Original NX650 ESD Bj.88

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Antworten
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Original NX650 ESD Bj.88

Beitrag von Tolek »

Hab einen sehr guten originalen ESD von 88 ergattert . :P Der Verkäufer wusste sicher nicht , welchen Schatz er da hatte .Der ist schon um einiges offener als meiner unbestimmten Baujahres mit eingeschweißter Hülse .
In dem Zusammenhang mal die Frage : Wie konnte das damals legal sein ,wo z.B. eine XT600 E super leise war und nx rüberkam .Das hat mich 1992 schon zum kauf meiner ersten Domi gebracht :P Nicht das ich einen Krawallauspuff wollte ,das ist einfach schöner Klang , den man ja auch leise fahren kann.
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Pit NX650
Beiträge: 443
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Original ESD Bj.88

Beitrag von Pit NX650 »

Ich finde die Dominator nicht laut. Meine ist zwar die 93er mit kleineren Auslassrohren und dem längeren Luftfiltereinlass. Meine CRF1000 ist einiges lauter und das bei Euro 4.
Das hätte mich dann doch überrascht...
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Original NX650 ESD Bj.88

Beitrag von scrambler »

Tolek hat geschrieben: Sa Mär 02, 2024 8:13 pm Hab einen sehr guten originalen ESD von 88 ergattert . :P
Aber nicht wieder zersägen :D viewtopic.php?p=28547#p28547 (aus dem Thread: NX650 RD02 Auspuff original "Uromis Auspuffversionen" ) Der Sound wurde bei den Tests 1988 schon als grenzwertig empfunden und tatsächlich wurden die bereits 1988 (ab Fahrgestellnummer RD025012165 viewtopic.php?p=5900#p5900) leiser.
Was übrigens auch einen großen Einfluss hat ist das Ansauggeräusch. Das ist durch den großen 88er Schnorchel viewtopic.php?t=812&start=10 ebenfalls deutlich lauter, wurde zeitgleich mit den Schalldämpfern geändert.

Ich bin nur einmal eine Domi jünger als 1990 gefahren und die fand ich erheblich leiser.
Und güldene Endkappen gehören einfach dazu, notfalls lässt man sie galvanisch vergolden :D
Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Original NX650 ESD Bj.88

Beitrag von Tolek »

Der zerägte war natürlich an den Rohren durch .Bin ja kein Kulturschänder. 8-)
Was mich wundert ,daß gerade die 88er nicht so güldene Endkappen haben.Ich meine bei der Erstvorstellung in Tests waren die auch golden.
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Staubteufelchen
Beiträge: 103
Registriert: So Jun 14, 2020 4:03 pm

Re: Original NX650 ESD Bj.88

Beitrag von Staubteufelchen »

Also meine '88er hatte goldene Auspuffendkappen...
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Original NX650 ESD Bj.88

Beitrag von Tolek »

Komisch , vielleicht hat das jemand abpoliert .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Pit NX650
Beiträge: 443
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Original NX650 ESD Bj.88

Beitrag von Pit NX650 »

Tolek hat geschrieben: Mo Mär 25, 2024 6:38 pm Komisch , vielleicht hat das jemand abpoliert .
Keine Ahnung welche Art Oberflächenbeschichtung das ist. Die originalen meiner 93er waren aktuell dann deutlich blasser als ein Satz gute nachgekaufte und ich war gelegentlich mit Chrompolitur dran. Offenbar zu abrasiv 🤔
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Original NX650 ESD Bj.88

Beitrag von scrambler »

Pit NX650 hat geschrieben: Mo Mär 25, 2024 8:42 pm Keine Ahnung welche Art Oberflächenbeschichtung das ist. Die originalen meiner 93er waren aktuell dann deutlich blasser als ein Satz gute nachgekaufte und ich war gelegentlich mit Chrompolitur dran. Offenbar zu abrasiv 🤔
nach meinen Erfahrungen vermute ich das Lenker und Auspuffkappen ebenfalls galvanisch vergoldet wurden. Der Lenker ist im Gegensatz zu den Edelstahlkappen aus Normalstahl, daher musste hier zum Schutz gegen Rost noch mit Klarlack überzogen werden. Hauchdünn Gold beschichtet (1um - dauerhafter wäre 3um, kostet aber das dreifache) kostet das nicht die Welt, ist aber relativ schnell durchgescheuert. Meine damals galvanisch vergoldeten Kappen sehen inzwischen genau wie gebrauchte aus - schon das gelegentliche Abwischen mit einem weichen Baumwolltuch reicht aus (und ich bin bekanntermaßen kein Putzfreak :D ) die Goldschicht abzutragen.
NX650_Tuev_okt2023_2.jpg
Mit einer abrasiven Politur geht das noch viel schneller, daher die gelegentlichen Domis mit silbernen Endkappen. Serienmäßig war das aber nie, selbst die Vorserienmaschinen (u.a. Heckrahmen ohne Knotenbleche) von 1987 haben die goldenen Kappen.

Bild
Dominator Prospekt von 1987 - aus https://nx650dominator.de/Typenkunde-NX ... /Ur-d-omi/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten