Luftfilterkasten Tuning NX650

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Pit NX650
Beiträge: 442
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Luftfilterkasten Tuning NX650

Beitrag von Pit NX650 »

scrambler hat geschrieben: So Mär 24, 2024 8:00 am
Damit dürfte der große Ansaugschnorchel die einfachste Möglichkeit sein, seiner Domi Beine zu machen ... wenn auch nur akustisch :D

NX650 Ansaugschnorchel.jpg
Ich denke schon, dass der große Ansaugschnorchel mehr als nur die Akustik beeinflusst. Die Domis der ersten Baujahre haben eine größere Hauptdüse. Ansonsten sind sie in den relevanten Bauteilen identisch, was den Gaswechsel betrifft. Also Ein- und Auslasskanäle im Zylinderkopf, Ventile und Ventilsitze, Steuerzeiten der Nockenwelle, Brennraum. Das SLS klammer ich jetzt mal aus, da ich es tatsächlich ohne Einfluss auf die Leistungsentwicklung sehe. Es führt nicht dem Verbrennungsvorgang Abgas zu - was den Füllungsgrad mit zündfähigem Gemisch verringern würde-, sondern nur dem belasteten Abgas Frischluft. Da wäre ein Einfluss nur vorstellbar wenn es um ausgestoßenes Frischgas ginge, dass durch die Schwingungseffekte im Abgassystem und bei noch geöffneten Auslassventilen in den Brennraum vor dem Verdichtungs- und zündtakt zurückgeführt würde.
Der große Ansaugschnorchel wird einen besseren Luftdurchsatz ermöglichen, was im System auch zu einem geringeren Unterdruck führt und deshalb die größere Hauptdüse nötig macht. Es wird nicht um viel gehen, aber vielleicht um das eine PS- bei passender Abstimmung des Vergasers- das ein klein wenig mehr Drehfreude ausmacht🙂
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Antworten