Acerbis 23l Tank - wieviel Reserve?

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
sewan
Beiträge: 32
Registriert: Di Aug 29, 2023 11:35 am

Acerbis 23l Tank - wieviel Reserve?

Beitrag von sewan »

Moin:-) Auf meiner Domi wohnt ein Acerbis Tank. Ich hab mich letztens gefragt, wie viel Reserve der eigentlich hat? Gute Zeit:-)
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 332
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: Acerbis 23l Tank - wieviel Reserve?

Beitrag von Hank »

sewan hat geschrieben: Fr Dez 08, 2023 8:55 pm Moin:-) Auf meiner Domi wohnt ein Acerbis Tank. Ich hab mich letztens gefragt, wie viel Reserve der eigentlich hat? Gute Zeit:-)
Das ist relativ zu bewerten. Der Acerbis-Tank der Dominator hat leider nur auf der linken Seite einen Benzinhahn im Gegensatz zu vielen anderen Spritbehältern von diesem Hersteller (zb. DR350 mit 2 Hähnen)
Dadurch bleibt im normalen Fahrbetrieb immer eine gewisse Restmenge in der rechten Tanktasche. Legt man die Maschine auf die linke Seite und läßt den Sprit zum Benzinhahn laufen sind noch etliche Kilometer zusätzlich machbar.
Aber generell gilt, das die Reservemenge gemessen am Gesamtvolumen eher gering ausgelegt ist. Ich schätze so ca. 3 Liter.
Aufgrund dessen habe ich damals meinen Benzinhahn modifiziert um die Reserve zu erhöhen. Dazu wird einfach das dafür zuständige Röhrchen verlängert oder ersetzt. Bei einem 24l Tank darf die Reserve ruhig mind. 5 liter betragen.
Vielleicht hat Acerbis diesbezüglich im Laufe der Jahre auch reagiert und diesen Umstand berücksichtigt. Denn ich habe meinen 24l-Tank bereits Anfang der 90er Jahre erworben.
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Acerbis 23l Tank - wieviel Reserve?

Beitrag von Tolek »

Meiner hat 2,5 L glaube ich .Aber das Beste ist , das mit fahren auszuprobieren .Wie hank schon schrieb , ist die rechte Kammer abgesetzt und man weiss nicht ,wieviel bei normalem fahren rüberschwappt .Wieviel man bräucht ist Ansichtssache .Ich finde das so ok ,auch bei großem Tank.
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
sewan
Beiträge: 32
Registriert: Di Aug 29, 2023 11:35 am

Re: Acerbis 23l Tank - wieviel Reserve?

Beitrag von sewan »

Ok. Danke. Das ist erstmal ne Hausnummer. Muss ja immer noch meinen Motor machen vor'm Fahren. Wird wohl erst im März was...
Antworten