Problem Anlasser NX250

Wenn der Elektro-Lurch zugebissen hat
Benutzeravatar
baer
Beiträge: 60
Registriert: Do Feb 27, 2014 12:06 pm

Re: Anlasser NX250 dreht falsch herum

Beitrag von baer »

Die Abbildung hatte ich auch, wenn auch nicht in dieser Qualität.Den Bürstenhalter habe ich richtig eingebaut. Zweifel habe ich beim Gehäuse mit den Dauermagneten. Ich werde den Anlasser noch mal ausbauen, auch wenn's aufwändig ist und noch mal alles kontrollieren.
Moppeds: NX 250, CBX 650E, VT 750 S
Benutzeravatar
baer
Beiträge: 60
Registriert: Do Feb 27, 2014 12:06 pm

Re: Anlasser NX250 dreht falsch herum

Beitrag von baer »

Habe gerade noch mal eingebaut nachgesehen und festgestellt, das Gehäuse ist falsch herum.
Moppeds: NX 250, CBX 650E, VT 750 S
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Anlasser NX250 dreht falsch herum

Beitrag von scrambler »

baer hat geschrieben: Di Sep 26, 2023 12:53 pm Habe gerade noch mal eingebaut nachgesehen und festgestellt, das Gehäuse ist falsch herum.
Drücke die Daumen, das damit der Fehler gefunden ist.

Bilder wären übrigens gut, wenn schon mal jemand am Anlasser arbeitet - ich werde das bestimmt nie machen :)
sauve qui peut
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Anlasser NX250 dreht falsch herum

Beitrag von Tolek »

Die sind aber wirklich sehr einfach zu zerlegen.
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Anlasser NX250 dreht falsch herum

Beitrag von scrambler »

Tolek hat geschrieben: Di Sep 26, 2023 3:12 pm Die sind aber wirklich sehr einfach zu zerlegen.
das Zerlegen wäre auch nicht das Problem, sondern der Zusammenbau :D
sauve qui peut
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Anlasser NX250 dreht falsch herum

Beitrag von Tolek »

Nee , das ist auch einfach , so ein Fehler kann ja passieren aus Unkenntnis .Hab den 650 er auch schon zerlegt , saubergemacht , Lager und Simmerring glaub ich .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
baer
Beiträge: 60
Registriert: Do Feb 27, 2014 12:06 pm

Re: Anlasser NX250 dreht falsch herum

Beitrag von baer »

Ja, ja, ok kann passieren....... :oops:
Habe das Gehäuse gedreht und jetzt funktioniert wieder alles, war dumm, nicht auf die Einbaurichtung bei der Demontage zu achten, wie man gesehen hat passt es auch anders herum.... 8-)

Ich habe ein paar Fotos gemacht. Zunächst die Demontage des Auspuffs. Laut WHB soll man nur den Krümmer demontieren..
P9283945.JPG
Das ist aber nicht ausreichend um den Anlasser durchzufummeln. Es ist besser ihn komplett zu entfernen, sind ja nur 4 Schrauben, man hat dann mehr Platz, danach den Kettenspanner...
P9293946.JPG
Wenn man ihn ausgebaut hat, zerlegt man ihn, ich habe ihn mit den Befestigungslaschen im Schraubstock eingespannt.Unten bzw Hinten sind die Schleifkohlen in einem Halter mit einer Verbindung um Außenkontakt für den Plus....
P9293947.JPG
Das komplette Teil habe ich bei einem italienischen Ebay-Händler am günstigsten bekommen. Hier kurz die Einzelteile....der Läufer, der ist noch sehr gut nach 44 000km.....
P9293949.JPG
Dann der Deckel und das Gehäuse.....
P9293948.JPG
Den Läufer in den Kohlenhalter stecken.....die Lager fetten......
P9293950.JPG
Das Gehäuse darüberschrieben, darauf achten, dass die Einkerbungen unten sind und die Strichmarkierungen übereinander stehen.....
P9293952.JPG
Wieder zusammenbauen und einbauen. Bevor der Anlasser richtig drin ist das Pluskabel anschließen sonst wird es fummelig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Moppeds: NX 250, CBX 650E, VT 750 S
Antworten