lager ;)
sauve qui peut
cheffe

Re: Auspuff

Beitrag von cheffe »

... "auf Lager" ....?
was nimmst du denn so für einen aus deinem lager?
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Auspuff

Beitrag von scrambler »

cheffe hat geschrieben:... "auf Lager" ....?
was nimmst du denn so für einen aus deinem lager?
das kommt darauf an ;) . Die Eigenbau - Schalldämpfer (ca 100€) http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=7&t=25 sind nicht laut, aber eben ohne Zulassung. Umgeschweißte Arrow Schalldämpfer (300€) sind ziemlich laut, haben ein "E" Prüfzeichen, müßten aber trotzdem per Einzelabnahme für die NX250 eingetragen werden. am liebsten mag ich die AX1 Auspuffe, die ich aus Japan importiere. Leider muss auch bei denen die Edelstahlhülle runter, sonst rosten sie durch. Danach werden sie sandgestrahlt und und Aluminium beschichtet --- all das kostet natürlich, so das so ein AX1 Auspuff um die 300€ kosten würde.
sauve qui peut
cheffe

Re: Auspuff

Beitrag von cheffe »

okay... schon mal gut zu wissen...
würde mich wohl für eine vernünftige, aber nicht zu laute version entscheiden wollen...
und da es nicht ganz günstig ist, werde ich wohl mit meinem vorhandenen auspuff erstmal noch fahren, bis es damit richtig probleme gibt... oder sollte man da lieber vorsichtshalber früher tätig werden?!?
meine frage zielt darauf ab: wie lange kann ich mit meinem auspuff noch fahren? wann muss ich handeln und wie finde ich das heraus?
wenn ich das nächste mal bei meinen eltern bin, könnte ich ja vielleicht mal etwas daran schrauben... was sollte man dann nachschauen?!?
Antworten