Jetzt ist sie bald da! NX650 Domi

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
Pischi
Beiträge: 74
Registriert: Mo Dez 04, 2023 6:11 am

Re: Jetzt ist sie bald da! NX650 Domi

Beitrag von Pischi »

die Cobra hat geschrieben: Mi Dez 27, 2023 9:48 am kauf dir ein Kellermann Nietgerät.
Damit kannst Du entnieten und wieder die neue Zunieten, ohne die Schwinge auszubauen.
Hallo Andi, vielen Dank für die Info.

Dann wohl dieses hier, oder: Kellermann Nietgerät
Zuletzt geändert von Pischi am Do Dez 28, 2023 7:35 am, insgesamt 1-mal geändert.
Pischi
Beiträge: 74
Registriert: Mo Dez 04, 2023 6:11 am

Re: Jetzt ist sie bald da! NX650 Domi

Beitrag von Pischi »

die Cobra hat geschrieben: Mi Dez 27, 2023 12:03 pm kauf dir ein Kellermann Nietgerät.
Okay und als Kette bestelle ich mir dann die mit Hohl-Nietschloss, richtig?
Pischi
Beiträge: 74
Registriert: Mo Dez 04, 2023 6:11 am

Re: Jetzt ist sie bald da! NX650 Domi

Beitrag von Pischi »

Was ich jetzt feststellen musste, mir fehlt offensichtlich dieses Teil:

https://www.cmsnl.com/honda-nx650-domin ... 112mg3006/

Hat jemand irgendwo ein solches zum Verkauf rumliegen? Ansonsten würde ich bei CMS neu bestellen....

Danke und Gruß
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Jetzt ist sie bald da! NX650 Domi

Beitrag von scrambler »

Pischi hat geschrieben: Do Dez 28, 2023 7:34 am Dann wohl dieses hier, oder: Kellermann Nietgerät
Das dürfte sich wohl nur lohnen, wenn man sehr viel fährt. Eine DID VX3 Kette ist an meiner Domi nach 35.000km immer noch nicht verschlissen viewtopic.php?p=29982#p29982, die meisten dürften 10 Jahre für diese Distanz benötigen.

Spätestens dann sollte man die Schwingen/Umlenkungslager neu fetten, dann halten die ewig, ohne Schmiernippel (siehe viewtopic.php?t=2773) geht das nur mit dem Ausbau der Schwinge. Daher bietet es sich an, das beim Kettensatzwechsel zu erledigen. Gerade bei deiner Domi würde ich dringend dazu raten, alle Fahrwerkslager neu zu fetten, auch das Lenkkopflager. Sie hat zwar wenig km, stand aber anscheinend lange Zeit feucht rum, da sollte man unbedingt aktiv werden. Nicht nur wegen der Lager, die ohne fett schnell einlaufen, auch wegen der Lagerbuchsen, die auf den Bolzen festrosten können (https://www.nx650.nx250.de/albums/userp ... eren_3.jpg) . Daher sollten alle Bolzen am Schaft einen Fettüberzug bekommen.

Zu den Ersatzteilen machst du dir am besten erst mal eine Liste, was du benötigst und schaust dann bei Webike nach Preisen und Lieferfristen. Soll ja nicht mehr kosten als unbedingt nötig ;) z.B. den Zündkerzenschlüssel - da hatte ich hier was geschrieben viewtopic.php?p=30906#p30906

Bild
Als Motivationshilfe ein Bild mit typischen Buchsen Rattermarken aufgrund von Fettmangel ;)
sauve qui peut
Pit NX650
Beiträge: 446
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Jetzt ist sie bald da! NX650 Domi

Beitrag von Pit NX650 »

Pischi hat geschrieben: Do Dez 28, 2023 7:51 am Was ich jetzt feststellen musste, mir fehlt offensichtlich dieses Teil:

https://www.cmsnl.com/honda-nx650-domin ... 112mg3006/

Hat jemand irgendwo ein solches zum Verkauf rumliegen? Ansonsten würde ich bei CMS neu bestellen....

Danke und Gruß
Das ist beispielsweise der Preis bei Webike
Screenshot_2023-12-28-10-58-40-291_com.android.chrome-edit.jpg
Ist dann plus 19% Einfuhrumsatzsteuer (Mehrwertsteuer) Versandkosten (bzw Versandkostenanteil) und für die DHL die Gebühr für die Einfuhrabwicklung.
Wenn man wie auch Scrambler sagt, eine Liste macht, lohnt sich Webike...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 679
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Jetzt ist sie bald da! NX650 Domi

Beitrag von Tolek »

Pischi hat geschrieben: Do Dez 28, 2023 7:51 am Was ich jetzt feststellen musste, mir fehlt offensichtlich dieses Teil:

https://www.cmsnl.com/honda-nx650-domin ... 112mg3006/

Hat jemand irgendwo ein solches zum Verkauf rumliegen? Ansonsten würde ich bei CMS neu bestellen....

