Webike -Erfahrungen mit dem Import

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
Pit NX650
Beiträge: 442
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Webike -Erfahrungen mit dem Import

Beitrag von Pit NX650 »

Hallo Zusammen,
nachdem ich mittlerweile vier Bestellung bei webike aufgegeben habe, von den ich drei auch ziemlich zügig für die Distanz zwischen Verkäufer und Empfänger, empfangen habe, möchte ich ein Feedback und einen Hinweis geben 🙂

Webike ist wirklich günstig, von einzelnen Ausnahmen bei Artikeln abgesehen, und die auf diese Nettopreise zu schlagenden weiteren Kosten sind gut zu kalkulieren:

Die Versandkosten aktualisiert webike fortlaufend im Warenkorb, sodass absolute Transparenz gegeben ist. In der Regel starten die Versandkosten knapp unter 13 € und können dann bei hinzufügen von größeren oder schwereren Artikel auch steigen.... So um 30 €.

Auf den Preis des Warenkorbes ist dann bei der Einfuhr in Deutschland die sogenannte Einfuhrumsatzsteuer zu entrichten, welche in Höhe von 19%-wie die Mehrwertsteuer-entsteht.

Die einfuhrtechnische Behandlung nimmt DHL am Flughafen Frankfurt vor und erhebt dafür eine mehrwertsteuerbefreite Pauschale von 6 €.

In der Regel geht diese einfuhrtechnische Behandlung sehr schnell über die Bühne.

Und jetzt kommt das aber ☝️
Übersteigt der Wert der Lieferung einschließlich der Versandkosten Euro 150, dann entsteht neben der Einfuhrumsatzsteuer auch der Zoll. Kommt es zu einer zolltechnischen Bearbeitung der Lieferung kann das dauern. Und das hat meine vierte Bestellung betroffen. Diese sollte laut Warenkorb einen Bestellwert einschließlich Versandkosten von ca 148 € haben, aber der umgerechnete Betrag beläuft sich tatsächlich auf 152 €. Dadurch hing die Lieferung vom 27.12 bis heute im Zoll.
Mein Fazit: so dicht an die 150 € werde ich mich nicht mehr legen 😁
Der Zollsatz für KFZ-Ersatzteile sollte bei 4-6% pendeln. Mit Japan existiert ein Zollabkommen und der Zoll soll keinen Strafcharakter haben...

Grüße
Peter
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Pit NX650
Beiträge: 442
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Webike -Erfahrungen mit dem Import

Beitrag von Pit NX650 »

Heute habe ich die 4. Sendung erhalten und ich muss den Teil meines gestrigen Posts revidieren, soweit es sich auf das Zollthema bezog.
Tatsächlich war diese Sendung die günstigere und wurde nicht verzollt. Also waren es einfach irgendwelche praktischen Hinderungsgründe, die einer schnelleren Bearbeitung entgegen standen ...;-)
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 332
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: Webike -Erfahrungen mit dem Import

Beitrag von Hank »

Ich habe am 16. Dez meine erste Bestellung bei Webike veranlaßt. Man kommt quasi mittlerweile an diesem Anbieter nicht mehr vorbei. Denn auch in der Googlesuche taucht der LInk zu dieser Seite immer auf den vordersten Plätzen auf und die Preise sprechen deutlich für sich.
Bereits am 22.Dez , also 6 Tage !!!!! später, war die Sendung in Deutschland.
Ich habe darauf geachtet, die magische 150€-Grenze nicht zu überschreiten.
Allerdings ging meine Sendung in dem alljährlichen Weihnachtschaos bei DHL unter und wurde in der Tracking-App als nicht mehr verfügbar angezeigt :roll: :cry:
Auch auf telefonische Nachfrage konnte mir niemand mehr eine Auskunft zum Verbleib geben. Immerhin ist die Kundenhotline freundlich und bemüht.
Erst heute tauchte ein aktueller Trackingeintrag in meiner App auf. Offenbar ist das Paket wieder aufgetaucht und nun warte ich auf die finale Zustellung.

Fazit: Die Japaner sind echt der Hammer und schlagen in punkto Preisen und Geschwindigkeit alles bisher Dagewesene. Das ist ganz großes Kino! :!: :)
Leider kann man das nicht von DHL behauten. Akuter Personalmangel und/oder unzureichende Logistik verwässern den sonst positiven Gesamteindruck.
Trotzdem an dieser Stelle meine ausdrückliche Empfehlung für Webike. Werde sicher noch weitere Bestellungen abgeben.
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Pit NX650
Beiträge: 442
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Webike -Erfahrungen mit dem Import

Beitrag von Pit NX650 »

Die Japaner sind wirklich super organisiert und die Vernetzung von weine mit seinen Lieferanten scheint sehr gut zu sein. Die Aussagen über die Vorräte beim Lieferanten waren bis jetzt sehr zuverlässig und die Waren sogar einen Tag eher bei webike in der Logistik als zunächst angekündigt.
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 332
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: Webike -Erfahrungen mit dem Import

Beitrag von Hank »

Update :
Mittlerweile ist Webike zur absoluten Referenz für meine Teileversorgung geworden. Leider muß man relativ häufig bestellen , da man durch das 150€-Limit ziemlich ausgebremst wird. Aber die Zollgebühren ab 150€ Gesamtwert pro Sendung (inkl. Versand) wären zu hoch und deshalb rentiert sich ein Aufteilen auf mehrere Sendungen.
Ich habe nun schon 6x bei Webike bestellt und bin hochzufrieden.
Die reguläre Lieferzeit beträgt zwischen 7 und 10 Tagen. Mir ist echt rätselhaft ,wie das die Japaner schaffen !?!?
Das ist wirklich Logistik auf ganz hohem Niveau !

