Gold Valve Emulator NX250 Gabel

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
Benutzeravatar
Jörg
Beiträge: 36
Registriert: Do Dez 30, 2021 2:10 pm

Re: Gold Valve Emulator NX250 Gabel

Beitrag von Jörg »

Hmm,
die Bohrungen werden ja größer gebohrt, damit gewährleistet ist, das die Druckstufendämpfung zu 100 % durch die Ventile stattfindet.
Habe keine eigenen Erfahrungen mit den Emulatoren gemacht. kenne nur zwei Crossertypen, die da ganz zufrieden mit sind und ich das Buch von Parks und Thede auswendig kenne und eigentlich der Meinung bin, das das funktioniert.
Spontan würde ich sagen zu wenig Öl und zu wenig Vorspannung bei den Ventilen. Oder die Teile liegen nicht dicht auf dem Dämpferrohr auf.
Grundsätzlich werden bei allen Gabeln die Druckstufenbohrungen vergrößert.
Hier die racetech Seite NX250 habe ich da nicht gefunden.
https://racetech.com/ProductSearch/12/H ... nsalp/1995
Gruß Jörg
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Gold Valve Emulator NX250 Gabel

Beitrag von Tolek »

Ja ,das stimmt schon was du schreibst , ich meine ,das verhärten bei der NX in Serie tritt nicht auf , weil die Serienlöcher schon so groß sind.
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Gold Valve Emulator NX250 Gabel

Beitrag von Tolek »

Bild 2
racet4.jpg
Oben sind die zwei Löcher für die Zugstufe ,unten eines der Druckstufenlöcher .Alle relativ groß .Deswegen kriegt man mit dieser Gabel eine Dämpfung nur mit 40er Öl hin :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Tolek am Di Dez 12, 2023 12:25 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Gold Valve Emulator NX250 Gabel

Beitrag von Tolek »

Bild 3
racet3.jpg
Die Druckstufenlöcher nach der Erweiterung .Weiß garned mehr , ob das vorher 4 Löcher waren ,ich hab jetzt jedenfalls 4 .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Tolek am Di Dez 12, 2023 12:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Gold Valve Emulator NX250 Gabel

Beitrag von Tolek »

Bild4
racet1.jpg
Druckstufenlöcher vorher
Bild5
racet2.jpg
Ein Zugstufenloch mit Schraube verschlossen , jetzt reicht 20er Öl für eine gute Zugstufe .
Diese Kunstoffhülse begrenzt bei mir am Ausfederanschlag die Ausfederlänge .Dadurch wird die Gabel insgesamt kürzer .War für meine Alp 200 zu lang .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Gold Valve Emulator NX250 Gabel

Beitrag von Tolek »

Hochschieb , nicht zur Selbstbeweihräucherung :lol:
sondern , weil ich das Thema so interresant finde , vor allem für die Marisfeldleute und keiner was sagt .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Antworten