Dominator 588
Wozu brauchen wir eine Hubraum- NX500, wenn es eine NX650 gibt? Die NX500 ist bei den beliebtesten Leichtmotorrädern immer vorn mit dabei, an jedem Eck lehnt eine und wartet auf den gewissen Thrill in der gutbürgerlichen Existenz. Dass die 500er Dominator, die ihr Dasein eigentlich nur unserem eigenbrötlerischen Versicherungsgrenzen verdankt, seinerzeit mit einem überglücklichen Verhältnis von Hub, Bohrung und Pleuellänge in die Welt gesetzt wurde, sollte den Kreis des Interesses an der 588 aber noch erweitern. Die gelungene Auslegung erfüllt sich in der legendären Drehfreudigkeit der kleinen Domina, während die NX 650 mit ihrem um 7mm längeren Hub schon wieder auf der derberen Seite liegt und sich die Mehrleistung mit stärkeren Vibrationen erkauft.
Die Leistung der 650er mit dem agilen Durchzug der 500er wäre uns so gerade recht. Genau hier setzt STF (Tel: +43/xxxxxxx)mit seinem dezenten Tuning an, das auf volle Erhaltung der Originalcharakteristik bei höherer Leistung abzielt. Wer mit dem Führerschein von einer Vespa auf eine NX500 umsteigt, kennt die Sprache: ein fetter Kolben muß her Die STF-Honda holt sich den Hubraum ausschließlich über den Honda XL600 Originalkolben mit 100mm Bohrung, der den alten 92er ablöst und mit neuer Buchse in den Originalzylinder einfährt und das ist auch schon fast alles.
Der Rest ist Detailarbeit: Befreiung der Ansaugkanäle und Ventilsitze von den Unschönheiten der Massenfertigung und geringfügige Öffnung des Luftfiltereinlasses reichen aus, um den neuen Kolben recht herzlich willkommen zu heißen. Wer seiner NX Gutes tun will, ordert zum Kit noch einen speziell gefertigten Ölkühler, der mithelfen wird, etwaige Kippeleien des üppigen Kolbens in ferne Ferne zu rücken.
Am Prüfstand hat dann das Herumgerede Pause: Die ursprüngliche Spitzenleistung von 32 PS bei 6.200 U/min (blaue Kurve) wird von der offenen NX mit über 40 PS von 6.000 bis 6.600 Touren geradezu düpiert. Auffällig ist der schöne Bogen, mit dem sich die Tuningkurve aus dem Onginal-Leistungverlauf erhebt und ohne den Anflug eines Loch den Gipfel erklimmt. Die Bedüsung der STF Honda ist auf der sicheren, also fetteren Seite, was den früheren Abbruch der Leistungskurve bei 7.600 Touren erklärt.
NX500 Leistung.jpg
In der rauen Wirklichkeit scheint das Ziel erreicht: die alte Drehfreudigkeit ist voll da, aber die Mehrleistung ist überall präsent. Die Übersetzung passt dabei gerade so, dass die NX588 zwar einerseits auf Zuruf der Kupplungshand strammsteht wie ein Zinnsoldat, andererseits aber im Fünfer nahe an den roten Bereich herandreht, der bergab gerade erreicht werden dürfte. Bei 130km/h, wo gerade 6.000 U/min anliegen, erfüllt die NX588 das papierene Versprechen und schiebt noch einmal schön an. In der Ebene wird bei 7.000 Touren ausgedreht, wo dann 150 Tacho km/h eine feine Sache sind und die Distanz zur Endgeschwindigkeit der NX650 getrost im Bereich der Serienstreuung zu suchen ist.
Eine besondere Qualität des NX Tunings liegt in seiner inzwischen rund 35fachen Bewährung. Der Kit darf als ausgereift betrachtet werden und gilt längst als okkultes Wissen der riesigen Dominatorbande. Die Toleranzen sind abgeklärt, es sind folglich weder Ölverbrauch noch sonstige neue Charakterzüge festzustellen, die die heilige Unverwüstbarkeit der Dominator in Frage stellen könnten. Ein schwaches Startverhalten nach längeren Stehzeiten ist laut Strutzenberger auf den gut entlüfteten Vergaser der Dominator zurückzuführen, aus dem die zündfreudigen Spritbestandteile entdampfen wie der Geist aus der Flasche und eine träge Suppe in der Schwimmerkammer zurücklassen.
Die mittlere, rote Kurve macht das ganze Ausmaß der Freude klar: es ist die Leistungskurve einer ohnehin schon mit Arrows Auspuff verbesserten - NX 650, die sich da ab 3.800 Touren hinter der Leistung der 588 anstellen muss. Dass die 650er unten heraus den langen Hub ausspielen kann, überrascht nicht wirklich, die deutliche Abfuhr durch die kleine Schwester ist aber nicht von schlechten Eltern, Wer traut sich zu sagen, dass die 588er die bessere 650er ist? Betrachten Sie die zwei Motorräder als Variationen ein und desselben Themas.