Anfänglich habe ich die Pakete via DHL-Express empfangen. Die Sache hatte einen Haken. Die Einfuhrumsatzsteuer wird bei Zustellung an der Haustür erhoben. Der Kurierfahrer möchte diese in bar und vor allem PASSEND haben. Leider weiß man vorher den Betrag NICHT. Auch in der DHL Express - App taucht der erforderliche Betrag nirgends auf. Also muß man sich mühsam durch diverse Büros bei DHL telefonieren um an die gewünschte Auskunft zur Höhe der Einfuhrumsatzsteuer zu gelangen. Das war mir zu mühsam !!! :roll:

Ab der 3. Bestellung ordere ich nun über Fedex. Die sind genauso schnell und oft sogar noch günstiger wie DHL.
ABER :!: Der wichtigste Unterschied ist, das man die Einfuhrumsatzsteuer vorab online per PayPal bezahlen kann. Somit entfällt die Barzahlung centgenau beim Kurierfahrer und auch eine unterschriftsfreie Zustellung ohne meine Anwesenheit ist dadurch möglich.

Fazit: Webike ist die Refernz bei der OEM-Teileversorgung und mit Fedex zusammen einfach unschlagbar !
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Pit NX650
Beiträge: 442
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Webike -Erfahrungen mit dem Import

Beitrag von Pit NX650 »

Ich stimme dir absolut zu.
Und hätte ich Webike früher kennen gelernt, hätte ich hunderte Euro gespart...

Betreffend Zoll: der sollte bei Lieferungen über€ 150 für KFZ-Ersatzteile bei ein paar Prozent liegen oder hast du Hank andere Erfahrungen?

Wenn es die paar Prozent sind, dann kann man gegen eine Versandkostenersparnis kalkulieren 🤔
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 332
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: Webike -Erfahrungen mit dem Import

Beitrag von Hank »

Pit NX650 hat geschrieben: So Apr 07, 2024 4:07 pm Ich stimme dir absolut zu.
Und hätte ich Webike früher kennen gelernt, hätte ich hunderte Euro gespart...

Betreffend Zoll: der sollte bei Lieferungen über€ 150 für KFZ-Ersatzteile bei ein paar Prozent liegen oder hast du Hank andere Erfahrungen?

Wenn es die paar Prozent sind, dann kann man gegen eine Versandkostenersparnis kalkulieren 🤔
Ich hab es bei Webike ehrlich gesagt noch nicht probiert, die 150€-Marke zu überschreiten.
Allerdings habe ich unlängst bei einem Ebay-Händler in den USA eine komplette XR650L-Gabel bestellt.
Warenwert - überschaubare 190 Dollar.
Aber die Versand - und Zollkosten in Folge waren extrem hoch und haben den Warenwert mehr als verdoppelt.
Seitdem bin ich vorsichtig geworden mit Bestellungen im nichteuropäischen Ausland.
Sollten die Zollgebühren für Japan tatsächlich gegenüber den USA abweichen ?
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Pit NX650
Beiträge: 442
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Webike -Erfahrungen mit dem Import

Beitrag von Pit NX650 »

Hank hat geschrieben: So Apr 07, 2024 4:20 pm Ich hab es bei Webike ehrlich gesagt noch nicht probiert, die 150€-Marke zu überschreiten.
Allerdings habe ich unlängst bei einem Ebay-Händler in den USA eine komplette XR650L-Gabel bestellt.
Warenwert - überschaubare 190 Dollar.
Aber die Versand - und Zollkosten in Folge waren extrem hoch und haben den Warenwert mehr als verdoppelt.
Seitdem bin ich vorsichtig geworden mit Bestellungen im nichteuropäischen Ausland.
Sollten die Zollgebühren für Japan tatsächlich gegenüber den USA abweichen ?
Die Versandkosten aus den USA eskalieren schon mal. Da sind die Japaner erstaunlich moderat unterwegs.

Zwischen der EU und Japan gibt es seit ungefähr 2019 ein sogenanntes Freihandelsabkommen um Hindernisse anzubauen.
Die Zölle auf Kraftfahrzeugersatzteile sollten bei wenigen Prozent liegen. Um das genau herauszufinden muss man den Hs-Code kennen. Für eine Ölpumpe bspw 84133080
Geht man in das Tool auskunft.ezt.online.de und konfiguriert auf Ursprungsland, Präferenzursprungsland und Lieferland jeweils Jp (Japan) dann bekommt man den Zollsatz 0% ausgeworfen.
Kann je nach Bauteil und Herkunft verschieden ausfallen...
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Antworten