NX250 Vergaser - Zerlegen, Reinigen, Abstimmen

Was unsere Nixen antreibt
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 598
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Re: NX250 Vergaser - Zerlegen, Reinigen, Abstimmen

Beitrag von B-Marlin »

Herzlichen Dank für die Unterstützung.
Kaltstart lies sich nicht ganz schließen >>>> erledigt.
Die Leerlaufgemischschraube habe ich nur 1/3 rausgedreht.
Was soll ich sagen, Startet sofort und lässt sich auch kalt schön auf 2000 rpm runterregeln, ohne Stottern.
Schont beim Kaltfahren auch das Getriebe :D
MfG Andreas
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX250 Vergaser - Zerlegen, Reinigen, Abstimmen

Beitrag von scrambler »

Mal wieder einen NX250 Vergaser auf der Werkbank - bei dem dürfte der Choke nicht funktioniert haben. Der Chokearm ist nach innen gebogen und wird so nicht betätigt.
Vergaser NX250 PD6 BL A chokearm.jpg
Bezeichnung PD6 L A (siehe Vergaser Zuordnung viewtopic.php?p=26074#p26074) - also für eine gedrosselte M25 BJ 1990 oder 1993. Das "L" wurde anscheinend in der Fabrik nachträglich eingeschlagen. Anhand der 140er HD kann man sehen, das sie enddrosselt wurde.
Vergaser NX250 PD6 BL A.jpg
Wenig Dreck in der Schwimmerkammer, auch sonst nur wenig Handlungsbedarf. Der O-Ring der Gemischregulierschraube fehlt, der Teller der Beschleunigerpumpe ist etwas angerostet - da reicht etwas Rostumwandler, weil der Gummi noch schön weich ist.
Vergaser NX250 PD6 BL A Beschleunigerpumpe.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: NX250 Vergaser - Zerlegen, Reinigen, Abstimmen

Beitrag von Tolek »

Warum hat die eigentlich keinen sonst üblichen Gleichdruckverg. :?:
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX250 Vergaser - Zerlegen, Reinigen, Abstimmen

Beitrag von scrambler »

Tolek hat geschrieben: Do Feb 22, 2024 10:42 am Warum hat die eigentlich keinen sonst üblichen Gleichdruckverg. :?:
vermutlich wollte man ordentlich Endleistung haben - die XL250 Degree mit gleichen Motor hat einen Unterdruckvergaser, aber deutlich weniger Power.

So, Vergaser ist wieder zusammen. Nachdem das Spiel der Bepu eingestellt ist (oben) noch den Choke eingestellt - fertig zum Einsatz.
Vergaser NX250 PD6 BL A Choke einstellung.jpg
Muss übrigens mal bei Gelegenheit das Werkstattposter für den NX250 Vergaser fertigstellen ;)

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: NX250 Vergaser - Zerlegen, Reinigen, Abstimmen

Beitrag von Tolek »

Hat dieser Vergaser auch das übliche klemmen aus dem Standgas heraus ?Durch den Unterdruck und verkanten des Schiebers .Wie ist der Durchmesser?
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX250 Vergaser - Zerlegen, Reinigen, Abstimmen

Beitrag von scrambler »

Tolek hat geschrieben: Di Feb 27, 2024 7:22 am Hat dieser Vergaser auch das übliche klemmen aus dem Standgas heraus ?
Der NX250 Schiebervergaser? Hab ich nie bemerkt. Beim Unterdruckvergaser der XL250 degree auch nicht, das ist eine verkleinerte Version des NX650 Keihins, allerdings ohne den Man-Heber. Beide haben 32mm Durchmesser.
sauve qui peut
Alpi
Beiträge: 5
Registriert: So Feb 18, 2024 3:42 pm

Re: NX250 Vergaser - Zerlegen, Reinigen, Abstimmen

Beitrag von Alpi »

Hallo zusammen,

ich wollte euch meine Erfahrungen mit dem ERC-Vergaserreiniger mitteilen. Ich habe den Vergaser erst aussen grundgereingt, dann zerlegt. Reiniger nach Anleitung 1:1 mit Benzin gemischt, Vergaserteile darin über Nacht eingelegt und zwischendurch etwas abgebürstet. Anschließend habe ich die Teile nochmal mit Vergaserreinungungsspray (Louis) abgesprüht um den Schmutzfilm runterzuspühlen, da das ERC-Reinigungsgemisch leicht ölig ist. Dann noch mit Druckluft alles durchblasen.

Das Metall wird aussen jetzt nicht wie neu, aber es war zu erkennen, dass sich die Ablagerungen in den Bohrungen alle aufgelöst haben, was ja das Ziel war. Der Kunstststoff des Choke-Mechanismus wurde nicht angegriffen.

Der Vergaser hatte zwar vorher funktioniert, aber manchmal so seine Launen gehabt, vor allem beim Startverhalten. Jetzt startet er sofort nach kurzem Druck auf den Anlasserknopf und läuft einfach harmonischer.

Für alle die keinen Zugang zu einem Ultraschallreiniger haben ist es auf alle Fälle eine gute Alternative.
Der Königsweg wäre sicherlich nach einem Bad in ERC-Vergaserreiniger auch noch eine Ultraschallreinigung durchzuführen.

Gruß, Alpi
IMG_20240311_164321.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten