Das ist ziemlich ähnlich zu der Grundeinstellung bei der 250er. Da musste ich die Vorspannung auch um ca. 1 Umdrehung erhöhen und die Zugstufe war etwas zu soft. Ich wiege zwar 15kg weniger als Du aber dafür ist Dein Moped ja um 15kg erleichtert, das gleicht sich also aus.nxscrambler hat geschrieben: ↑Mo Jan 18, 2021 11:21 pm Hallo Michael,
Ich hab das YSS Federbein eingebaut und ein bisschen rumgespielt.
Hab mir zum Umbau einen 17er Ringschlüssel gebogen und.schmaler geschliffen um hinter dem Lufi-Kasten die Mutter der oberen Befestigung zu erreichen.
Das YSS Federbein habe ich im Ausliferungszustand eingebaut. Dabei sind 13,5 mm Gewinde über der Einstellmutter frei und die Zugstufe 18 Klicks von H aus eingestellt.
Wichtig ist, die originale Schraube für die untere Befestigung der Gabel vom Stoßdämpfer zu verwenden.
Das Gewinde in der Gabel ist, nicht dem Anschein nach M10, sondern hat eine geringere Steigung.
(Das ist wahrscheinlich der Grund, dass man immer wieder von vermurksten Gewinde dort liest.)
Also, alles zusammen und draufgesetzt.
Ich hab, in Gegenteil zu Dir das Gefühl, dass der Stoßdämpfer weicher ist als der originale.
Allerdings war der Show-Dämpfer schon sehr weit vorgespannt, um auf 1/3 Negativ-Federweg zu kommen.
Die Original-Vorspannung der der YSS-Feder ist bei meinem Gewicht von 80kg schon ganz gut.
Sie ergibt einen Negativ-Federweg ohne Fahrer von 22mm(ca. 11% von 195mm Gesamt federweg)
Mit mir drauf wahren es 74mm (ca. 38% von 195mm)
Das war mir etwas zu viel Negetiv-Federweg.
Den Rundstahl zum Verstellen habe ich soweit gekürzt, dass er gerade am Kupplungsaurückhebel vorbei geht. Somit hat man ca. 40 Grad Verstellweg, wenn man ihn von vorne, über dem Getriebe einsteckt.
Eine Umdrehung fester ergab ca. 15mm Freies Gewinde und 64 mm Negativ-Federweg mit Fahrer, also ca. 33%.
ALSO: 1 Umdrehung = ca. 10mm Differenz beim Negativ-Federweg bei 80kg Fahrer.
So: Mit einem Drittel probiere ich es mal aus.
Ohne zu fahren, scheint mir die originale Zugstufen-Einstellung etwas zu bouncy.
Ich berichte, wenn der Schnee geschmolzen ist.
Wichtiger Parameter ist noch:
Meine RD02 ist umgebaut, und wiegt etwa 15 kg weniger als original.
Grüße, Tilo.
Was mich allerdings überrascht ist der große Unterschied zwischen dem Negativfederweg unbeladen und beladen. Ich habe jetzt auf die schnelle die Tabelle mit den Referenzwerten nicht gefunden, aber das könnte schon im Bereich einer zu weichen Feder liegen.