Motorgehäusedeckel Kupplungsseite RD02 vs RD08 95 vs RD08 96

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Antworten
Pit NX650
Beiträge: 443
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Motorgehäusedeckel Kupplungsseite RD02 vs RD08 95 vs RD08 96

Beitrag von Pit NX650 »

Hallo ...
ich suche Informationen bei cmsnl und finde dort - wie auch im Forum gesagt -, verschiedene Ersatzteilnummern

für RD02 bis 1994 11330MY2620
für RD08 1995 11331MAN620 und
für RD08 ab 1996 11331MAN690

Die Unterschiede sind klar; RD02 und RD08 1995 haben dieselben Innenmaße, weil auch dieselbe gehäuseverstärkte Ölpumpe mit den Simmeringen verbaut ist. In der RD08 1996 wurde die breitere Ölpumpe ohne Simmeringe verbaut, weshalb der Gehäusedeckel breiter ist.

Ich habe einen Gehäusedeckel einer RD08 vor langer Zeit gekauft, weil ich die breitere Ölpumpe verbauen wollte. Die habe ich sogar NOS erwerben können.
Nur finde ich im Gehäusedeckel keine Ersatzteilnummer, kann also nicht feststellen, zu welchem Baujahr der gehört.

Was bleibt: Tiefe messen? Kennt jemand das Maß?

Verbauen will ich die Teile nicht mehr, weil die nicht orischinal sind und weil ich doch lieber mit der Ölpumpe mit Simmeringen fahre.

Bei meiner Domi hat der Ölkreislauf immer super funktioniert. Und die Ölpumpe habe ich mit neuen Simmeringen, Innen- und Außenrotoren sowie Dichtstück des Rückschlagventils revidiert. Die Maße sind nun unterhalb der Werkspezifikation für neu (0,15 mm) mit 0,09 mm saugend zwischen Außenrotor/Pumpengehäuse und 0,09 mm klemmend zwischen Außen-und Innenrotor...
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
hopper
Beiträge: 102
Registriert: Mo Aug 12, 2019 2:22 pm

Re: Motorgehäusedeckel Kupplungsseite RD02 vs RD08 95 vs RD08 96

Beitrag von hopper »

Die Pumpen sind eigentlich gleich breit, nur am Flansch zum Deckel unterscheiden sie sich um 3mm.
Ölpumpen NX650.jpg
Genau da liegt auch der Unterschied bei den Motordeckeln.
Am Deckel für die "breite" Pumpe ist der Flansch zur Ölpumpe um 3mm kürzer, als beim Deckel für die "schmale" Pumpe.
Man kann den RD08 Deckel aber auch bei der RD02 anbauen, wenn die fehlenden 3mm ausgeglichen werden.
Gemessen liegt der Flasch zur Ölpumpe im Deckel entweder 1,6mm bzw. 4,6mm tiefer als die Dichtfläche vom Deckel.
Deckel NX650.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hopper
Beiträge: 102
Registriert: Mo Aug 12, 2019 2:22 pm

Re: Motorgehäusedeckel Kupplungsseite RD02 vs RD08 95 vs RD08 96

Beitrag von hopper »

Anbei noch Bilder der Deckel einer RD02 mit schmalem Rotor und einer RD08 mit breitem Rotor in der Ölpumpe.
Die Deckel sehen zwar äußerlich unterschiedlich aus, sind aber innen gleich, bezüglich baulicher Tiefe.
Einziger Unterschied ist die Höhe des Flansch zur Ölpumpe, gemessen von der Dichtfläche des Deckels.
Wie schon erwähnt sind es beim RD02 Deckel 1,6mm und beim RD08 Deckel (11331MAN690) 4,6mm

Deckel-a-02-08.jpg
Deckel-i-02-08.jpg
Deckel-02-1,6mm.jpg
Deckel-08-4,6mm.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Motorgehäusedeckel Kupplungsseite RD02 vs RD08 95 vs RD08 96

Beitrag von scrambler »

Danke für die Info. Dann müsste man "nur" den Flansch von einem RD02 Kupplungsdeckel um 3mm abfräsen, um diesen an einem RD08 Motor zu verwenden? Um einen Kickstarter zu montieren - aber das hattest du glaube ich auch schon gemacht ;) Wobei - da es die RD08 Ölpumpe neu nicht mehr gibt könnte man auch ebenso gut eine XR650L Ölpumpe samt ölversorgungsröhrchen nehmen.
sauve qui peut
hopper
Beiträge: 102
Registriert: Mo Aug 12, 2019 2:22 pm

Re: Motorgehäusedeckel Kupplungsseite RD02 vs RD08 95 vs RD08 96

Beitrag von hopper »

Den Flansch abfräsen und den Sitz für den Dichtring und die Hülse wieder herstellen, wäre ein ziemlicher Aufwand.
Die Ölpumpe zu wechseln macht da mehr Sinn, richtig.
Die Nachrüsung eines Kickstarters geht mit den Teilen der XR600 am einfachsten.
Die Getriebewelle muss nicht unbedingt gewechselt werden, man kann auch das Zahnrad ausdrehen damit es auf das dickere Wellenende passt.
Pit NX650
Beiträge: 443
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Motorgehäusedeckel Kupplungsseite RD02 vs RD08 95 vs RD08 96

Beitrag von Pit NX650 »

scrambler hat geschrieben: So Mär 03, 2024 7:39 am Wobei - da es die RD08 Ölpumpe neu nicht mehr gibt könnte man auch ebenso gut eine XR650L Ölpumpe samt ölversorgungsröhrchen nehmen.
Eine habe ich noch 🙂
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Pit NX650
Beiträge: 443
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Motorgehäusedeckel Kupplungsseite RD02 vs RD08 95 vs RD08 96

Beitrag von Pit NX650 »

@hopper
Danke für die Erklärungen 👍
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Benutzeravatar
Jörg
Beiträge: 36
Registriert: Do Dez 30, 2021 2:10 pm

Re: Motorgehäusedeckel Kupplungsseite RD02 vs RD08 95 vs RD08 96

Beitrag von Jörg »

Die Getriebewelle muss nicht unbedingt gewechselt werden, man kann auch das Zahnrad ausdrehen damit es auf das dickere Wellenende passt.

Puh, bin ja auch recht schmerzfrei bei vielen Sachen.
Aber das Zahnrad dreht sich die ganze Zeit, die Härteschicht ist runter, ich traue mir das nicht. Wie sauber die Getriebewelle abgedreht ist kann man schlecht beurteilen.

Gruß Jörg
hopper
Beiträge: 102
Registriert: Mo Aug 12, 2019 2:22 pm

Re: Motorgehäusedeckel Kupplungsseite RD02 vs RD08 95 vs RD08 96

Beitrag von hopper »

Jörg hat geschrieben: Mo Mär 11, 2024 7:21 pm
Die Getriebewelle muss nicht unbedingt gewechselt werden, man kann auch das Zahnrad ausdrehen damit es auf das dickere Wellenende passt.
Puh, bin ja auch recht schmerzfrei bei vielen Sachen.
Aber das Zahnrad dreht sich die ganze Zeit, die Härteschicht ist runter, ich traue mir das nicht. Wie sauber die Getriebewelle abgedreht ist kann man schlecht beurteilen.
Zwischen Welle und Zahnrad kommt noch eine Bronzebuchse, hab das mal an einer XR650L gemacht.

Zahnrad-650L.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten