Ventildeckel NX250 schwitzt

Was unsere Nixen antreibt
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Ventildeckel NX250 schwitzt

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

mit Ölundichtigkeiten muss sich der NiXenfahrer in der Regel nicht beschäftigen, in diesem Fall konnte ich den Ölnebel am Zylinderkopf nicht länger ignorieren. Die originale Dichtung kann man mehrmals verwenden. Hier hatte ich vor ca 40.000km eine neue Dichtung aus dem Zubehör montiert, kann leider nicht mehr sagen ob von Athena oder Vesrah. OEM Dichtungen sind ausverkauft, in der Bucht gibt es sie von Athena und von diversen no-name Marken einzeln zu kaufen. Zum Austausch muss der Kühler gelöst werden - einfacher, wenn man vorher schon die beiden sechskant gegen Inbus Schrauben getauscht hat.
NX250 Ventildeckel Dichtung 1.jpg
Die obere Motorhalterung muss auch ab, dann kann der Ventildeckel raus gezogen werden.
NX250 Ventildeckel Dichtung 2.jpg
Bei der Gelegenheit kann es auch nicht schaden, das Ventilspiel und die Steuerzeiten zu prüfen. Hier stehen die Markierungen schon 1-2° schräg, d.h. die Steuerkette ist schon etwas gelängt. Aber bei einer Laufleistung von 40.000km normal und noch kein Grund zum Austausch.
NX250 Ventildeckel Dichtung 3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten