Strassenreifen für meine NX 250

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
Antworten
Rolf
Beiträge: 68
Registriert: Mi Mär 19, 2014 1:58 pm

Strassenreifen für meine NX 250

Beitrag von Rolf »

Hallo zusammen.

vor der Saison steht hinten ein Reifenwechsel an (120/90/16). Ich fahre kein Gelände und möchte einen Straßen/Enduro Reifen welcher auch beim TÜV wohl wollen hervorruft.

Wer kann mir einen solchen mit Marke nennen, ich kauf den sofort, habe beim suchen schon Kopfschmerzen bekommen, im Schein steht ja mal soll in die Betriebsanleitung schauen, hab ich keine.....

Danke für ne Antwort

Rolf
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8278
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Strassenreifen für meine NX 250

Beitrag von scrambler »

Hallo Rolf,
da gibt es keine neuen Erkenntnisse (siehe viewtopic.php?t=199) . Die NX250 hat keinerlei Reifenbindung, man kann jeden 120/90-16 63P (oder höher) eintragungsfrei fahren. Das wären derzeitig z.B. Heidenau K65 oder Mitas MC7 https://www.rsu.de/s/reifen/zweirad?suc ... er=stock_2 Problem dabei: es gibt keine Straßenreifen für das Vorderrad in 90/100-19 . Müsste kein Problem sein, da keine Reifenpaarungen (siehe ABE Honda - ausdrucken und zur HU mitnehmen) vorgeschrieben sind kann man vorne auch einen Stollenreifen fahren. Leider sieht das der ein oder andere Prüfer anders und moniert das.
Um jeden Ärger aus dem Weg zu gehen bleibt dir nur, die gleiche Marke wie auf dem Vorderrad zu wählen, der Bridgestone TW202 und der Dunlop K460 sind beide auch auf der Straße gut zu fahren.
Bleibt noch die Eintragung anderer Größen. Die alten Freigaben sind nicht mehr eintragungsfrei viewtopic.php?p=31811#p31811 , eine kostenpflichtige Eintragung wäre nötig. Da könnte man gleich andere Größen eintragen, dann kann man wenigstens modernes material aufziehen. Z.b. hinten 120/80-16 und vorne 3.25-19 viewtopic.php?p=29622#p29622

Bild

In der ABE für die NX250 stehen keine Reifenhersteller, also keine vorgeschrieben. Im Gegensatz dazu die ABE für die XL250 - da sind Reifenhersteller und Profile angegeben, d.h. man darf keine anderen fahren! Auch wenn es die schon seit Jahren nicht mehr gibt.
Reifenfreigaben XL250.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten