Lenkkopflager NX250

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scrambler
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Lenkkopflager NX250

Beitrag von scrambler »

update und Zusammenfassung Dezember 2023

Die Lenkkopflager der NX250 zählen zu den Verschleiß Artikeln – lässt sich die Nixe ungewohnt schwammig lenken ist es mal wieder so weit. Zur Kontrolle die NX250 aufbocken, so dass sich die Gabel frei drehen lässt. Vorderrad ausbauen, dann unten an der Gabel rucken - es darf kein Spiel spürbar sein. Ebenso muss sich die Gabel ohne Rastpunkte drehen lassen - ist dies nicht der Fall, darf man sich im Austausch der LKL üben.
Sind die Lager noch ok könnte man nachfetten - die waren damals ab Werk ziemlich knausrig mit dem Fett. Schmiernippel am Lenkkopf wären praktisch.

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In den Ersatzteillisten sind nur einzelne Lager & Dichtungen gelistet - unter der Ersatzteilnummer 06911-MN9-020 kann man auch komplette OEM Lagersätze inkl. Dichtscheiben erwerben https://www.my-bikeshop.de/advanced_sea ... &x=11&y=10 . Die NX650 hat übrigens identische Lenkkopflager viewtopic.php?p=7879#p7879. Bei Webike sind die Dichtungen etwas günstiger https://www.webike.de/products/24437060.html und https://www.webike.de/products/24437059.html

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Der Kosten wegen werden daher meist Kegelrollenlager verbaut. Dabei sollte man aufpassen - von JMT (Nr SSH902R) sind im Handel Sätze erhältlich, bei denen eine Staubkappe einen zu großen Durchmesser hat und nicht in den Lenkkopfschaft passt. Manche Mopeds haben unten ein größeres LKL, dann macht die größere Staubdichtung auch Sinn. Ich habe schon zweimal erfolglos die Zubehörfritzen auf den Fehler hingewiesen - das ist denen schnurz :( .

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Man kann die obere Dichtung wiederverwenden bzw. neue OEM Dichtungen kaufen - die sowieso besser abdichten als das Zubehörzeugs (siehe unten). Bei den Honda Enduros vor 1988 wurden bereits Kegelrollenlager verwendet, dann bei den ganzen Transalp, Nixen etc. Kugellager - warum auch immer. Die Dimensionen der Lager blieben dabei immer gleich, und aus den Teilelisten geht hervor, das die OEM Dichtungen bei Kugel- und Kegellagern gleich sind.

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Dabei ist zu beachten, dass sich das NX250 Werkstatthandbuch auf die Montage von Kugellagern bezieht. Da die XL600R serienmäßig Kegelrollenlager hat kann man deren Montagehinweise übernehmen. Hier wird die Nutmutter mit 1-2nm "angezogen" was kaum handfest ist. Die obere Mutter wird mit 80-120nm angezogen. In der Praxis bedeutet das, das das richtige Anzugmoments erreicht ist, wenn an den Tauchrohren kein Spiel mehr spürbar ist, die Gabel aber trotzdem noch leicht von alleine zur Seite dreht.

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Die JMT Lager haben selbst bei der leichten NX250 gerade mal 50.000km (siehe unten) gehalten, evt. könnte man mit höherwertigen Lagern die Lebensdauer verlängern. Ab Werk sind bei der XL600R teure Nachi Lager 32005 https://dswaelzlager.de/Kegelrollenlage ... 26x47x15mm verbaut. Bei Webike sind sie etwas günstiger https://www.webike.de/products/24421638.html . Diese Größe (innen 26mm, außen 47mm, dicke 15mm) findet man auch u.a. von NTN https://www.123kugellager.de/kugellager ... cr0574-ntn
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scrambler
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Re: Lenkkopflager NX250

Beitrag von scrambler »

Die Lagerschalen klopft man mit einem Eisen Rundstab raus - Hitze ist hilfreich, aber nicht unbedingt nötig.

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Für das weit schwierigere Entfernen des Lagers von der unteren Gabelbrücke liefere ich die Bilder noch nach - oder vielleicht hat ja jemand schon eine Anleitung dazu.
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alper
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Re: Lenkkopflager JMT

Beitrag von alper »

Ich habe mir damals diese Kegelrollenlager gekauft: http://www.ebay.de/itm/Lenkkopf-Kegelro ... 7675.l2557
Hersteller weiß ich nicht, aber sie haben sich gut montieren lassen und einwandfrei gepaßt. Die originalen Kugellager (im wahrsten Sinne des Wortes) würde ich nur im Notfall nehmen.

LG
Jörg
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Loudpipes
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Re: Lenkkopflager JMT

Beitrag von Loudpipes »

Hallo,

wollte schon seit einem Monat hier zu dem Thema meine ersten Erfahrungen kund tun:
Leider habe ich den Beitrag leider nicht gesehen / gesucht und somit leider auch den falschen Lagersatz (SSH 9002R) bestellt.

Was ich sehr traurig finde und weswegen ich hier das Bekannte nochmals niederschreibe:
Ich bat den Verkäufer doch das Nicht-Passen der (einen) Staubkappe bitte in der Artikelbschreibung zur NX250 zu erwähnen, oder sogar ganz rauszunehmen.
Leider ist dies (bis jetzt) nicht passiert.
Ärgerlich ist neben dem Zeitverlust, dass man natürlich die Rücksendekosten tragen muss ....
Positiv zu dem Verkäufer muss ich sagen, dass er anhand meiner "Schieblehre-Daten" in das Lager ging und die anderen Sätze ausgemessen hatte.
Nach einer Delta-Zahlung (die anderen Lager waren teurer) und nachdem meine Retoure endlich eingetroffen war, kam ich in den Genuss einer passender Variante :)

Anbei noch mal Detail-Bilder der nicht passenden Lager ;-)
Und ein großes Lob an das Forum: Wenn man hier liest, spart man sich einige Fehlkäufe :)


Beste Grüße,
Manfred
SSH902R_1.jpg
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scrambler
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Re: Lenkkopflager NX250

Beitrag von scrambler »

Aus gegebenen Anlass wurde dieser Thread aufgeräumt, ergänzt und aktualisiert, denn zu den JMT Lenkkopflagern liegt jetzt ein Erfahrungsbericht vor.

2014 hatte ich die JMT bei meiner NX250 montiert und bin seitdem über 50.000km gefahren, nun war leichtes Spiel fühlbar. Bei der Demontage sah das Fett des unteren Lagers noch frisch aus, während oben eine braue Schmiere Rost anzeigt. Ungewöhnlich - sonst kommt das eher beim unteren Lager vor.

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Auch die obere Lagerschale zeigt Rostspuren - ganz eindeutig auf die JMT Dichtung zurück zu führen, die ihren Job nicht nachgeht, so dass Salzwasser eindringen konnte. Die untere Lagerschale zeigt aber auch schon Druckstellen.

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Fazit: wie vermutet kauft man am besten OEM Dichtungen und höherwertige Lager (Nachi oder NTF?), dann lässt sich die Lebensdauer der Lager hoffentlich verlängern. Bei dem Lagerfett bin ich nicht sicher - hatte 2014 das grüne Belray Salzwasserfett verwendet, allerdings soll das bei niedrigen Temperaturen zu zäh werden.
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