Wo finde ich die Leerlaufgemischschraube?

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Pit NX650
Beiträge: 442
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Wo finde ich die Leerlaufgemischschraube?

Beitrag von Pit NX650 »

Wenn man wirklich übers Kerzenbild Rückschlüsse auf die Vergaserabstimmung ziehen will, muss der Motor konstant in dem Lastbereich gefahren werden und dann sofort abgestellt und die Kerze überprüft werden. Am besten mit abgestelltem Motor ausrollen lassen. Nicht den Zündschlüssel drehen sondern den Killswitch benutzen.
Damit kann die Volllast und die Teillast geprüft werden. Und Volllast ist wirklich Volllast, da die Hauptdüse praktisch nur bei Vollgas die Gemischbildung ausschließlich bestimmt.
Die Leerlaufgemischeinstellung regelt nur den untersten Last- und Drehzahlbereich, deshalb ist es keine Gemischregelschraube 🤷
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Wo finde ich die Leerlaufgemischschraube?

Beitrag von Tolek »

Pit NX650 hat geschrieben: Fr Jan 26, 2024 11:46 am Die Leerlaufgemischeinstellung regelt nur den untersten Last- und Drehzahlbereich, deshalb ist es keine Gemischregelschraube 🤷
Aber wirklich nur den ganz ganz unten .Ich hab ja meine Alp 200 von Gleichdruck auf Schiebervergaser umgebaut und selbst abgestimmt .Da hab ich einiges Nachvollziehen können.Wie du schreibst ,Fahrten mit gleicher Schieberstellung ,ca. 3Km ,dann im fahren ausgemacht und nachgesehen.
Gute Erklärung auch für euren Schieberverg. unter Mikuni von Topham im Netz .Vor allem für den Wirkungsbereich der einzelnen Düsen .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
balbok2
Beiträge: 47
Registriert: Fr Jan 19, 2024 11:03 am

Re: Wo finde ich die Leerlaufgemischschraube?

Beitrag von balbok2 »

Super. Vielen Dank an alle
Antworten