Neu eingetroffen mit Gruß aus Thüringen

Neu hier? Eine kurze Vorstellung wäre nett
Antworten
Benutzeravatar
Flecko
Beiträge: 13
Registriert: Mo Apr 15, 2024 10:16 am

Neu eingetroffen mit Gruß aus Thüringen

Beitrag von Flecko »

Hallo Bikergemeinde,

erstmal schön das es euch gibt, ich bin Biker seit meiner frühesten Kindheit, sind schon ein paar Jahre und immer in Begleitung von MZ (Motorenwerke Zschopau). Seit 2007 begeisterter Vulcanier mit einer Kawasaki VN800A unterwegs in Deutschland und unseren Nachbarländern. Immerwieder der Gedanke doch auch mal eine Enduro zu fahren, doch wenn man sich nicht im Griff hat, hat es dann die Maschine, deshalb erstmal Chopper. Gut die Geschichte Dakar live zu erleben ist wohl rum, aber ich bin ja noch auf dieser Erde.

Meine Tochter, auch leidenschaftliche Bikerin, befindet sich gerade auf Weltreise. Ca. ab Sommer nächsten Jahres will sie Asien und genau auch die Mongolei bereisen. Mit dieser Information sah ich meine Gelegenheit und griff ihr an den Schopf. Liebe Tochter, Mongolei ist Papa dabei.

Nun gut, die Idee steht. Nach längeren Recherchen stand fest, es soll ein Bike sein welches da Unten vorkommt, um etvaige Reperaturen abdecken zu können. Die Erfahrung hat sie jetzt in Südamerika gemacht, darauf bauen wir auf. Sie sagte, Papa nur Honda. Ok, die Marke steht fest. Nun sollte es was leichtes sein, was aber auch abliefern kann. Schnell waren alle Kandidaten aussortiert und ich stand vor der Bezeichnung NX. Die 500er soll wohl Zylinderkopfprobleme haben, war also nach mehreren Bemerkungen schon durchgefallen. Schnell stand fest die 250er ist kein Wackelkandidat.

Fazit: Wir sind drei Leute, wir brauchen drei NX250 Dominator, ich bin der jenige, welcher alle technischen Details zu dem Bike klären muss und will auch die drei Bikes mit jeweils einem Koffersatz ausrüsten und mongoleitauglich machen. Dafür benötige ich eure Hilfe, nun bin ich hier und freue mich auf die Zusammenarbeit mit euch.

Gruß Flecko
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8275
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Neu eingetroffen mit Gruß aus Thüringen

Beitrag von scrambler »

Hi,
herzlich willkommen hier im Forum. Das ist ja ein tolles Vorhaben, das ich gerne mit Rat und Tat unterstütze. Das weckt Erinnerungen - wir waren damals in Afrika https://nx250.de/afrika-1994.html . Es gibt auch ein Buch über eine Afrikareise viewtopic.php?p=1494#p1494 , alles weitere zu den technischen Details in den entsprechenden Threads.
Übrigens findet das diesjährige Treffen in deiner Nähe statt, eine ideale Gelegenheit, offroad Erfahrungen zu sammeln.
Gruss, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
88erDriver
Beiträge: 268
Registriert: Di Nov 03, 2020 1:34 pm
Wohnort: Hellenthal

Re: Neu eingetroffen mit Gruß aus Thüringen

Beitrag von 88erDriver »

Hallo Flecko,
besorg dir ein paar CDIs und ne Heckverstärkung (von Michael), damit nicht alles abbricht hinten.
Reisetank oder Ersatzkanister wäre zu überlegen - und das Fahrwerk ist im Original zu schlabberig.
Der Bock könnte dich im Gelände abwerfen mit dem originalen Puddingstoßdämpfer hinten.
Anstatt Koffern kann man auch überlegen, von H + B eine Gepäckbrücke auf den Gepäckträger zu
montieren und ein Ortlieb Rack-Pack hinten draufzuschnallen. Das reduziert das Gewicht - ist
Geschmacksache.
Gruß, Thomas
Staubteufelchen
Beiträge: 103
Registriert: So Jun 14, 2020 4:03 pm

Re: Neu eingetroffen mit Gruß aus Thüringen

Beitrag von Staubteufelchen »

Hallo Flecko,

willkommen im Forum!
Absolut kompetente Beratung zu Mopedreisen in allen Winkeln der Erde, findest du z.B. am letzten Aprilwochenende beim Tesch Treffen in Malmedy, Belgien.
Meine Familie wird ebenfalls dort sein, faalls du einen Ansprechpartner möchtest...
Ich bin der Meinung, dass du mit Softbags wie z. B. den bereits angsprochenen Ortliebs besser fährst.
Wenn du mit Englisch nicht gerade auf Kriegsfuß stehst, lies dir mal den Ride Report Sibirsky Extreme von Walter Colebatch im Adventure Forum durch!!!

Wenn du magst, kannst du auch per P/N auf mich zukommen.

Viele Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Flecko
Beiträge: 13
Registriert: Mo Apr 15, 2024 10:16 am

Re: Neu eingetroffen mit Gruß aus Thüringen

Beitrag von Flecko »

Vielen Dank erstmal hier für die fachliche Begrüßung, schnell merkt man, dass hier erfahrenes Personal vorhanden ist. Ihr habt auch gleich super Tips und belegt diese auch gleich mit Erfahrungen ;)

Zum Forenjahrestreffen kann ich leider nicht vorstellig werden, da isser in Brasilien, die Tochter wird am 02.07. 30 Jahre jung, hat Mama und Papa gefragt, mit ihren Liebesaugen, könnt ihr da bei mir sein.. Naiv wie wir sind haben wir sofort ja gesagt. Jetzt stehen wir da mit einer dreitägigen Anreise und machen mitten im Juni unseren Winterurlaub, denn das ist Winterzeit in Brasilien, :lol: aber bei 25 Grad, das ist erträglich.

Natürlich kommt man um englisch Heute nicht mehr rum, mit etwas Kopfweh bekomme ich das Lesen wohl hin. Im Gegensatz dazu, wenn ich dran denke zur Mongoleireise meine Schulrussischkenntnisse wieder auf zu frischen, das Drama.

Werde mir wohl gegen Herbst die erste Maschine zulegen und an Umbauten basteln, bis dahin würde ich euch, wenn auch nur per Posting, kennen lernen.
Antworten