Schrauben Ölfilterdeckel (incl 1 abgebrochen)

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Antworten
arudl
Beiträge: 8
Registriert: Do Mai 09, 2024 8:24 pm

Schrauben Ölfilterdeckel (incl 1 abgebrochen)

Beitrag von arudl »

Servus!

Ich habe schon ein wenig mit der Suche gespiel aber nix passendes gefunden, daher stelle ich hier die Frage ein.

Nachdem Neukauf habe ich heute am Vatertag gleich einen Ölwechsel gemacht. Das lief mit den Tips heir aus dem Forum (Eisschale, ankleben unter Ölfilterdeckel) alles ganz spritzfrei und sauber ab.

Beim Anschrauben des Ölfilterdeckels hatte ich mich schon gewundert, das die Schrauben für 12Nm doch ganz schon angezogen werden lüssen (den die waren ja kaum fest beim ösen) und pling, hat es eine Schraube zerlegt. Nach 1h suchen und lesen im Web, habe ich mich dazu entschlossen die Reste mit einem Schraubendreher und einem kleinen Hammer aus dem Gewinde zu drehen. Was mir sehr gut gelungen ist, war nur etwas Feingefühl und Zeit notwendig.

Das Gewinde greift zum Glück noch, sodass ich nur die Schraube ersetzen muss. Und hier kommt meine Frage. Mir ist aufgefalen, das die verbauten Schrauben unterschiedlich lang waren. 2 hatten zudem einen größeren Auflagerand und waren kürzer (eine von denen ist nun gebrochen - ich vermute das war eine Originale) Hat jemand von euch die genaue Länge bzw Bezeichnung der Schraube? Muss ich beim Nachkauf auf irgendetwas achten? Ich habe etwas von Sollbruchstelle gelesen....leider habe ich im Domi Buch nix passendes über diese Schrauben gefunden.

Hier noch ein Bild dazu:
1715278896647.jpg
1715278896612.jpg
1715278896629.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Haribo
Beiträge: 20
Registriert: Sa Dez 23, 2023 11:48 pm

Re: Schrauben Ölfilterdeckel (incl 1 abgebrochen)

Beitrag von Haribo »

Schau Dir mal das Video an….
ZAMs Channel
https://youtu.be/pVGKBut-KRM?si=_ZO1mAxWyuF9Z5bt
Gruß,
Marc
Haribo
Beiträge: 20
Registriert: Sa Dez 23, 2023 11:48 pm

Re: Schrauben Ölfilterdeckel (incl 1 abgebrochen)

Beitrag von Haribo »

P.S.
So wie ich das sehe sind die Schrauben alle gleich lang!
8 Nm ist das Maß der Dinge…
arudl
Beiträge: 8
Registriert: Do Mai 09, 2024 8:24 pm

Re: Schrauben Ölfilterdeckel (incl 1 abgebrochen)

Beitrag von arudl »

:D Genau das Video lief bei mir auch, aber erst ab hier: https://youtu.be/pVGKBut-KRM?t=1150
Im Buch stehen 12 NM und hinten in der ZDF Rubrik 9NM. Hatte den Schlüssel auf 10NM gestellt - nur der hat nicht funktioniert (extra neu gekauft). Ich habe seit 30 Jahren kein Mopped mehr geschraubt und mich schon gewundert das können doch keine 10NM sein... Schraube ist ja zum Glück raus. Und jetzt muss ne neue rein. (Ich schraube sonst nur an Fahrrädern, also ganz unbedarft bin ich nicht - und weil dort mittlerweile fast alles aus Carbon ist, immer mit Drehmomentschlüssel)

Bei mir sind die Schrauben tatsächlich unterschiedlich lang. 2 sind 24mm und die lange ist 28mm. Ich mache mich am Sa mal auf zum Baumarkt und schau was ich finde. Ich schau, das ich ne kürzere finde.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8310
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Schrauben Ölfilterdeckel NX650 (incl 1 abgebrochen)

Beitrag von scrambler »

arudl hat geschrieben: Do Mai 09, 2024 10:40 pm Bei mir sind die Schrauben tatsächlich unterschiedlich lang. 2 sind 24mm und die lange ist 28mm. I
Die Länge (Kopf nicht mit gemessen) müsste 18mm sein - bei längeren wird der Deckel nicht dicht (siehe viewtopic.php?t=2125 )

Das sind Inbusschrauben mit dicken Bund https://www.cmsnl.com/honda-nx650-domin ... 004ml4610/ Wenn du z.b. noch eine Ersatz CDI viewtopic.php?t=2913 brauchst könntest die günstig in Japan bestellen https://www.webike.de/products/24424480.html
sauve qui peut
arudl
Beiträge: 8
Registriert: Do Mai 09, 2024 8:24 pm

Re: Schrauben Ölfilterdeckel (incl 1 abgebrochen)

Beitrag von arudl »

Danke @scrambler das ist sehr hilfreich. Ggf bestell ich noch eine CDI und die Schrauben gleich mit. Im Baumarkt gibt es die leider nur mit sehr schmalen Schraubenköpfen, welche die Auflagefläche auf dem Alu verkleinert. Für die Übertragung der 8NM vllt nicht so dolle...
Mein Japanisch ist etwas eingerostet, daher ist es gut, das man auf ENG bestellen kann ;-)
Antworten