Noch Buchsen, Unterlegscheiben hin und her getauscht - dabei ist mir aufgefallen, das es doch einen Unterschied bei der FMX Kupplung gibt. Beim FMX Korb gibt es zwei Unterlegscheiben, eine dünnere und eine dicke, die gleiche die auch unter der Mutter des Zündfingers ist. Da die beiden scheiben zusammen dicker sind als die einzelne des RD02 Motor ist der Stumpf beim FMX Korb etwas tiefer gefräßt (mit Bund).
Also nochmal alles zusammengebaut - nun ist das Spiel des Kupplungskorb deutlich reduziert.
https://www.youtube.com/watch?v=0T0VuzB ... e=youtu.be
Dichtung einfetten, allen Stellen noch einen Schuss frischen Öls verpassen ... und noch einen letzten Blick auf die Hülse/Oring der Ölpumpe werfen, ob sie auch noch wirklich an Ort und Stelle sitz.
Deckel drauf, Hohlschrauben nicht verwechseln - fertig
NX650 Workshop Kupplung
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Re: NX650 Workshop Kupplung
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Re: NX650 Workshop Kupplung
Nachzutragen wäre noch der Test der frisch aufgebauten Kupplung
Also Motor an, eine Gedenkminute warten und dann den ersten Gang rein - KAALOONNG! Mit einem Schlag, der jeder Harley Ehre gemacht hätte rastet der Gang ein, gleichzeitig beginnt die Domi trotz gezogener Kupplung vorwärts zu rollen. Und der Leerlauf ließ sich auch nicht mehr einlegen - Kupplung trennt nicht vollständig
Motor aus, Leerlauf rein und diesmal den Motor 5 Minuten tuckern lassen. Auf einer Probefahrt normalisierte sich dann das Kupplungsverhalten, bis sich die Gänge wieder wie gewohnt und ohne Krach einlegen liessen. Warn ganz schöner Schreck - aber wieder was gelernt - trotz einweichen der neuen Kupplungsbeläge in Öl brauchen die eine Weile, bis sie ordnungsgemäß funktionieren.
Also Motor an, eine Gedenkminute warten und dann den ersten Gang rein - KAALOONNG! Mit einem Schlag, der jeder Harley Ehre gemacht hätte rastet der Gang ein, gleichzeitig beginnt die Domi trotz gezogener Kupplung vorwärts zu rollen. Und der Leerlauf ließ sich auch nicht mehr einlegen - Kupplung trennt nicht vollständig
Motor aus, Leerlauf rein und diesmal den Motor 5 Minuten tuckern lassen. Auf einer Probefahrt normalisierte sich dann das Kupplungsverhalten, bis sich die Gänge wieder wie gewohnt und ohne Krach einlegen liessen. Warn ganz schöner Schreck - aber wieder was gelernt - trotz einweichen der neuen Kupplungsbeläge in Öl brauchen die eine Weile, bis sie ordnungsgemäß funktionieren.
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Re: NX650 Workshop Kupplung
Danke für die ausführliche Beschreibung der Arbeitsschritte, war mir auf jeden Fall eine Hilfe beim Kupplungstausch
Nun stehe ich gerade vor einem Problem, bei dem du mir evtl. weiterhelfen kannst :
Und zwar widerspricht sich das Handbuch beim Einbau der Kupplungsscheiben (Reihenfolge Stahl-/Reibscheiben)
"Belag- (sechs Stück) und Stahlscheiben (sieben Stück) abwechselnd einsetzen (erste und letzte : Belagscheibe)."
Leider habe ich beim Ausbau keine Fotos von der ursprünglichen Reihenfolge gemacht und da der Tausch schon über ein Jahr her ist, kann ich mich nicht mehr daran erinnern wie diese eingebaut waren.
Im Kupplungskit von TRW sind 7 Reibscheiben und 6 Stahlscheiben enthalten, diese habe ich in der Reihenfolge Reibscheibe - Stahlscheibe - Reibscheibe - [...] - Reibscheibe eingebaut.
Leider hat beim ersten Startversuch (etwa ein Jahr nach Kupplungstausch) die Kupplung nicht richtig getrennt und als ich den Kupplungsdeckel heruntergenommen habe, um das Drehmoment der Federschrauben zu kontrollieren ist mir sehr viel Abrieb im Gehäuse aufgefallen, daher habe ich im Handbuch nochmal die Reihenfolge kontrolliert und bin auf den obenstehenden Widerspruch gestoßen. Leider habe ich weder durch Suchfunktion, noch durch Google-Bilder Suche ein eindeutiges Beispiel gefunden.
Daher meine Frage : In welcher Reihenfolge und wie viele Reib-/Stahlscheiben werden eingebaut ?
Nun stehe ich gerade vor einem Problem, bei dem du mir evtl. weiterhelfen kannst :
Und zwar widerspricht sich das Handbuch beim Einbau der Kupplungsscheiben (Reihenfolge Stahl-/Reibscheiben)
"Belag- (sechs Stück) und Stahlscheiben (sieben Stück) abwechselnd einsetzen (erste und letzte : Belagscheibe)."
Leider habe ich beim Ausbau keine Fotos von der ursprünglichen Reihenfolge gemacht und da der Tausch schon über ein Jahr her ist, kann ich mich nicht mehr daran erinnern wie diese eingebaut waren.
