Zündkerzenschlüssel NX650 Dominator

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Antworten
LU6
Beiträge: 2
Registriert: So Mai 21, 2023 7:17 pm

Zündkerzenschlüssel NX650 Dominator

Beitrag von LU6 »

Hallo Dominator Fangemeinde,
ich habe mal eine Frage zum Thema Schlüsselweite und Bordwerkzeug. Mir ist leider mein Bordwerkzeugset abhanden gekommen.
Nun im Frühjahr springt meine Gute nicht mehr an und beim Versuch mit 16er oder 18er Kerzenschlüssel die Kerze raus zu bekommen, scheitere ich.
Wie gesagt den Bordwerkzeugsatz der mir sonst treu diente gibt es nicht mehr.
Welche Schlüsselweite muss ich hier ansetzen und geht es überhaupt mit gängigen Kerzenschlüsseln, da mir der Zwischenraum zwischen Kerze und
Zylinder sehr schmal vorkommt!

Ausserdem möchte ich mein Werkzeugtäschchen wieder befüllen und habe folgende Bestückung ermittelt, um die nötigsten Reparaturen unterwegs ausführen zu können:

8/10/12/13/14/24/17 Maulschl.
Inbus Größe?
Schrauben und Kreuzschraubenzieher

Dumm ist bloß man bekommt nichts, was dann wieder in die Maschinentasche am Motor passt, oder habt ihr Alternativen/Ideen?
Ist meine Liste der Schlüssel korrekt?

Beste Grüße
Dirk
Benutzeravatar
88erDriver
Beiträge: 266
Registriert: Di Nov 03, 2020 1:34 pm
Wohnort: Hellenthal

Re: Zündkerzenschlüssel

Beitrag von 88erDriver »

Denke, das beantwortet die Frage einigermaßen.
Wenn mal andere Schrauben verbaut wurden oder europäische Anbauteile wie Sturzbügelsatz
oder Kofferträger montiert wurden, dann zusätzlich 13er Schlüssel usw. dazupacken.
Zu dem Thema Werkzeug gibts auch nen Thread. Anliegend Werkzeugsatz für die NX 250.
Für die Zündkerze gibts ne passende Nuß mit Ratsche ;)
Gruß, Thomas
Honda NX250 Werkzeugset.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von 88erDriver am Mo Mai 22, 2023 8:28 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Zündkerzenschlüssel NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

Das Bordwerkzeug für die NX650 Dominator viewtopic.php?t=1871 unterscheidet sich etwas von der NX250 , der Dominator Zündkerzenschlüssel ist für 18mm Kerzen. Die aus dem Zubehör sind meist zu kurz oder zu lang, daher nehme ich da das original mit dem Sechskantkopf - mit dem Ringschlüssel bekommt man die Kerze einigermaßen gut raus. Noch besser geht es mit einem Ratschenschlüssel z.b. https://www.amazon.de/BGS-30818-Ratsche ... =1-11&th=1


Wichtiger als den Zündkerzenschlüssel finde ich für unterwegs eine Reservezündkerze (Zündkerzen NX650 siehe viewtopic.php?p=9662#p9662 ) - nicht weil diese defekt sein könnte, sondern weil man damit den Zündfunken prüfen kann, ohne erst mühselig am heißen Motor die Zündkerze raus zu fummeln. Ohne Funken ist es fast immer ein CDI Schaden - und dann hilft es gelegentlich, an den Kabel zu wackeln bis sie wieder anspringt.

Bei Kleinanzeigen tauchen günstige Werkzeugsätze der NX650 nur noch selten auf, günstiger ist meist ein Satz von einer CBR600 oder Transalp, den man entsprechend ergänzen muss.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Zündkerzenschlüssel NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

Für die heimische Werkstatt habe ich eine 3/8 Knarre samt 18mm Nuss und Verlängerung. Optimal wäre eine Ratsche, die man auch durch Drehung betätigen kann, z.b. Proxxon Rotary https://www.amazon.de/PROXXON-Rotary-Ra ... 108&sr=8-1 - zum hebeln ist ja sehr wenig Platz, wenn die Verkleidung - anders als auf dem Bild - montiert ist.

Bild
sauve qui peut
LU6
Beiträge: 2
Registriert: So Mai 21, 2023 7:17 pm

Re: Zündkerzenschlüssel NX650 Dominator

Beitrag von LU6 »

Vielen Dank für eure Hilfe. Dann muss ich nochmal schauen dass ich mit den 18er Kerzenschlüssel ran komme.

Und das ich mein Täschchen mit dem Werkzeug neu befülle.
Danke auch für den Link zum Ebay Verkauf.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Zündkerzenschlüssel NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

LU6 hat geschrieben: Mo Mai 22, 2023 8:32 am Dann muss ich nochmal schauen dass ich mit den 18er Kerzenschlüssel ran komme.
noch vergessen: manche 18er Kerzenschlüssel sind zu dick, wenn sie nicht leicht reingehen sollte man es lieber mit einem anderen versuchen. Schlanke 3/8'' passen meistens.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Zündkerzenschlüssel NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

der originale Zündkerzenschlüssel der NX650 wurde auch bei diversen anderen Hondas verwendet, z.b. CBX750, Transalp oder NTV650 https://zsf-motorrad.de/product/15582%7C0 - das erweitert die Suche nach gebrauchten.
sauve qui peut
Pischi
Beiträge: 74
Registriert: Mo Dez 04, 2023 6:11 am

Re: Zündkerzenschlüssel NX650 Dominator

Beitrag von Pischi »

....es geht weiter.

Dank der Unterstützung von Euch scheint das Thema Bremssatttel vorne gelöst, auch habe ich mir jetzt einen neuen Tank gekauft, Sitzbankbezug, dank link in meinen Beiträgen, für nen extrem schmalen Taler in Italien bestellt.

Neue Blinker sind dran, heute habe ich sie mit ner Putzemulsion, die ich ursprünglich mal für ein Segelboot gekauft habe, gesäubert. Glänzt wie ne Speckschwarte, das Monster.

Einzig der Blick in die Toolbox brachte Ernüchterung..... Leer, der nicht vorhandene Inhalt war aus Zwiebelleder, mir kamen die Tränen. Wo ist der Zündkerzenschlüssel, heul...

Kann ich den kaufen? 89216MJ1000

Echt jetzt, 30 Euronen für ein wenig Sechskant? Hoppla, was lacostet die Welt.

Gibt es vllt Alternativen? Und für die Toolbox, am besten zwei, drei kompatible Leatherman?

Vielen Dank auch hier für Eure geschätzten Antworten

Gruß
Reiner
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Zündkerzenschlüssel NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

Pischi hat geschrieben: Mo Dez 25, 2023 6:29 pm Einzig der Blick in die Toolbox brachte Ernüchterung..... Leer, der nicht vorhandene Inhalt war aus Zwiebelleder, mir kamen die Tränen. Wo ist der Zündkerzenschlüssel, heul...

Kann ich den kaufen? 89216MJ1000

Echt jetzt, 30 Euronen für ein wenig Sechskant? Hoppla, was lacostet die Welt.

Gibt es vllt Alternativen? Und für die Toolbox, am besten zwei, drei kompatible Leatherman?
Hallo Reini,

habe deine Anfrage hier her verschoben, weil hier die Info ist. Wie häufig bekommt man auch den Zündkerzenschlüssel zu einem Spottpreis beim Webike https://www.webike.de/products/24346754.html - allerdings scheint es in diesem Fall 2-3 Wochen Lieferfrist zu geben.
Mir persönlich reicht für Tagestouren das originale Bordwerkzeug (bestehend aus siehe viewtopic.php?t=1871 ) um einen lockeren Spiegel wieder zu befestigen oder ein lockeres Batteriekabel.

Gruss, Michael

Bild
sauve qui peut
Antworten