Bremsflüssigkeitsschmodder in der Bremszange

Alles über das tolle Fahrwerk, Nissins & Brembos und Bereifung
die Cobra
Beiträge: 241
Registriert: Sa Feb 17, 2018 7:55 pm
Wohnort: NRW

Re: Bremsflüssigkeitsschmodder in der Bremszange

Beitrag von die Cobra »

hopper hat geschrieben: Mi Jan 17, 2024 11:21 pm Das Bremssystem ist geschlossen, belüftet ist nur der Bereich über der Membrane.
Das Wasser, dass über die Gummis eindringt spielt keine Rolle.
So, und wie bildet sich der Glibber von de rBremsfüssigkeit unten bei den Bremskolben?
bei mir erhältlich:
Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Bremsflüssigkeitsschmodder in der Bremszange

Beitrag von scrambler »

die Cobra hat geschrieben: Do Jan 18, 2024 9:14 am So, und wie bildet sich der Glibber von de rBremsfüssigkeit unten bei den Bremskolben?
Im Fall der Bremszangen des Thread Erstellers viewtopic.php?p=31041#p31041 lagen diese demontiert vermutlich lange Zeit rum. Wenig Bremsflüssigkeit + viel Luft + Zeit = Schmodder. Bei befüllter Bremsanlage habe ich das noch nicht gehabt, auch nicht bei Standuhren, die mehr als 10 Jahre in einer feuchten Scheune vor sich hin gammelten. Wie das aussieht, wenn die Bremsflüssigkeit 20-30 Jahre steht wäre eine andere Frage.
sauve qui peut
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Bremsflüssigkeitsschmodder in der Bremszange

Beitrag von nabu kudurri usur »

scrambler hat geschrieben: Mi Jan 17, 2024 8:01 am Im WWW liest man immer mal wieder Tips mit Druckluft (gefährlich)
Bislang habe ich immer mittels Druckluft aus einer Fußluftpumpe rausgepresst. Sehr mühsam und nicht immer erfolgreich! Was ist bei der Druckluftmethode eigentlich so gefahrvoll? Ein gewehrkugelartig herausschießender Bremskolben?
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Bremsflüssigkeitsschmodder in der Bremszange

Beitrag von scrambler »

nabu kudurri usur hat geschrieben: Do Jan 18, 2024 4:39 pm Bislang habe ich immer mittels Druckluft aus einer Fußluftpumpe rausgepresst. Sehr mühsam und nicht immer erfolgreich! Was ist bei der Druckluftmethode eigentlich so gefahrvoll? Ein gewehrkugelartig herausschießender Bremskolben?
wahrscheinlich stelle ich mir sowas vor https://www.youtube.com/watch?v=VMkQ1uRf9yM Bei vergammelten Sätteln, bei denen die Kolben bombenfest drin sitzen dürfte man einen enorm hohen Druck brauchen, mir persönlich wäre das zu heikel. Wenn hier jemand mit Druckluft arbeitet kann er ja beim nächsten Mal ein kleines Video machen ;)
sauve qui peut
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Bremsflüssigkeitsschmodder in der Bremszange

Beitrag von Tolek »

Dafür hättes es keine Druckluft gebraucht . :D
Ich würde das fest anschliessen und die Kolben so abstützen ,daß die nur paar Millimeter vorne rauskommen können .
Mit der Fettpresse geht das aber auch sehr gut ,gibt halt Sauerei da drinne .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
die Cobra
Beiträge: 241
Registriert: Sa Feb 17, 2018 7:55 pm
Wohnort: NRW

Re: Bremsflüssigkeitsschmodder in der Bremszange

Beitrag von die Cobra »

scrambler hat geschrieben: Fr Jan 19, 2024 8:33 am Bei vergammelten Sätteln, bei denen die Kolben bombenfest drin sitzen dürfte man einen enorm hohen Druck brauchen, mir persönlich wäre das zu heikel. Wenn hier jemand mit Druckluft arbeitet kann er ja beim nächsten Mal ein kleines Video machen ;)
Wenn 10 Bar nicht mehr ausreichen, nimmt man so etwas:
IMG_20180921_195101.jpg
IMG_20180923_124231.jpg
Und da war auch der Schmodder drin. Nx jahre lang gelegen. Waren zuvor noch in Betrieb. Nur der Herr hatte die beim Klötze wechseln einfach zurück gedrückt. :roll:

Grüße
Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bei mir erhältlich:
Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Bremsflüssigkeitsschmodder in der Bremszange

Beitrag von Tolek »

Das ist aber eigentlich ein Lagerinnenabzieher ,oder?
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
die Cobra
Beiträge: 241
Registriert: Sa Feb 17, 2018 7:55 pm
Wohnort: NRW

Re: Bremsflüssigkeitsschmodder in der Bremszange

Beitrag von die Cobra »

Tolek hat geschrieben: Fr Jan 19, 2024 5:42 pm Das ist aber eigentlich ein Lagerinnenabzieher ,oder?
Jupp, hat aber gut funktioniert. Wenn man die richtige Größe hat.... :D

Grüße
Andi
bei mir erhältlich:
Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
Antworten