Im Kupplungskit von TRW sind 7 Reibscheiben und 6 Stahlscheiben enthalten, diese habe ich in der Reihenfolge Reibscheibe - Stahlscheibe - Reibscheibe - [...] - Reibscheibe eingebaut.
Leider hat beim ersten Startversuch (etwa ein Jahr nach Kupplungstausch) die Kupplung nicht richtig getrennt und als ich den Kupplungsdeckel heruntergenommen habe, um das Drehmoment der Federschrauben zu kontrollieren ist mir sehr viel Abrieb im Gehäuse aufgefallen, daher habe ich im Handbuch nochmal die Reihenfolge kontrolliert und bin auf den obenstehenden Widerspruch gestoßen. Leider habe ich weder durch Suchfunktion, noch durch Google-Bilder Suche ein eindeutiges Beispiel gefunden.
Daher meine Frage : In welcher Reihenfolge und wie viele Reib-/Stahlscheiben werden eingebaut ?
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Greez
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Re: NX650 Workshop Kupplung
das muss ein Text Fehler sein, auf deiner Zeichnung ist es richtig - sechs Stahlplatten, sieben Reibscheiben
Das sich Abrieb unten im Gehäuse sammelt ist normal - hattest du vor dem Einmotten das Öl abgelassen?
Ebenso, das die Kupplung am Anfang schlecht trennt (siehe weiter oben) - die Reibscheiben müssen sich erst wieder mit Öl vollsaugen.
Das sich Abrieb unten im Gehäuse sammelt ist normal - hattest du vor dem Einmotten das Öl abgelassen?
Ebenso, das die Kupplung am Anfang schlecht trennt (siehe weiter oben) - die Reibscheiben müssen sich erst wieder mit Öl vollsaugen.
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Re: NX650 Workshop Kupplung
Danke für die schnelle Antwort, dann kann ich das ja schonmal als Fehler ausschließen
Öl hatte ich vorher abgelassen und Kupplungsscheiben waren vorher auch in Öl eingelegt.
Ein Bekannter hat mir noch erzählt dass die Lamellen bei längerer Standzeit auch mal ein wenig verkleben können und deswegen nicht ordentich trennen, da muss der Bock erstmal warm sein nach seiner Aussage, vielleicht war das ja der Grund
Reibscheiben sind jetzt auf jeden Fall seit einer Woche in Öl, denke das sollte reichen, morgen baue ich die nochmal ein und mach dann direkt einen Startversuch, dann merk ich ja obs klappt
Öl hatte ich vorher abgelassen und Kupplungsscheiben waren vorher auch in Öl eingelegt.
Ein Bekannter hat mir noch erzählt dass die Lamellen bei längerer Standzeit auch mal ein wenig verkleben können und deswegen nicht ordentich trennen, da muss der Bock erstmal warm sein nach seiner Aussage, vielleicht war das ja der Grund
Reibscheiben sind jetzt auf jeden Fall seit einer Woche in Öl, denke das sollte reichen, morgen baue ich die nochmal ein und mach dann direkt einen Startversuch, dann merk ich ja obs klappt
Greez
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Re: NX650 Workshop Kupplung
Ich hab jetzt die Kupplung wieder zusammengebaut, also 7 Reibscheiben und 6 Stahlscheiben abwechselnd eingelegt, Druckplatte drauf und Kupplungsfedern mit den Schrauben angezogen.
Hab dann mal probeweise auf der anderen Seite den Kupplungshebel gezogen (Kupplungszug ausgehängt), komischerweise tut sich da bei der Druckplatte gar nichts, diese müsste ja minimal ausrücken.
Den "Kupplungsstift" kann ich durch das Loch in der Druckplatte mitsamt Kugellager zurückschieben und über den Kupplungshebel auch wieder ausrücken, nur halt ohne die geringste Bewegung von der Druckplatte
Fühlt sich so an als wäre der Stift irgendwie zu kurz oder zu viel Abstand im Kupplungskorb zur Druckplatte, was aber in meinen Augen eher unrealistisch ist.
Hat da jemand eine Idee woran es liegen könnte ? Muss evtl. der Kupplungszug eingehängt sein beim Einbau der Kupplung oder kann der Stift in eine Art Fehlstellung rutschen und dann zu kurz sein ?
Hab dann mal probeweise auf der anderen Seite den Kupplungshebel gezogen (Kupplungszug ausgehängt), komischerweise tut sich da bei der Druckplatte gar nichts, diese müsste ja minimal ausrücken.
Den "Kupplungsstift" kann ich durch das Loch in der Druckplatte mitsamt Kugellager zurückschieben und über den Kupplungshebel auch wieder ausrücken, nur halt ohne die geringste Bewegung von der Druckplatte
Fühlt sich so an als wäre der Stift irgendwie zu kurz oder zu viel Abstand im Kupplungskorb zur Druckplatte, was aber in meinen Augen eher unrealistisch ist.
Hat da jemand eine Idee woran es liegen könnte ? Muss evtl. der Kupplungszug eingehängt sein beim Einbau der Kupplung oder kann der Stift in eine Art Fehlstellung rutschen und dann zu kurz sein ?
Greez
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Re: NX650 Workshop Kupplung
Der Ausrückhebel kann hochrutschen oder verdreht sein , dann wird die Drehbewegung nicht in eine Schubbewegung umgewandelt.
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
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