Benzinhahn nx650

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Antworten
Haribo
Beiträge: 20
Registriert: Sa Dez 23, 2023 11:48 pm

Benzinhahn nx650

Beitrag von Haribo »

Hey Leute,
Ich hab mich umgeschaut in den Beiträgen bzgl. des Benzinhahn Problems und habe noch keine Antwort auf mein Problem gefunden.
Also… Folgendes….
Meine Domi hat ja seeehr lange in einer Scheune verbracht und (wie soll es auch anders sein) mit altem Benzin im Tank :roll:
Um den Sabber raus zu holen ging die Filterhülse des Benzinhahnes drauf…
CMS hat das Teil nicht mehr und wollte ohnehin € 117.- ohne Versand…. absoluter Wucher…
Es gibt jede Menge günstigere Modelle auf dem Markt und natürlich habe ich es auch schon verstanden dass dann halt die Reserve Menge nicht mehr original ist… ich hab ja eh schon den 16 Liter Tank drauf…
Jetzt muss ich aber feststellen, dass die Schieblehre das Gewinde des Tanks mit 17,5 mm misst und das irgendwie keinen Sinn macht… Das wäre 11/16 und nicht Metrisch!???
Hat jemand Erfahrungen oder kennt das Gewindemaß eventuell….Vielleicht bin ich ja zu blond um das zu erkennen oder zu messen!!!
Im Augenblick ist Zitronensäure im Tank und ich kann es nicht genau messen…. Hat jemand Erfahrung mit nem nicht Honda Teil???
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8310
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Benzinhahn NX650

Beitrag von scrambler »

Ein gebrauchter Benzinhahn wäre keine Option? Mit ein bisschen Pflege und Silikonspray bekommt man die Dichtungen wieder geschmeidig, schlimmstenfalls wechselt man sie aus viewtopic.php?t=209 Bei China Hähnen bin ich skeptisch wegen der Haltbarkeit (reißt die Dichtung ist die Fahrt zu ende) außerdem haben die den kleineren 6mm Stutzen . Komplette OEM Benzinhähne inkl. Sieb gibt es recht günstig in Japan viewtopic.php?p=30136#p30136 , lohnt sich, wenn man noch ein paar andere Teile braucht.

Weil man es nicht oft genug erwähnen kann - die einzig erfolgversprechende Methode, das Sieb zerstörungsfrei heraus zu ziehen ist mit eingedrehten Spax Schrauben ;) Das reinschieben des Siebs ist oft noch schwerer, der Stutzen muss innen von Dreck und Rost befreit werden, sonst staucht man das neue Sieb gleich.

Bild
sauve qui peut
Haribo
Beiträge: 20
Registriert: Sa Dez 23, 2023 11:48 pm

Re: Benzinhahn nx650

Beitrag von Haribo »

Na ja… das Teil ist halt über den Jordan gegangen und jetzt hab ich den Hahnen mit nem neuen O-Ring Handfest angeschraubt um mit dem entrosten anzufangen…
Kommt kein Tropfen raus… mit Wasser bis Oberkante Tankstutzen drin!!! Jetzt muss ich doch wirklich mal dumm fragen…
Weshalb muss der Filterschnorchel überhaupt da rein??? Ist doch eigentlich nur Optik, oder!???
Ein simpler 3,50 € Benzinfilter würde doch auch den Job machen, oder sehe ich das falsch???
Das Röhrchen ist ja noch am Hahnen und so sollte doch die Reserveschaltung trotzdem funktionieren?
Wie gesagt…. neuer O-Ring drin und dicht!
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8310
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Benzinhahn nx650

Beitrag von scrambler »

Haribo hat geschrieben: Fr Mai 10, 2024 5:06 pm Weshalb muss der Filterschnorchel überhaupt da rein??? Ist doch eigentlich nur Optik, oder!???
Ein simpler 3,50 € Benzinfilter würde doch auch den Job machen, oder sehe ich das falsch???
Könnte funktionieren, auf die Reserveschaltung hat das keinen Einfluss. Ist halt ein Platzproblem und die üblichen Papierfilter verringern den Durchfluss, sind für Motoren mit Benzinpumpe gedacht. Das hat bei meiner black bomber dazu geführt, das ich nach dem Schalten auf Reserve erst 20-30 Sekunden warten musste, bis die Schwimmerkammer wieder gefüllt war und ich weiterfahren konnte. Und bei mehr als 120km/h hat sie leicht geruckelt (magerruckeln?) Besser funktioniert hat ein Filter mit einem Kunststoffsieb https://nx650.nx250.de/albums/userpics/ ... _chrom.jpg

Bild
sauve qui peut
Haribo
Beiträge: 20
Registriert: Sa Dez 23, 2023 11:48 pm

Re: Benzinhahn nx650

Beitrag von Haribo »

Das mit dem Kunststoff Sieb gefällt mir…
Auch die Idee mit der Schlauch Führung ist nicht schlecht…

Das es da ein Platz Problem gibt war mir nicht bewusst… so isses halt wenn man aus lauter Aktionismus solche Details ausblendet ;)
Das Moped steht ja komplett nackt da und ich hatte nicht auf dem Schirm wie eng es um den Vergaser ist.
Zu meiner Verteidigung muss ich sagen dass ich jetzt nicht gerade der Oberschwabe bin der jeden Pfennig zweimal umdreht, aber man muss sich bei solch einem Projekt wirklich besinnen was wo und wann sein muss oder ob es nicht eine günstigere Alternative gibt!
60.- Euro für ein Sieb ausgeben, passt irgendwie nicht in mein Konzept…. Letzt endlich sollten unterm Strich nicht mehr als 2500.- fürs Gesamtpaket drauf gehen und wenn ich nicht aufpasse dann wird es teuer… ich kenne mich zu gut :?

Ein Freund meinte, dass beim weglassen des Tanksiebes eventuell der Benzinhahn verstopfen könnte… !???…aber das sehe ich als übertrieben an, schließlich ist der Tank ja frisch gereinigt und den Hahnen ab und zu mal zu reinigen ist ja auch nicht so schlimm in meinen Augen…
Dann muss man halt bei jedem dreitausender Ölwechsel gleich auch an den Benzinfilter denken 8-)
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8310
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Benzinhahn nx650

Beitrag von scrambler »

Ganz ohne Sieb würde ich nicht fahren, ein winziges Partikelchen reicht, um eine Vergaserdüse zu verstopfen. Und so eine Vergaserrevision (der Ausbau ist übrigens bei der Domi recht zeitaufwändig) am Straßenrand kann einem schon den Tag verderben - einmal musste ich deswegen mit 30km/h nach Hause tuckern viewtopic.php?p=21336#p21336 :roll:

Bei webike gibts Teile erheblich günstiger (filter https://www.webike.de/ps/16952KPM003/#! ... 6952KPM003), wenn man das ein oder andere Teil noch braucht und mit den Versandkosten ein bisschen jongliert (siehe viewtopic.php?t=3005) .

Falls es doch ein Zusatzfilter sein soll - der hier https://www.tommotec.de/benzinfilter-kr ... mm/a-25574 klingt gut, weil 90° Abgang. Der Benzinschlauch der NX650 ist ja auch um 90° gebogen. Müsste man aber erst probieren, ob das passt.
sauve qui peut
Antworten