Welches Bremsentlüftungsgerät?

Eure Zweitmotorräder und alles, was sonst nirgends reinpaßt
Antworten
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Welches Bremsentlüftungsgerät?

Beitrag von nabu kudurri usur »

Gott zum Gruße,

seit 50 Jahren vollziehe ich den Wechsel der Bremsflüssigkeit bei meinen Motorrädern nach der altmodischen Weise: Oben am Griff gepumpt, unten die Entlüftungsschraube geöffnet (und geschlossen). Bei meiner K 100 RS muss ich wegen des ABS-Systems aber die Flüssigkeiten unten abpumpen - sonst bekommt das ABS-System keine frische Bremsflüssigkeit ab. Bei Tante Louise gibt es dieses Teil: https://www.louis.de/artikel/hazet-brem ... r=10091743 Aber: Ohne Druckluftkompressor funzt der Hazet-Bremsenentlüfter nicht. Und den Kompressor müsste ich dann auch noch kaufen. Eigentlich ein bisserl viel.

Eine Alternative wäre das elektrisch betriebene Gerät von Manotec MANOTEC Bremsenentlüftungsgerät Bremsen ... & Motorrad Nun ja, der Preis ist heftig.

Was manuell, also per Handhebel betriebene Bremsenentlüfter angeht, so sind die Bewertungen ziemlich abschreckend. Daher meine Frage, hat jemand hilfreiche Hinweise?

Ratlose Grüße

Wolf
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1050
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Welches Bremsentlüftungsgerät?

Beitrag von Borsti »

Moin, also ich habe so ein Set mit dem man pumpen und ziehen kann und ich bin zufrieden damit.
TECPO VAKUUMPUMPE BREMSENENTLÜFTER DRUCKPUMPEN ENTLÜFTUNG UNTERDRUCK HANDPUMPE
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Staubteufelchen
Beiträge: 103
Registriert: So Jun 14, 2020 4:03 pm

Re: Welches Bremsentlüftungsgerät?

Beitrag von Staubteufelchen »

Hallo Wolf,
bei meiner ABS-BMW habe ich mit einer großen 60ml Spritze erst oben gut 2/3 oben am Reservoir abgesaugt und mit frischer Bremsflüssigkeit wieder aufgefüllt und dann unten am Entlüftungsnippel abgesaugt, während oben immer wieder das Reservoir augefüllt werden muss. Wenn nach der dunklen alten Brühe die helle Neubefüllung mit angesaugt wird, ist der Vorgang abgeschlossen.

Bei der anschließenden Probefahrt den vorderen und hinteren ABS-Regelbereich provozierend "anbremsen" damit neu und alt sich mischen und alles ist gut. Allerdings verkürze ich dann das vorgeschriebene Wechselintervall.

Viele Grüße, Andreas
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Welches Bremsentlüftungsgerät?

Beitrag von nabu kudurri usur »

Borsti hat geschrieben: Fr Sep 22, 2023 5:57 am Moin, also ich habe so ein Set mit dem man pumpen und ziehen kann und ich bin zufrieden damit.
TECPO VAKUUMPUMPE BREMSENENTLÜFTER DRUCKPUMPEN ENTLÜFTUNG UNTERDRUCK HANDPUMPE
Ähem, "Tepco" - ist das nicht der Konzern dessen AKW bei Fukushima hochging? Was passiert dann mit meiner Werkstatt? Spaß beiseite: Danke für den Hinweis. Ich probiere es mal mit dem Tepco. Das Teil ist ja deutlich billiger als die von mir angedachten Alternativen. Dank an Borsti und auch an Andreas für die wertvollen Hinweise!

Edit: Wo hast Du das Teil gekauft, Borsti? Der Anbieter "Werkzeuge-Auto-Teile" hat ziemlich oft negative Bewertungen kassiert!

Gruß

Wolf-Ingo
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1050
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Welches Bremsentlüftungsgerät?

Beitrag von Borsti »

Ich habe es über Eb.. gekauft..
War auch gleich da und hatte bis jetzt keine Probleme damit.
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Antworten