Motornummer --> Baujahr?

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Antworten
sewan
Beiträge: 32
Registriert: Di Aug 29, 2023 11:35 am

Motornummer --> Baujahr?

Beitrag von sewan »

Hallo:-) Kann ich eigentlich aus der Motornummer auf das Baujahr folgern? Und damit vielleicht auf so spannende Sachen wie Ölpumpe? Und:
Bei einem unbekannten Motor, der lange stand und wohl "bis zum Schluss lief" was würde ihr checken, vor dem ersten Mal Startknopf drücken?
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1050
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Motornummer --> Baujahr?

Beitrag von Borsti »

Hallo,
Ich würde zuerst die Kerze rausmachen kurz ein paar mal auf den Startknopf drücken. Danach Ölwechsel. Und da erst ein Startversuch machen.
Gruß
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Motornummer NX650 --> Baujahr?

Beitrag von scrambler »

Sewan hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 10:34 am Hallo:-) Kann ich eigentlich aus der Motornummer auf das Baujahr folgern?
Kann man :) Hier wäre eine Checkliste, was bei einem unbekannten Motor zu tun wäre viewtopic.php?p=18164#p18164
Den Zylinderkopfdeckel runter zu nehmen wäre nicht unbedingt nötig, ist aber bei ausgebauten Motor viel leichter.


Bild
Bild aus NX650 Fahrgestell / Motor Nummern viewtopic.php?t=1032
sauve qui peut
sewan
Beiträge: 32
Registriert: Di Aug 29, 2023 11:35 am

Re: Motornummer --> Baujahr?

Beitrag von sewan »

super, danke:-) Es geht um einen Austauschmotor, den ein Freund schon ne Weile im Regal hat. Allerdings auch die Katze im Sack. Bei dem derzeit eingebauten Motor ist es recht wahrscheinlich, dass da was grösseres ist. Der ging dem Vorbesitzer während der Fahrt unter Geräuschentwicklung einfach aus...
Antworten