Danke und Gruß
Das ist an meinem Sattel drann ,schicke den morchen weg .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Pischi
Beiträge: 74
Registriert: Mo Dez 04, 2023 6:11 am

Re: Jetzt ist sie bald da! NX650 Domi

Beitrag von Pischi »

Tolek hat geschrieben: Do Dez 28, 2023 8:22 pm
Pischi hat geschrieben: Do Dez 28, 2023 7:51 am Was ich jetzt feststellen musste, mir fehlt offensichtlich dieses Teil:

https://www.cmsnl.com/honda-nx650-domin ... 112mg3006/

Hat jemand irgendwo ein solches zum Verkauf rumliegen? Ansonsten würde ich bei CMS neu bestellen....

Danke und Gruß
Das ist an meinem Sattel drann ,schicke den morchen weg .
Hallo,
okay, danke. Guten Rutsch
Reiner
Pischi
Beiträge: 74
Registriert: Mo Dez 04, 2023 6:11 am

Re: Jetzt ist sie bald da! NX650 Domi

Beitrag von Pischi »

scrambler hat geschrieben: Do Dez 28, 2023 8:22 am Gerade bei deiner Domi würde ich dringend dazu raten, alle Fahrwerkslager neu zu fetten, auch das Lenkkopflager. Sie hat zwar wenig km, stand aber anscheinend lange Zeit feucht rum, da sollte man unbedingt aktiv werden. Nicht nur wegen der Lager, die ohne fett schnell einlaufen, auch wegen der Lagerbuchsen, die auf den Bolzen festrosten können (https://www.nx650.nx250.de/albums/userp ... eren_3.jpg) .
Hallo Micha,

okay, sie stand in einer trockenen Scheune, aber die Buchsen, ich nenne sie mal so, werden wir fetten. Die Anleitung finde ich im Reparaturbuch? Oder ausbauen, die Buchsen raus und dann Fett rein und wieder rein mit den Buchsen? Das mit den Nippeln finde ich toll, hört aber bei der Begeisterung auf, ich weiß, daß ich definitiv hier keine Löcher einfügen könnte, die dann genau diesem Zweck dienen. Da reicht mein technisches know how einfach nicht.

Ne Fettbremse habe ich für die unsere Lkw, da presse ich dann einfach Fett rein? Tja, Fragen eines "absolute Beginners".

Das mit der Kette habe ich verstanden, dann nehme ich das Clipschloss, denn ich werde definitiv nicht viel mehr als 2-3.000 km pro Jahr fahren, wenn überhaupt. Kerzenschlüssel habe ich jetzt gekauft, wurde bei Kleinanzeigen im Set angeboten. Glück gehabt.

Gruß Reiner
Pischi
Beiträge: 74
Registriert: Mo Dez 04, 2023 6:11 am

Re: Jetzt ist sie bald da! NX650 Domi

Beitrag von Pischi »

Pit NX650 hat geschrieben: Do Dez 28, 2023 11:07 am Das ist beispielsweise der Preis bei Webike
Hallo Pit,
also mit der Webike Seite komme ich irgendwie nicht klar. Einfacher scheint hier die cmsnl.com zu sein. Gibt es bei der webike irgendwie einen Kniff?

Gruß
Reini
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Jetzt ist sie bald da! NX650 Domi

Beitrag von scrambler »

Pischi hat geschrieben: Fr Dez 29, 2023 7:31 am Die Anleitung finde ich im Reparaturbuch?
und hier viewtopic.php?p=12572#p12572 Ich habe auch keine Schmiernippel an meinen Mopeds, daher muss ich regelmäßig Schwinge/Umlenkung zum Nachfetten ausbauen. Weil ich endlose Ketten bevorzuge steht das dann eh an, so kann man den inneren Schweinehund überwinden. Denn der Aus- und Einbau gehört auch nicht zu meinen Lieblings arbeiten, vor allem, wenn die noch nie auseinander waren, dann sitzen die Muttern oft bombenfest und man braucht eine lange Knarre oder sogar einen Schlagschrauber. Aber es muss halt sein und vom Zuwarten wird es nicht einfacher.

Zum Nachfetten die Buchsen rausschieben - sollte das Fett noch frisch aussehen reicht es, allem eine neue Lage Fett mit dem Pinsel zu verabreichen. Ist das Fett schon eingetrocknet reinigt man die Umlenkung in Waschbenzin - die Nadeln sind lose und kommen dann raus. Nach dem Trocknen und Säubern werden die Nadel dann mit reichlich Fett wieder "eingeklebt". Ich nehme das zähe Belray Salzwasserfett, man kann aber auch jedes andere Lagerfett nehmen.

Bild
sauve qui peut
Antworten