NX650 black bomber

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 black bomber

Beitrag von scrambler »

DDD hat geschrieben: Di Okt 03, 2023 8:34 pm Bei der Bastelei muss ich immer auf die XBR schauen und langsam soll sie doch werden. Vor zwei Wochen war ein TÜV Ingeneur bei mir und wir haben die gewünschten Umbauten besprochen. Alles soweit kein Problem, die Duplex Trommel vorne ist ihm nicht geheuer, aber er wird sie eintragen, ich konnte ihn mit der original Black Bomber CB 450 überzeugen, die fast vergleichbare Werte in PS und Gewicht hat. Auch die Triumphschalldämpfer wird er eintragen Dank E-Zeichen.
Hallo Jürgen,
dann bin ich schon mal auf deinem Umbau Bericht gespannt, das wird bestimmt ein einzigartiger XBR Scrambler. Die Triumph Schalldämpfer finde ich echt klasse, sehr zierlich, kerniger aber nicht zu lauter Sound, so wie eine 88er Dominator klingen muss.

Vielleicht schaut du auch mal wieder beim NiXentreffen vorbei, würde mich freuen. Es findet nächstes Jahr wieder in Thüringen statt viewtopic.php?p=30237#p30237.

Der Anlasser an der bb heult bei heißem Motor etwas nach viewtopic.php?t=2953 , daher auf den schweren XBR500 Schwung viewtopic.php?t=194 umgerüstet - hatte ich sowieso vor. Bei der Gelegenheit auch die Motordeckel links geschwärzt und den Honda Schriftzug entfernt, damit man nicht so leicht den Hersteller identifizieren kann.
NX650 XBR Schwungmasse.jpg
Unübliche Vibrationen in manchen Drehzahlbereichen legten nahe, das die Kettenflucht noch nicht 100% stimmt, hatte ich aber bisher pragmatisch verdrängt. Die Laufspuren am Kettenrad sind innen stärker als außen, daher die Ausgleichsscheiben für das schmälere 520 Kettenrad außen angebracht.
NX650 black bomber kettenrad.jpg
Gleich die erste Ausfahrt mit dem schweren Schwung gemacht, obwohl es regnete :grin:

0,7kg mehr am Rotor machen natürlich aus dem Domi-motor keinen Langhuber, nun kann man aber immerhin schon ab 70km/h im letzten Gang ohne Kettenpeitschen fahren. Vor allem im besonderen Landstraßen-Spassbereich merkt man den effekt deutlich.

Km Stand nun übrigens 96.000km - hab damals die Laufleistung des Motors eingegeben. Nun bin ich mit ihr schon 6000km gefahren, in drei Jahren.

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 black bomber

Beitrag von scrambler »

Wer in diesem Thread langwierige Abstimmungsversuche des Unterdruckvergasers zur Anpassung an den K&N Luftfilter vermisst hat - das hat einen einfachen Grund. Der Keihin ist nämlich kein reiner Unterdruck Vergaser, der Kolben wird durch den sogenannten man Heber (der mir mal gebrochen ist viewtopic.php?t=821) mechanisch ein Stück angehoben. So läuft der Versager mit der Serien Abstimmung (nur die Hauptdüse wurde etwas größer gewählt) hervorragend, mit bombensicheren Leerlauf und keinerlei Rucken oder Verschlucken. Nur der Verbrauch ist deutlich höher und es mangelt an der Top-Leistung. Was mich jetzt nicht so sehr stört, denn oberhalb 120km/h fängt sie mit abgefahrenen K67 Hinterrad Reifen geradezu furchterregend zu pendeln an.
NX650 Keihin man heber (1).jpg
Aber es wäre schon ganz schön, die volle Leistung zu haben. In einem ersten Schritt den K&N ausgewaschen (hätte ich wohl schon früher machen sollen) - schon deutlich besser, fehlt aber immer noch was. Ein Luftfiltergehäuse? Oder vielleicht ist auch nur der Filter zu klein - siehe den originalen NX650 Luftfilter links. Mal schauen, ob es mit einem größeren Filter besser wird.
NX650 black bomber luftfilter orginal k_n (1).jpg
Mal mit 30er Rohr geprüft, wie die neuen Krümmer verlegt werden - passt links gerade so zwischen Fußrastenschrauben und Motorgehäuse. Die 38mm XBR Krümmer haben da nur mit der Einsatz der Flex gepasst.
NX650 Black bomber krümmer neu (1).jpg
Mit den neuen (und hoffentlich endgültigen) Krümmer kann ich mich dann endlich um die Fußrastenhalter kümmern, die viel zu weit auseinander und zu hoch sind.
NX650 Black bomber krümmer neu2 (1).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: NX650 black bomber

Beitrag von Tolek »

Mit meiner (zwar erst kurzen) Erfahrung mit colortune Zündkerze , kann ich dir nur empfehlen die Verg.abstimmung mit sowas zu machen .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 black bomber

Beitrag von scrambler »

Mal probeweiser einen der beiden Edelstahlkrümmer schwarz lackiert. Mal sehen, ob das hält - bei meiner Domi hats schon auf der Fahrt zum Tüv die Farbe abgewaschen. Vermutlich auch, weil ich nicht ausreichend angeraut habe viewtopic.php?p=5800#p5800 . Daher diesmal mit der Fächerscheibe angeraut, so hält der Lack selbst auf den verchromten Triumph Tüten. Jetzt muss ich allerdings auf trockenes Wetter warten, der Dupli braucht 1-2 Stunden Fahrt bis er aushärtet.

