Kurbelwelle zerlegen

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Kurbelwelle zerlegen

Beitrag von scrambler »

Jörg hat geschrieben: Mi Jan 10, 2024 8:42 pm Weiß jemand ob alle Zylinderkopfdeckel inkl. Der Kipphebel bei allen Modelltypen gleich sind.
Müsste bei den Autodeko varianten der Fall sein.
Bei den Kipphebeln mit manuellen deko müsste man es anhand der Ersatzteilnummern mal prüfen https://zsf-motorrad.de/shopping_cart.p ... 4442MN1671&
sauve qui peut
Benutzeravatar
Jörg
Beiträge: 36
Registriert: Do Dez 30, 2021 2:10 pm

Re: Kurbelwelle zerlegen

Beitrag von Jörg »

Hallo, wieder etwas geschafft.
Die Übergänge um die Ventilsitze, Ansaugstutzen etc. verputzt. 2 XBR Köpfe haben am linken Auslassventil einen nicht passenden Ventilanschlag in den Sitz.
Sind die ohne Autodeko. Den 3 den ich noch habe ist ein Autodekokopf, da ist alles wie Ich es von den XL und FT Köpfen kenne halt passig.
Keine Ahnung ob das bei allen so ist.
Habe mir da so einen 45 und 60 Grad Schleifer gebaut, damit ich die Ventile nicht runterschlinge. Lieber so als mit Billigfräsern da mehr kaputt als heile zu machen.

Sind die Risse unbedenklich oder fallen die Sitze raus.

Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Kurbelwelle zerlegen

Beitrag von Tolek »

Was meinst du mit Ventilanschlag ?
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
Jörg
Beiträge: 36
Registriert: Do Dez 30, 2021 2:10 pm

Re: Kurbelwelle zerlegen

Beitrag von Jörg »

Hallo, normalerweise muss ich die Ventile nur ein bisschen einschleifen am Auslass manchmal etwas mehr.
Bei diesen beiden Köpfen schlugen die Teller nur an einer Stelle an mit einem doch deutlichen Spalt auf der
gegenüberliegenden Seite. Ist das thermisch wohl am stärksten belastete Auslassventil auf der Steuerkettenschacht Seite.
Habe schon etliche XL Köpfe gehabt aber so etwas ist mir bisher noch nicht untergekommen. Unter Federdruck zieht es sich zu, aber schön ist das nicht. Es waren auch keine erkennbaren Spuren auf eine Undichtigkeit oder Verbrennungen erkennbar. Habe die Motore ausgebaut gekauft.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Kurbelwelle zerlegen

Beitrag von scrambler »

Jörg hat geschrieben: Mo Jan 22, 2024 7:58 pm Sind die Risse unbedenklich oder fallen die Sitze raus.
es ist nicht gut zu erkennen, aber es sieht so aus, als wäre mindestens einer der Risse durchgehend. Nach dem was mir mein Motorenüberholer erzählt hat wäre es ein Risiko, den zu verwenden. Bei nur oberflächlichen, feinen Rissen könnte man den Kopf noch eine Weile fahren.
7E73AD51-9EFE-46C5-9CB6-1FEE6AF1B8EB.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten