XBR-Projekt

Zeigt her Eure Hondas - unterwegs oder in der Werkstatt
Antworten
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 375
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

XBR-Projekt

Beitrag von DDD »

Hallo in die Runde,

nach langer Abwesenheit bin ich mal wieder hier unterwegs. Zwar ist es kein NX Umbau aber "andere Hondas" dürfen ja hier auch erscheinen, zumal sie motortechnisch aus dem geliech Stall kommt. Meine anderen Projekte habe ich euch ja in der Vergangenheit vorgestellt, die da waren:
Dominator zur english Stil Scrambler-Domina
2x Honda/Montesa 4rt Trialsportler zum Wandertrialer und Jubiläumsmodel 75 Jahre Montesa.
Anmerkung am Rande, in Spanien wurden u.a.die Modelle SL650 und NX nicht als Honda, sondern als Montesa vertrieben. So ist auch da eine Verwandschaft zwischen den Krädern zu finden, die Hondafamilie ist eben vielfältig.
Jetzt soll endlich das XBR Pojekt angegangen werden, sie hat es verdient fertiggestellt zu werden, denn eigentlich war sie das aller erste Projekt, die anderen haben sie im Laufe der Zeit nur vorgedrängelt. Wer Spass an der Begleitunge hat findet hier je nach Fortschritt den Werdegang dokumentiert, ich freue mich auch auf Tipps und Anregungen.
Im Vorfeld habe ich das Projekt mit einen TÜV Ingeneur besprochen, soweit sah er keine Problem nur mit der Trommel im Vorderrad hatte er seine Bedenken. Ich habe mit dem Argument gepunbtet, das die CB 450 bzw CL 450 vergleichbar in der Leistung war mit 46 und 43PS aber auch 10 kg schwerer. Ich hatte den Eindruck, das er sich darauf einlassen könnte und habe am Freitag zuversichtlich die Trommeln zum Einspeichen bei der Firma Menze in Hagen gebracht. Sollte es doch zu Schwiergikeiten bei der Eintragung kommen, habe ich noch eine Idee.Die verfolge ich aber erst einmal nicht um keine schlechte Carma zu entwickeln :lol:
Noch eine kleine Hürde gibt es zu nehmen. Die Schalldämpfer haben zwar eine E-Zulassung, aber nur für die Triumph von der sie stammen. Aber das sah der Ingeneur auch zu bewältigen, zumal sie mit den Tüten leiser wird. Nur ist meine XBR Erstzulassung 04.89, also nach neuerem Abgasgesetz mit AU Vorschrifft. Ein freundlicher XBR Kenner hat mir aber einen Musterschein zukommen lassen, indem vermerkt ist, das die XBR nur bis 88 gebaut worden sind und so nach altem Gesetz behandelt zu werden sind, mal sehen ob sich die Behörde darauf einlässt. Das Leben beleibt spannend.
Ich habe das Pferd erst einmal von hinten aufgezäumt und den obligatorischen Loop eingeschweisst und eine Trägerplatte für die Schalldämpfer aus 6mm Alu geschnitzt. Als nächstes werde ich den Tank optimal positionieren, dafür müssen die Gummihalter vorne um ca. 2cm versetzt und hinten ein neuer Halter angefertigt werden. Der Tank stammt übrigends von meinen Dominatorprojekt, so auch der Sitzbankbezug, das habe ich beim Verkauf der Domi behalten. Bevor Fragen aufkommen, die Domi habe ich schweren Herzens abgegeben, es wurde einfach zu eng in der Hütte und zu leer in der Bastelkasse, Abschied ist ein scharfes Schwert.
Anbei schon mal zwei Bilder vom Umbau und noch ein Beispiel für diejenigen, die die CL 450 nicht kennen.
Bis bald grüsst mit öligen Schrauberfingern der Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Staubteufelchen
Beiträge: 103
Registriert: So Jun 14, 2020 4:03 pm

Re: XBR-Projekt

Beitrag von Staubteufelchen »

Hallo Jürgen,

ein schöner Projektstart!

Mach bitte wieder reichlich Photos und gib zwischendurch mal die (den jeweiligen Projektfortschritten einhergehenden) Gewichtsänderungen bekannt.

Gutes Gelingen wünscht dir,
Andreas
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 375
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Re: XBR-Projekt

Beitrag von DDD »

Hallo Andreas,

danke für die Ermutigung.
Welche Gewichtsveränderung soll ich mitteilen, die des Motorrades oder die von mir :lol:

mit öligen Schrauberfingern grüsst der Jürgen
Antworten