scrambler hat geschrieben:Obwohl sie wie eine nur leicht modifizierte "C" aussieht gibts doch ein paar wichtige unterschiede. Die Fußrasten liegen z.B. genau dort, wo sie bei einer Enduro liegen würden und statt des 16'' ist ein 18'' Hinterrad eingebaut - damit ließen sich milde Enduroreifen aufziehen und fertig wäre ein Wandermotorrad, mit dem man auch mal einen Feldweg fahren kann. Ausserdem scheint Honda Gewichtsreduzierung betrieben zu haben, so wurde auf die bei einem dreiventiler m.E. überflüssige Doppelzündung verzichtet und es gab nur einen einzelnen, rechtsseitigen Auspuff.
Ja es ist meine VT. Die E-Version fand ich hässlich, vor allem die Räder und eine Ascot bekommt man kaum und wenn zu Mondpreisen.
Ich habe sie mir gekauft als ich mich von einer Domi verabschiedet hatte. Die hatte ich mir gekauft, weil ich sehr gute Erfahrungen mit einer XBR gemacht hatte (ähnlicher Motor), früher Africa Twinn gefahren bin und die kleine Nixe habe. War ein schönes Mopped aber auf dauer für mich zu hoch (das Aufsteigen!!) und sie verführte zum ständigen Gasgeben
, ruhig fahren war nicht ihr Ding.
Da ich auch noch eine Sevenfifty habe sollte es was zwischen 1 und 4 Zylinder sein und nicht über 200kg wiegen. Zudem was zum rumbasteln. Wollte ich schon mit der Domi, die war mir dann zu schade, weil in einem sehr guten Zustand.
Optisch war es die Vt auch.
Sie fuhr sich wie ein alter 2CV, die Gabel total weich hinten ehre hart, der weiche Sitz, vielzu nah am lenker sitzend schaukelte ich über die Straße. Nicht unsicher aber sehr gewöhnungsbedürftig.
Die Gabel habe ich überholt und Wirth-Federn eingebaut, hinten kamen IKON´s dran, die sind gut einstellbar. Dadurch wurde das Fahrverhalten direkter und sicherer.
Ein Problem wurde die Kombination Sitzbank- Lenker. Ich habe die Bank schmaler geschnitten und aufgebaut, dann beziehen lassen. Zunächst war sie durchgehend gerade aber aufsteigend und sah nicht so toll aus. Habe sie bis zur heutigen Form mehrfach verändert.
Genau so der Lenker. Das ist jetzt der 5. lenker den ich probiert habe von ganz flach bis hohem Tourenlenker. Der jetzige Endurolenker ist für mich der optimalste. Ich sitze jetzt fast endromäßig.
Die Fußrasten sind recht weit vorn und könnten 10 cm nach hinten. Ich habe schon hin und her überlegt aber ohne zu schweißen geht da nichts. Das will ich nicht und habe auch keine Möglichkeit. Habe schon die dicken Fußrasten gegen normale getauscht, was schon ein bisschen bringt.
Zu deinen Bemerkungen bzgl. der Ascot, der Motor ist bei allen 3 Versionen gleich mit Doppelzündung (haben seit der VT eigentlich alle Honda-V-Motoren). Der Auspuff der Ascot hat den gleichen Sammler wie die C aber nur einen Dämper, könnte man an der C auch probieren hab ich schon überlegt. Der Ascot-Dämpfer ist allerdings größer und voluminöser, eher kein Gewichtsvorteil.
Die Räder der Ascot sind vorn und hinten 18´. Der Kardananschluss ist bei beiden Typen gleich und ich habe auch mit dem Gedanken gespielt ein Ascot-Hinterrad zu erwerben. Bekommt man eigentlich nur in den USA und der Versand liegt bei über 100$. Das ist es mir nicht Wert und welchen Vorteil soll es bringen? Die Felge ist so schmal wie vorne, finde ich optisch nicht so toll. Die Endgeschwindigkeit wäre etwas höher, brauche ich nicht.
Zum Fahrverhalten generell ist zu sagen, dass durch den großen Lenkkopfwinkel die Wendigkeit in Kurven nicht wie bei andern Moppeds mit kleinerem Lenkkopfwinkel ist. Ich hatte einen Lenker der Sevenfifti verbaut und das war dann Arbeit bei Kurvenfahrten.
Mit dem breiten Endurolenker ist die VT kein Kurvenräuber aber gut zu händeln und das Fahren macht spaß.
Noch zum Motor. Dieser neigt zum Ölverbrauch. Meiner hat jetzt 35 000 runter, also nicht viel aber ein halber Liter auf 1000 km ist immer drin.
Aufgrund des Auspuffs hat er eine schöne Akustik...