Schmiernippel Umlenkung NX650 nachrüsten

Alles über das tolle Fahrwerk, Nissins & Brembos und Bereifung
Benutzeravatar
Jörg
Beiträge: 36
Registriert: Do Dez 30, 2021 2:10 pm

Re: Schmiernippel Umlenkung NX650 nachrüsten

Beitrag von Jörg »

Hallo,
Ist ein Husabergrahmen, mit einer Showagabel, bei der ich keine untere Abdichtung hinbekommen habe und so da der Schmirnippel zum einmal nachprellende nach dem reinigen drankam
FE4DEB4D-9E34-4AA8-A6DE-46F9C459E5BE.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Schmiernippel Umlenkung NX650 nachrüsten

Beitrag von Tolek »

Hätte gedacht am unteren Lager , was schmiert der ? Der ist doch unterhalb der oberen Lagerschale ,oder?
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
sewan
Beiträge: 32
Registriert: Di Aug 29, 2023 11:35 am

Re: Schmiernippel Umlenkung NX650 nachrüsten

Beitrag von sewan »

Tolek hat geschrieben: Do Jan 12, 2023 8:42 pm Hab ich auch an allen meinen Enduros so ähnlich gemacht .Aber weil das mit den Simmerringen so nx ist , habe ich "Entlastungsbohrungen" von unten zwischen Lager und Simmerring gesetzt .
Hi, ich bin auch grade dabei, die Schmiernippel nachzurüsten. Allerdings habe ich die Position der Entlastungsbohrungen nicht verstanden... Könntest du das bitte näher erläutern?

Danke:-)
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Schmiernippel Umlenkung NX650 nachrüsten

Beitrag von Tolek »

Zwischen Lager und Dichtring ist ja ein Spalt von ca.1mm .In diesen Spalt habe ich von unten ein 1mm Loch gebohrt .Da kommen dann schöne Fettwürstschen raus beim Fetten .Ich bin aber kein Fachmann ,ich habs einfach so gemacht ,wie so vieles andere auch und s geht .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
sewan
Beiträge: 32
Registriert: Di Aug 29, 2023 11:35 am

Re: Schmiernippel Umlenkung NX650 nachrüsten

Beitrag von sewan »

Hallo, bin da auch grad drann. Geht besser als befürchtet. Bei den Entlastungsbohrungen bin ich allerdings etwas unsicher: 1mm sieht mir doch recht klein aus. Weiter oben hast du auch von 2mm Löchern geschrieben. Wäre toll, wenn du die Tage nochmal nachschauen könntest, ob du auf 1 oder 2 mm gebohrt hast.

Danke :D
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Schmiernippel Umlenkung NX650 nachrüsten

Beitrag von Tolek »

sewan hat geschrieben: Fr Jan 26, 2024 2:29 pm Hallo, bin da auch grad drann. Geht besser als befürchtet. Bei den Entlastungsbohrungen bin ich allerdings etwas unsicher: 1mm sieht mir doch recht klein aus. Weiter oben hast du auch von 2mm Löchern geschrieben. Wäre toll, wenn du die Tage nochmal nachschauen könntest, ob du auf 1 oder 2 mm gebohrt hast.

Danke :D
Ich friemel einfach zuviel an meinen Moppeds rum und kann mir das nicht alles merken wo ich was und wie gemacht hab .Hab an der Domi keine Löcher mehr gesehen .Dann hab ich die an anderen radial gebohrt .An der Domi schräg ,achsial (axial?) am Rand des Dichtrings in den Zwischenraum .Wahrscheinlich eher 2mm ,weil der Bohrer sonst nicht stabil genug ist .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
sewan
Beiträge: 32
Registriert: Di Aug 29, 2023 11:35 am

Re: Schmiernippel Umlenkung NX650 nachrüsten

Beitrag von sewan »

ok, danke. Ja, mit dem 1mm wars auf der Standbohrma schon spannend. Na, mal schauen, was das wird;-)
Benutzeravatar
Jörg
Beiträge: 36
Registriert: Do Dez 30, 2021 2:10 pm

Re: Schmiernippel Umlenkung NX650 nachrüsten

Beitrag von Jörg »

Hallo Tolek,
etwas verspätet, das ganze Steuerrohr ist voll Fett, wird nach oben und unten durchgepresst. Wobei im Gelände das untere Lager durch die Schläge bei Landungen sich so selbst fettet 8-)

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Schmiernippel Umlenkung NX650 nachrüsten

Beitrag von Tolek »

Das System ist dann aber nicht gewichtsoptimiert. 8-)
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Antworten