Bild
endlich schwarze Krümmer :D
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 black bomber

Beitrag von scrambler »

Endlich den größeren Lufi montiert. Der alte war nicht nur zu klein, sondern hatte auch einen zu kleinen Stutzen-Durchmesser, was mutmaßlich wie eine Drossel wirkt.
NX650 Black Bomber luftfilter vergleich.jpg
Sollte der Filter ausreichen wäre ein Gehäuse aus einer alten Gasmaskendose ganz schick :)
NX650 Black Bomber luftfilter gehäuse.jpg
NX650 Black Bomber luftfilter neu.jpg
Beim Wandern zufällig einen Waldweg gefunden, der als Umleitung befahren werden darf. Musste ich natürlich gleich mit der bb ausprobieren.
NX650 Black Bomber 28dez2023_2.jpg
und die Farbe hat gehalten, dann kann ich ja auch den zweiten Krümmer lackieren.
NX650 Black Bomber 28dez2023.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 black bomber

Beitrag von scrambler »

endlich den 10 Jahre alten K67 ersetzt. Der lief anfangs an meiner Domi , wurde im Zuge der ent-scramblerisierung gegen Straßenreifen ersetzt viewtopic.php?p=5209#p5209 . Das rechteckige Trial Profil sieht zwar unschlagbar retro aus, verursacht aber selbst bei der eigentlich unempfindlichen Dominator Fahrwerksunruhen. Beim CB450K Fahrwerk sind die noch viel stärker ausgeprägt und lassen sich nur mit zugedrehten Lenkungsdämpfer meistern. Mit dem runden Profil des Scout sollte es deutlich besser fahren. Der baut (obwohl auch ein 4.00-18) deutlich höher und füllt daher die Lücke zum Schutzblech besser aus. Mal sehen, wie das dann mit der Übersetzung passt, evt. braucht es 2 Zähne mehr am Kettenrad.
NX650 black bomber K60 Scout K67.jpg
Der größere K&N hat übrigens im oberen Drehzahlbereich einen deutlichen Leistungs Zuwachs gebracht, allerdings ist das Ansauggeräusch nun auch deutlich lauter.
NX650 black bomber K60 Scout K67_2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: NX650 black bomber

Beitrag von Tolek »

Wenn der K&N wirklich offener ist ,muß man auch fetter Bedüsen :!:
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Pit NX650
Beiträge: 443
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: NX650 black bomber

Beitrag von Pit NX650 »

Die Mehrleistung wird wahrscheinlich nur aus dem Wegfall der Querschnittsverengung resultieren. Für eine optimale Leistungsentwicklung ist schon das Luftfiltergehäuse der Domi zu klein. Ein großer einzelner Zylinder benötigt ein sehr großes Gehäusevolumen, ein gleich großer Twin kommt mit weniger aus.
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 black bomber

Beitrag von scrambler »

Pit NX650 hat geschrieben: Mi Jan 03, 2024 10:05 am Die Mehrleistung wird wahrscheinlich nur aus dem Wegfall der Querschnittsverengung resultieren.
Diskussion geht hier weiter viewtopic.php?t=3033

Endlich (hoffentlich) eine Lösung für ein ständiges Problem gefunden: es scheint keine E10-festen Tankdeckeldichtungen für den NSU Tankdeckel (80x60mm) zu geben. Schon die vierte Gummidichtung montiert, alle quellen auf und es sabbert raus. Dichtungen aus Viton oder FKM scheint es nicht zu geben, daher mal 3 Dichtungen aus 1,5mm dicken Abil N geschnitten. Und tatsächlich - endlich bleibt der Treibstoff dort, wo er sein soll.
Tankdeckel dichtung.jpg
Tankdeckel dichtung Abil N.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 black bomber

Beitrag von scrambler »

Beim zweiten Alukettenrad hat sich der Sprengring auch schon wieder eine Nut gefräst.
Kettenrad CB450K von CB250RS_3.jpg
Daher mal ein modifiziertes Kettenrad einer CB250Rs besorgt - aus Stahl.
CB450K Kettenrad JTR248.jpg
Mal sehen, wie das jetzt hält.
Kettenrad CB450K von CB250RS_2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten