Tieferlegung NX250 mit Wilbers Federbein

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
Antworten
Dondolino
Beiträge: 37
Registriert: So Feb 15, 2015 9:15 pm

Tieferlegung NX250 mit Wilbers Federbein

Beitrag von Dondolino »

Ich habe mir an der Herbstauktion von Wilbers ein neues Federbein erstanden das auch die Maschine 5 cm tieferlegt. Es ist mir klar, dass ich den Seitenständer um 5 cm kürzen muss und die Gabelrohre 30 mm durchstecken.
Fragen:
1. Muss ich nun auch die Federn der Gabel mit Wilbers Federn ersetzen?
2. Bei einer Tieferlegung der Maschine von 5 cm kann man da den 5 Stars Hauptständer dranlassen. Ich möchte es nicht auf die ungemütliche Art rausfinden.

Ich fahre nie zu Zweit mit der Maschine und kein Gelände und hie und da mal ein schlechtes Strässchen
Gruss

HPL
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Tieferlegung NX250 mit Wilbers Federbein

Beitrag von scrambler »

Dondolino hat geschrieben:Ich habe mir an der Herbstauktion von Wilbers ein neues Federbein erstanden das auch die Maschine 5 cm tieferlegt. Es ist mir klar, dass ich den Seitenständer um 5 cm kürzen muss und die Gabelrohre 30 mm durchstecken.
Fragen:
1. Muss ich nun auch die Federn der Gabel mit Wilbers Federn ersetzen?
2. Bei einer Tieferlegung der Maschine von 5 cm kann man da den 5 Stars Hauptständer dranlassen. Ich möchte es nicht auf die ungemütliche Art rausfinden.
Hi,

wenn man hinten tieferlegt, verlängert sich der Nachlauf der Gabel -erfahrungsgemäß läuft sie dann sogar stabiler geradeaus. Aus Gründen der Fahrstabilität müßte die Gabel also nicht tiefergelegt werden, auch die Gabelfedern könnten bleiben.
Falls du wegen der Sitzhöhe auch vorne tieferlegen willst sollte es aber nicht mehr als hinten sein. Also vorher mal mit dem alten und neuen Federbein an der Radachse messen, wieviel cm tatsächlich tiefergelegt wird und das bei der Tieferlegung vorne entsprechend berücksichtigen.
Die Standrohre können aber nur max 2cm durchgeschoben werden - es gibt aber eine sehr elegante Lösung mittels Kunststoffbuchsen den Federweg der Gabel zu begrenzen http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=6&t=235.
Zum Hauptständer kann ich nix sagen - am besten mal mit einem Helfer die Nixe neigen und schauen, ob der Ständer aufsitzt - grundsätzlich bin ich von diesen Schräglagenbegrenzern sowieso nicht begeistert ;)
Bzgl. des Seitenständers habe ich keine fertigen mehr http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=7&t=83 - aber Sätze zum selbst schweißen.

Gruß, Michael
sauve qui peut
Dondolino
Beiträge: 37
Registriert: So Feb 15, 2015 9:15 pm

Re: Tieferlegung NX250 mit Wilbers Federbein

Beitrag von Dondolino »

Danke für die Info. Das Federbein ist montiert, das heisst die Si-Muttern fehlen noch, bestellt und bezahlt sind sie. Den Seitenständer habe ich nach euren Vorschlägen, gewindeverstellbar gemacht. Das ist einfach genial.
Den Hauptständer kann ich dranlassen. Die Schräglagen um anzuecken kann ich gar nicht fahren, ich habe ihn allerdings für die Ruhelage beim Fahren höher gestellt. Aufbocken konnte ich die Mühle ebenfalls mit dem Hauptständer. Wenn alles fertig ist sende ich ein Foto.

Wilbers schreibt in der Einbauanleitung, dass die Vordergabel 3 cm durchgesteckt werden soll. Ihr sagt es gehe nur 2 cm und man kann es bleiben lassen wie vorher.
Das werde ich fürs erste mal tun.
Gruss
HP
Dondolino
Beiträge: 37
Registriert: So Feb 15, 2015 9:15 pm

Re: Tieferlegung Probefahrt mit 5 cm tiefergelegter Maschin

Beitrag von Dondolino »

DSCN4611.JPG
Kam heute endlich dazu die Probefahrt zu machen. Endlich habe ich eine Federung die funktioniert, wunderbares Fahren. Der Hauptständer kratzt nicht in den Kurven. Absteigen und Aufsteigen ist viel einfacher. Es macht noch mehr Spass die Nixe zu fahren.
Auf den Bildern sieht man den nach Forumvorschlag gekürzten Seitenst
DSCN4607.JPG
DSCN4611.JPG
DSCN4610.JPG
änder. Den Hauptständer kann ich dranlassen. Die Maschine muss nun höher aufgebockt werden was aber mit 130 kg kein Problem ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Tieferlegung Probefahrt mit 5 cm tiefergelegter Maschin

Beitrag von scrambler »

schaut gut aus ;)
Eine Sache noch: kontrolliere mal, ob sie nun noch sicher auf dem Seitenständer steht. Mir ist aufgefallen, das bei gekürztem Seitenständer dieser zum selbstständigen Einklappen neigt - und zwar auch, wenn das Moped darauf lehnt. Hab das abgestellt indem ich den Anschlag vorne etwas abgeflext habe - durch den größeren Winkel des Ständers steht sie nun wieder sicher.
CIMG5041.jpg
CIMG4839.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Dondolino
Beiträge: 37
Registriert: So Feb 15, 2015 9:15 pm

Re: Tieferlegung NX250 mit Wilbers Federbein

Beitrag von Dondolino »

Steht wunderbar. Nur Aufbocken auf den Hauptständer ist etwas mühsamer-. Habe nun eine 200 km Probefahrt hinter mir mit diversen Stops auf diversen Böden und die Nixe stand immer gut. Sogar auf dem Grasboden steht sie ok wegen dem grossen Teller.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Tieferlegung NX250 mit Wilbers oder YSS Federbein

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

weil es bald wieder die Wilbers günstiger gibt habe ich mich mal nach den Maßen für deren tiefergelegte Federbeine erkundigt.

Laut Angaben von Wilbers https://www.wilbers.de/shop/Motorrad/Honda/NX-250-MD25/ haben sie folgende Maße:
Tieferlegung von 25mm: Gesamtlänge 316mm ==> 7mm kürzer (das Banditfederbein hat übrigends genau die gleichen Maße)
Tieferlegung von 50mm: Gesamtlänge 309mm ==> 14mm kürzer
Laut Wilbers hat das Original Federbein damit eine Länge von 323mm und einen Hub von 58mm.

Als Alternative für das "25mm" Wilbers bietet sich das YSS Federbein an. Dieses ist http://www.ebay.de/itm/YSS-Gasdruckfede ... Sw4s9XkhlL höhenverstellbar von +5 bis -5mm und hat lt. Angaben eine Minimallänge von 315mm - also ähnlich wie das "25mm" Wilbers. In Anbetracht des niedrigeren Preises und der Dämpfungseinstellung dürfte also das YSS der weitaus bessere Kauf zu sein. Wem die 25mm nicht ausreichen - auf meine Anregung hin bietet YSS eine Variante mit einem cm weniger Hub an viewtopic.php?t=219 - zusammen mit der Höhenverstellung bietet dieses ebenfalls eine Tieferlegung von ca 50mm.


Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Tieferlegung NX250 mit Wilbers Federbein

Beitrag von scrambler »

Aus aktuellem Anlass - zwei alte Threads zusammen geführt und etwas aufgeräumt, damit die Infos über die Tieferlegung mit Wilbers übersichtlich in einem Thread zu finden sind. Schließlich werden wir nicht jünger und das Beinchen hoch nicht einfacher ;) .

Einen konsequent tiefergelegten Straßenflitzer wollte ich nach all den hochbeinigen Geländeumbauten schon lange mal machen - leider darf ich kein neues Projekt anfangen, bevor ich nicht mindestens zwei Mopeds verkauft habe :roll: Aber niemand hat was von Modifikationen an alten Projekten gesagt :D - mit der im japanischen Superbikestil (Doppelscheinwerfer, Alukastenschwinge, Gussräder) der späten Achtziger gehaltenen AX1 habe ich doch die perfekte Basis. Straßenreifen hat sie schon, ist allerdings mit einem etwas längerem WP Federbein unpassend hochbeinig - tiefster Punkt der Sitzbank unbelastet bei ca 86cm.
NX250 WP Federbein AX1.jpg
Schon seit Jahren habe ich ein Wilbers mit 3 cm weniger Hub (also ca 10cm Tieferlegung) im Regal, das ich für ein aufgegebenes Flattrack Projekt gekauft hatte viewtopic.php?p=3203#p3203 .

Bild

Nachgemessen sinkt damit die Sitzhöhe auf ca 77cm. Die Gabel muss dabei natürlich auch noch tiefergelegt werden viewtopic.php?t=235

Leider kosten die 640er Wilbers inzwischen über 500€ und wurden von vielen Anbietern aus dem Programm genommen. In den vergangenen Jahren gab es zwar günstige Angebote im Oktober, doch dieses Jahr scheinen die Preise bei den Federbein Herstellern deutlich nach oben zu gehen. Vermutlich sollte man sich also beeilen, bevor es noch teurer wird.

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Tieferlegung NX250 mit Wilbers Federbein

Beitrag von scrambler »

Die Wilbers Federbeine gibt es gerade wieder etwas günstiger https://www.wilbers.de/shop/Motorrad/Honda/NX-250-MD25/ - zwar immer noch viel Geld, aber meiner Meinung nach die technisch beste Lösung, wenn man eine gute Federung und eine niedrige Sitzhöhe haben will. Außerdem stehen wir vermutlich am Anfang einer drastischen Teuerungswelle, günstiger wird es also nie mehr werden.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Tieferlegung NX250 mit Wilbers oder YSS Federbein

Beitrag von scrambler »

Mit dem kurzen Wilbers war ich eigentlich zufrieden, für den kommenden TüV Termin habe ich aber das YSS low montiert. Dieses ist mit 30,5 cm ca 1,5cm kürzer als Serie, was einer Tieferlegung von ca 5cm an der Radachse entspricht.

Bild

Grund: das YSS hat eine ABE, müsste eigentlich nicht eingetragen werden.

Weil die KBA Nummer montiert nicht zu sehen ist macht man am besten ein Bild von ihr mit dem Motorrad - für den Prüfer.

Bild

Beim kürzeren yss stößt bei geringer Federvorspannung die Nase des Lufikastens an, daher muss man diese etwas abschleifen und das Loch mit benzinfesten KFZ Silikon verschließen.

Bild

Damit kommt das Heck wieder etwas höher. Mal sehen, wie das mit der etwas größeren Tieferlegung vorne harmoniert. Für den Alltag mit häufigen Auf und Absteigen finde ich eine tiefergelegte Nixe sehr angenehm.

Bild
sauve qui peut
Antworten