Benzinschlauch NX650

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Benzinschlauch NX650

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

bei den Benzinschläuchen unserer Domis handelt es sich um Formschläuche, die bei der RD02 noch zusätzlich mit einem Schlauch, bei der RD08 mit einer Feder geschützt waren. Waren neu nicht besonders teuer, doch leider inzwischen schon lange ausverkauft. Den letzten RD08 Schlauch samt Feder konnte ich bereits vor einiger Zeit noch bei CMS ergattern.
Der Innendurchmesser der originalen Schläuche ist 7,3mm, häufiger im Zubehör erhältlich sind 7,5mm. Dabei scheint es in letzter Zeit ein Qualitätsproblem zu geben - schon zum zweiten mal habe ich gewebeummantelten Schlauch (Standart NBR) aus dem Autozubehör erwischt, der nicht benzinfest ist :shock: Nach ein paar Wochen wird er weich, weitet sich und Benzin tritt aus. Mal als nächstes den hier https://tk-carparts.de/kraftstoffschlau ... e-22400600 ausprobieren , der hat eine Innenseele aus (hoffentlich) beständigeren FPM und der Außen Durchmesser auch nur wenig mehr als original.

Bild
sauve qui peut
die Cobra
Beiträge: 241
Registriert: Sa Feb 17, 2018 7:55 pm
Wohnort: NRW

Re: Benzinschlauch NX650

Beitrag von die Cobra »

Hi,
hast Du noch die Feder da?
Wenn ja. könntest Du die mir leihweise zur Ersatzteil Beschaffung zur Verfügung stellen?
Gute Benzinschläuche gibt es bei MMT.
Grüße
Andi
bei mir erhältlich:
Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Benzinschlauch NX650

Beitrag von scrambler »

die Cobra hat geschrieben: Mi Feb 14, 2024 7:31 pm hast Du noch die Feder da?
Schau heute mal nach. Würden die Maße auch reichen?

Der Schlauch mit dem FPM Inlett hat sich übrigens bewährt, kein aufweiten mehr. Liegt vermutlich am E10, das Schläuche aus Standard NBR da Schwierigkeiten haben.
sauve qui peut
die Cobra
Beiträge: 241
Registriert: Sa Feb 17, 2018 7:55 pm
Wohnort: NRW

Re: Benzinschlauch NX650

Beitrag von die Cobra »

scrambler hat geschrieben: Do Feb 15, 2024 7:49 am Schau heute mal nach. Würden die Maße auch reichen?
Zum erstmal anfragen, glaube ich ja.
Die Federrate wird bestimmt nicht so wichtig sein, aber vielleicht der Durchmesser des Drahtes und Innendurchmesser und Länge.
Will die Firma mehr wissen, schreibe ich Dich nochmal an.

Grüße
Andi
bei mir erhältlich:
Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Benzinschlauch NX650

Beitrag von scrambler »

Problem dürfte allerdings sein, das die Feder innen knapp 13mm Durchmesser hat, der serienmäßige Benzinschlauch ist sehr dünn. Im Zubehör habe ich nur welche mit mindestens 13,5mm Aussendurchmesser gefunden. Den RD08 Schlauch könnte man sicher mit 3D Druck herstellen, soweit ich weiß wäre aber ein dauerhaft E10 beständiges Material ziemlich schwierig.
650 RD08 Benzinschlauch Feder.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
die Cobra
Beiträge: 241
Registriert: Sa Feb 17, 2018 7:55 pm
Wohnort: NRW

Re: Benzinschlauch NX650

Beitrag von die Cobra »

erstmal danke für die Info.
mein Benzinschlauch ist Außen nur 11,33mm. Innen 7,2mm und sehr flexibel aber nicht druckfest. Brauchen wir auch nicht bei der Domi.

Grüße
Andi
bei mir erhältlich:
Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
hopper
Beiträge: 102
Registriert: Mo Aug 12, 2019 2:22 pm

Re: Benzinschlauch NX650

Beitrag von hopper »

Alternativ liese sich vielleicht der Schlauch der FMX verwenden.

https://www.cmsnl.com/honda-fmx650-2005 ... 524mak000/
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Benzinschlauch NX650

Beitrag von scrambler »

die Cobra hat geschrieben: Sa Feb 17, 2024 10:07 am mein Benzinschlauch ist Außen nur 11,33mm. Innen 7,2mm und sehr flexibel aber nicht druckfest.
Hast du den mal mit E10 getestet? Vermute nämlich, das viele Schläuche aus dem Zubehör nicht E10 resistent sind - die sind zwar Benzin beständig, aber Benzin (ohne E) gibt es ja schon lange nicht mehr. Ein ähnliches Problem habe ich gerade bei der Tankdeckeldichtung am NSU Tank - schon die dritte Dichtung montiert, mit E10 quellen die auf und werden undichtig.

Die zweilagigen Schläuche (sind die OEM Schläuche auch) aus meinem ersten Post funktionieren bei der RD02 auch mit dem engen Knickwinkel (dank der Gewebeeinlage) und mit E10. Günstiger wäre aber ein Schlauch mit einem 90° Bogen. Wenn man tube fuel Honda 7.3 googelt, bekommt man einige Treffer, leider habe ich nicht geeignetes finden können. Aber 1m Schlauch als Honda Ersatzteil https://www.my-bikeshop.de/product_info ... ---A-.html
hopper hat geschrieben: So Feb 18, 2024 4:58 pm Alternativ liese sich vielleicht der Schlauch der FMX verwenden.
scheint wohl leider zu kurz zu sein. Der von einer Africa Twin wäre lang genug https://www.cmsnl.com/honda-xrv750-afri ... 686my1000/ - bin nur nicht sicher, ob der Innendurchmesser paßt.
sauve qui peut
die Cobra
Beiträge: 241
Registriert: Sa Feb 17, 2018 7:55 pm
Wohnort: NRW

Re: Benzinschlauch NX650

Beitrag von die Cobra »

scrambler hat geschrieben: Mo Feb 19, 2024 8:27 am Hast du den mal mit E10 getestet? Vermute nämlich, das viele Schläuche aus dem Zubehör nicht E10 resistent sind - die sind zwar Benzin beständig, aber Benzin (ohne E) gibt es ja schon lange nicht mehr. Ein ähnliches Problem habe ich gerade bei der Tankdeckeldichtung am NSU Tank - schon die dritte Dichtung montiert, mit E10 quellen die auf und werden undichtig.
Wer tankt denn schon E10?
Mach ich nicht, deshalb habe ich den Sprit E10 auch nicht in der Werkstatt zum testen.

Grüße
Andi
bei mir erhältlich:
Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Benzinschlauch NX650

Beitrag von scrambler »

Aus einem Schlauch für die TRX650 https://www.cmsnl.com/honda-trx650fa-fo ... 955hn8010/ müsste man sich zwei für die RD02 schnitzen können. Der Innendurchmesser ist zwar nicht erwähnt, hat aber 12mm Clips wie die Domi.
sauve qui peut
Antworten