275cc Big Bore Kit

Was unsere Nixen antreibt
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

275cc Big Bore Kit

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

da sucht man ganz harmlos nach Dichtungen und stolpert dann unvermutet über den Heiligen Gral :D
http://www.ebay.ie/itm/Honda-NX250-Domi ... Sw0UdXrn84

Allerdings haben wir mit diesen China Nachbauten schon mal Schiffbruch erlitten viewtopic.php?f=7&t=45 :shock:

Und es sieht wie bei den 300cc Zylinder so aus, als würde da der Anschluss für die Ölleitung fehlen. Achja, für hardcore Schrauber wäre der 300cc Satz abzugeben.

Gruß, Michael
XY250GY_2_Motor.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: 275cc Big Bore Kit

Beitrag von nabu kudurri usur »

Big-Bore-Kit im Zusammenhang mit 275 ccm klingt irgendwie lustig. Das Thema Hubraumaufstockung hat mich bei meiner Horde Motorräder auch immer sehr interessiert. Früher war ich da eher aufgeschlossen: Eine Emme mit 300 ccm und scharf gemachten Überströmkanälen hat schon ihren Reiz. Und ein alter Strich Sieben - Boxer mit der Aufschrift "750 ccm" auf den Seitendeckeln und einem 1.070er Big-Bore-Kit im Aggregat ("Sag mal, wie viele PS hat eine 750er BMW eigentlich" - so die verblüffte Frage eines nominell wesentlich stärker motorisierten Kollegen) macht schon so richtig Spaß.

Da wären dann noch meine 650er Domis, die man auf 700 ccm bringen könnte. Andererseits: Wenn schon Einzylinder mit viel Leistung, warum dann nicht gleich eine Mühle von Kronreif & Trunkenpolz in Mattighofen?

Sorry für meine Abirrungen, Leute.

Grüßle

vom Großkönig
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: 275cc Big Bore Kit

Beitrag von scrambler »

nabu kudurri usur hat geschrieben:Big-Bore-Kit im Zusammenhang mit 275 ccm klingt irgendwie lustig.
Bei 250cc wären 25cc Zuwachs 10% mehr - die Domi hätte nach so einer Kur die erwähnten 700cc ;) - und das bei gleichbleibenden Gewicht. Noch immer steht die NX250 in ihrer Klasse sehr gut da, alle Neuerscheinung sind erheblich schwerer und die CRF250 ist trotz 2 PS mehr immer noch nominell schwächer. Eine KTM390er Enduro könnte die NX tatsächlich ganz alt aussehen lassen, aber die gibt es (noch) nicht ;) .
Die 690er ist zuviel von allem, zu hoch, zu schwer, zu viel Leistung - das will erst mal beherrscht sein :lol:

Bild
sauve qui peut
Antworten