Öltemperatur Dominator (das unendliche Thema)
- langer
- Beiträge: 69
- Registriert: Fr Mär 14, 2014 7:37 pm
- Wohnort: Taunus
Re: Öltemperatur Dominator (das unendliche Thema)
Abgesehen vom Einfluss der Verkleidung, da hast du ja schon eindeutige Ergebnisse,
wird es nicht möglich sein zwei Motoren bezüglich Gemisch (Verbrauch, Verbrennungstemperaturen)
nur durch gleiche Bedüsung miteinander vergleichen zu können.
Da spielen, insbesondere bei einem Gleichdruck, zu viele weitere Variablen hinein.
Der Tausch der zwei Vergaser wären noch eine Möglichkeit, aber die Abhängigkeit von weiteren Gegebenheiten
(Motor selbst, sein Gasaustausch, bishin zum Ansaugtrakt, auch der vor dem Vergaser, Ladeverhalten, Ansaugtemperaturen etc.) bleibt gross.
wird es nicht möglich sein zwei Motoren bezüglich Gemisch (Verbrauch, Verbrennungstemperaturen)
nur durch gleiche Bedüsung miteinander vergleichen zu können.
Da spielen, insbesondere bei einem Gleichdruck, zu viele weitere Variablen hinein.
Der Tausch der zwei Vergaser wären noch eine Möglichkeit, aber die Abhängigkeit von weiteren Gegebenheiten
(Motor selbst, sein Gasaustausch, bishin zum Ansaugtrakt, auch der vor dem Vergaser, Ladeverhalten, Ansaugtemperaturen etc.) bleibt gross.
Grüsse langer
"Kunst ist, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
http://www.technologyplace.de/nx650/
"Kunst ist, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
http://www.technologyplace.de/nx650/
- DDD
- Beiträge: 377
- Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm
Re: Öltemperatur Dominator (das unendliche Thema)
Hallo,
möchte auch meine Erfahrung beitrage, wenn auch ohne technisch fundierten Hintergrund, deshalb auch nicht wirklich aufschlussreich. Meine Domina, ohne Verkleidung aber mit, nicht schönem, aber wohl effenktivne "Grossflächen" KTM-Ölkühler.Möchte nur noch einmal darauf hinweisen, der war beim Kauf des Motorrades verbaut, das Ölthermostat habe ich erst eingesetzt, die Vorgänger haben es einfach unkontrolliert hingenommen.
Am Freitag war hier im Bergischen und Rheinland bis bis zu 39° und ich hatte mir in den Kopf gesetzt eine Tour in die Eifel zu machen, über Landstrasse und deshalb auch quer durch Köln mit viel Stops. Habe dabei regelmässig auf´s Thermostat geschaut, auch bei der kurzen Autobahnetappe. Mein Thermostat ist trotz der enormen Aussenthemperatur nicht über 110° gestiegen, da könnt ihr euch jetzt mal dran abarbeiten . Die Heimfahrt habe ich dann wegen aufgezogene Gewitter über die Bahn gewählt, Themperatur Mitte 20°und Dauer-Starkregen-Kühlung und, das Thermostat stieg nicht über 70°, auch da gibt es jetzt bestimmt Diskusionsbedarf. Aber egal, mir ist wichtig das es läuft, nach dem Motto"zuviel Analyse führt zur Paralyse" oder "zuviel Dialyse führt zu Blutmangel" ....manchmal zweifle ich auch an dem Thermostat, wobei ich es im Problelauf auch schon auf 120°bekommen habe, mit den üblichen Nebenerscheinungen von glühenden Krümmern .Auch dachte ich es erreicht garnicht bis zum Öl, aber auch das habe ich kontrolliert. Lustiger Nebeneffekt, die hohen Aussenthemperaturen haben sich auch in der Bastelbude ausgewirkt und das Thermostat am Motorrad hat auch ohne laufendem Motor im Stand schon Mitte 20 angezeigt.
Beste Schraubergrüsse vom Jürgen
.
möchte auch meine Erfahrung beitrage, wenn auch ohne technisch fundierten Hintergrund, deshalb auch nicht wirklich aufschlussreich. Meine Domina, ohne Verkleidung aber mit, nicht schönem, aber wohl effenktivne "Grossflächen" KTM-Ölkühler.Möchte nur noch einmal darauf hinweisen, der war beim Kauf des Motorrades verbaut, das Ölthermostat habe ich erst eingesetzt, die Vorgänger haben es einfach unkontrolliert hingenommen.
Am Freitag war hier im Bergischen und Rheinland bis bis zu 39° und ich hatte mir in den Kopf gesetzt eine Tour in die Eifel zu machen, über Landstrasse und deshalb auch quer durch Köln mit viel Stops. Habe dabei regelmässig auf´s Thermostat geschaut, auch bei der kurzen Autobahnetappe. Mein Thermostat ist trotz der enormen Aussenthemperatur nicht über 110° gestiegen, da könnt ihr euch jetzt mal dran abarbeiten . Die Heimfahrt habe ich dann wegen aufgezogene Gewitter über die Bahn gewählt, Themperatur Mitte 20°und Dauer-Starkregen-Kühlung und, das Thermostat stieg nicht über 70°, auch da gibt es jetzt bestimmt Diskusionsbedarf. Aber egal, mir ist wichtig das es läuft, nach dem Motto"zuviel Analyse führt zur Paralyse" oder "zuviel Dialyse führt zu Blutmangel" ....manchmal zweifle ich auch an dem Thermostat, wobei ich es im Problelauf auch schon auf 120°bekommen habe, mit den üblichen Nebenerscheinungen von glühenden Krümmern .Auch dachte ich es erreicht garnicht bis zum Öl, aber auch das habe ich kontrolliert. Lustiger Nebeneffekt, die hohen Aussenthemperaturen haben sich auch in der Bastelbude ausgewirkt und das Thermostat am Motorrad hat auch ohne laufendem Motor im Stand schon Mitte 20 angezeigt.
Beste Schraubergrüsse vom Jürgen
.
- nabu kudurri usur
- Beiträge: 1212
- Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
- Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)
Re: Öltemperatur Dominator (das unendliche Thema)
Nur um die Begrifflichkeiten eindeutig zu klären: Was du meinst, ist ein Thermometer. Thermostat ist was anderes. Der regelt - je nach Temperatur - den Zulauf zum Ölkühler.
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
- langer
- Beiträge: 69
- Registriert: Fr Mär 14, 2014 7:37 pm
- Wohnort: Taunus
Re: Öltemperatur Dominator (das unendliche Thema)
Nö, da gibt's nix abzuarbeiten. Meine Maximale Temperatur liegt bei 82°C
Nein, kein Diskussionsbedarf.
70°C Öl ist ist bei weitem genug, die Hotspots liegen dann schon über 160°C, deshalb gibt es überhaupt nichts daran auszusetzen.
Kondensatbildung wird bei 70°C auch ausreichend unterbunden, bzw. bestehendes Kondensat ausreichend ausgetrieben.
Mit diesem Wert würden viele Domis noch leben, die durch Haarrisse, gelockerte Sitzringe und Einlassfrass längst verstorben sind.
Grüsse langer
"Kunst ist, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
http://www.technologyplace.de/nx650/
"Kunst ist, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
http://www.technologyplace.de/nx650/
- DDD
- Beiträge: 377
- Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm
Re: Öltemperatur Dominator (das unendliche Thema)
ja danke für die Info, hat das NX Greenhorn wieder etwas dazu gelernt, danke auch für die technische Verbesserung, habt ja recht....Thermostat-Thermometer-Thermomix.... habt ja herausgefunden was ich meine, manchmal kocht auch meine Birne.
beste Schraubergrüsse vom Jürgen
beste Schraubergrüsse vom Jürgen
-
- Beiträge: 61
- Registriert: Fr Jan 19, 2024 11:03 am
Re: Öltemperatur Dominator (das unendliche Thema)
@langer welchen Ölkühler hast du verbaut und wo hast du ihn hingesetzt?
- scrambler
- Site Admin
- Beiträge: 8315
- Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am
Re: Öltemperatur Dominator (das unendliche Thema)
langers Ölkühler dürfte ca 18x8x4cm Maße haben und ist vorne am Motorschutz befestigt. Bei einem solch großen Kühler braucht man zwingend einen Thermostat, hat Langer selbst gebaut (der kleine Zylinder oben). Im vergleich zu meiner Domi (damals noch ohne Kühler) bei einer Ausfahrt bringt der 30C° weniger viewtopic.php?p=12839#p12839 Eine Übersicht zu den verschiedenen Ölkühlern an der NX650 siehe viewtopic.php?t=1514&hilit=%C3%B6lk%C3%BChler
sauve qui peut
-
- Beiträge: 61
- Registriert: Fr Jan 19, 2024 11:03 am
Re: Öltemperatur Dominator (das unendliche Thema)
Danke. Die Ölkühler sind ganz schön teuer. Hat jemand einen Setrap-Kühler verbaut und gute Erfahrungen gemacht? Wenn ja, welcher Kühlwr wurde eingebaut?
-
- Beiträge: 61
- Registriert: Fr Jan 19, 2024 11:03 am
Re: Öltemperatur Dominator (das unendliche Thema)
Achso und ich benutze die Domi hauptsächlich im Gelände (TET usw.)
- Tolek
- Beiträge: 682
- Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
- Wohnort: Südhessen
Re: Öltemperatur Dominator (das unendliche Thema)
Ich hab einen der CB450S , ist nicht zu groß und bringt 10-15°.Ich finde das langt ,sonst müßte die Domi ja ne totale Fehlkonstruktion sein.
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200