Motor startet nicht und wenn läuft er zu fett

Was unsere Nixen antreibt
Antworten
BenjaminP
Beiträge: 1
Registriert: Mi Jul 28, 2021 10:01 am

Motor startet nicht und wenn läuft er zu fett

Beitrag von BenjaminP »

Hallo Zusammen,
ich war bis jetzt immer nur stiller Mitleser aber benötige doch mal euer Fachwissen.
Vorab ich besitze eine NX250 ABER mit 4 Rädern. Ich habe den Motor in ein Kart eingebaut. Nachdem jetzt alles soweit fertig ist will der Bock einfach nicht starten. Mit Startpilot startet der Motor und man muss Ihn dann bei hoher Drehzahl halten sonst geht er wieder was. Wenn er dann läuft riecht man an den Abgasen schon das er zu fett ist und bei Gaswegnahme gibt es Nachzündungen im Auspuff.

Zu den Grunddaten kann ich sagen:
Der Motor ist Original belassen, Ansaugsystem wurde durch einen offenen K&N Filter mittels Adapter direkt an Vergaser angebaut, die Abgasanlage wurde umgebaut und ein "NO NAME" Endschalldämpfer (mit DB-Eater) verbaut, das Kühlsystem wurde Original belassen, das Kraftstoffsystem hat ein Benzinpumpe bekommen, weil der Tank tiefer als der Motor sitzt, der Kraftstofftank hat eine Belüftung, die Überfüllschläuche vom Vergaser habe ich drucklos zurück in den Tank geführt, Gaszug für Choke ist nicht verbaut, Elektrik Original.

Der Vergaser wurde zerlegt und gereinigt. Über die Gemischnadel am Vergaser habe ich schon sämtliche Einstellungen ausprobiert aber ich komme nicht einmal zum Ergebnis das der Motor ohne Startpilot anspringt. Wenn er läuft muss ich die manuelle Einstellschraube für den Leerlauf am Vergaser bis Anschlag drehen das der Motor am drehen bleibt. Einen vernünftigen Leerlauf habe ich noch nie hinbekommen.

Leider habe ich nicht soviel Ahnung von der Vergaser Technik und würde mich freuen wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Danke

Gruß Benny

Hier ein paar Bilder:
IMG_20231003_123413.jpg
IMG_20231003_123359.jpg
IMG_20231003_123352.jpg
IMG_20231003_123340.jpg
IMG_20231003_123335.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Motor startet nicht und wenn läuft er zu fett

Beitrag von Tolek »

Geile Sache 8-)
Prinzipiell müßte der Motor durch den K/N Filter und dann noch ohne den begrenzenden Luftfilterkasten vieeel zu mager laufen .Würd erstmal die Gemischregulierschraube soweit rausdrehen wie es geht (ohne das se rausfällt).Vielleicht reicht das wenigstens , daß sie läuft .Insgesamt brauchst aber andere Düsen .Oder mal mit dem Originallufikasten / Filter probieren .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
zeibix
Beiträge: 37
Registriert: Mo Feb 01, 2021 7:34 pm
Wohnort: Lv
Kontaktdaten:

Re: Motor startet nicht und wenn läuft er zu fett

Beitrag von zeibix »

Gutes Projekt.
Stimmt, das Problem ist, dass es keine Airbox gibt, also keinen Widerstand. Ich habe mit meiner NX650 experimentiert und nach dem Ausbau des Luftfilters hatte ich Probleme mit dem Motorlauf.
Habt einen erfolgreichen Tag.
Gruß, Zeibix
aus Lettland!
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Motor startet nicht und wenn läuft er zu fett

Beitrag von Tolek »

Von der Hauptdüse kannst du ausgehen ca.30% größer .Dann Düsenstock vielleicht, Nadel , Leerlaufdüse .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
twix
Beiträge: 6
Registriert: Di Okt 31, 2023 11:47 am
Wohnort: 31613

Re: Motor startet nicht und wenn läuft er zu fett

Beitrag von twix »

Wieviel Druck macht die Benzinpumpe?

Tatsächlich am Objekt mit T-Stück in der Leitung und einem Manometer prüfen. Sollte 0,3 bar nicht übersteigen.
Ansonsten wird das geöffnete Schwimmernadelventil "überdrückt" und kann nicht schliessen oder erst bei zu hohem Benzinstand. Dadurch zu fetter Lauf/ absaufen.

Startpilot zündet auch bei zu fettem Gemisch und verwirrt dadurch.

MfG
" Das is´nich´kaputt, das kann man reparieren! "

´91er NX 250, MD 25, 17KW
Antworten