Laufleistung DID VX2 520 Kette

Alles über das tolle Fahrwerk, Nissins & Brembos und Bereifung
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Laufleistung DID VX3 Kette an NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

Die VX3 Kette ist nun an meiner Dominator 35.000km gelaufen, dank guter Pflege (und seltenen Regenfahrten) noch keine unbeweglichen Kettenglieder. Die Kette lässt sich auch noch nicht vom Kettenrad abheben. Das Ritzel, diesmal von AFAM, sieht auch noch gut aus. Nachtrag: auf dieser Distanz musste die Kette 5 mal nachgespannt werden
NX650 Afam Ritzel 35000km.jpg
Dito das Supersprox - noch kein Sägezahn.
NX650 Supersprox kettenrad 35000km.jpg
Verstellbereich ist auch noch 3mm vorhanden - hatte extra die Deckel angepasst, damit die Spanner bis zum Anschlag nach hinten geschoben werden können. Also lasse ich den Kettensatz vorerst noch dran - der Wechsel ist ja jedes mal ein größerer Aufwand (siehe: endlose Kette wechseln viewtopic.php?t=1484 ).

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Pit NX650
Beiträge: 443
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Laufleistung DID VX2 520 Kette

Beitrag von Pit NX650 »

Ritzel und Kettenrad sehen noch sehr gut aus. Und die Laufleistung ist ordentlich.
Was mich nachdenken lässt, ist dass die Kette doch schon deutlich gelängt ist ... wenn du den kettenspanner modifizieren musstest, um noch mehr Längung zuzulassen, dann ist sie doch eigentlich schon durch oder?
Was mich irritiert ist, dass sich die Kette vom Kettenrad nicht abheben lässt, aber dennoch eine Längung vorhanden ist.
Die Kette meiner CRF 1000 hat nun 31 000 gelaufen, davon über 29.000 mit dem Kettenöler von CLS. Sie befindet sich noch immer im vorderen Verstellbereich und lässt sich ebenfalls so gut wie gar nicht abziehen.
IMG_20230915_072638.jpg
Auf dem angefügten Foto drücke ich mit großer Kraft und doch ist fast kein Abhehen zu erkennen.
IMG_20230915_072704.jpg
Bei einer intakten Kette, also beispielsweise ohne festsitzende Kettenglieder, findet der Verschleiß an den Rollen statt. Intakte O- bzw x-Ringe halten das Kettenfett zwischen Bolzen und Rolle fest und gewährleisten somit zumindest theoretisch eine nahezu unbegrenzte Schmiersicherheit in diesem Bereich der Kette.
Man könnte annehmen, dass die sehr harten Zähne von Ritzel und Kettenrad einen Verschleiß der Rollen erzeugt haben, aber der würde sich nicht in einer Längung der Kette zeigen 🤔
Bei Behandlung der Kette mit Fett bekommen die Dichtringe immer mal wieder ihr Fett weg, aber es wird auch immer wieder Abschnitte geben, während denen die Versorgung nicht ausreichend ist. Ein Schmierintervall von 1500 km ist schon recht lang.
Da lobe ich mir meinen Kettenöler der einfach permanent für eine Versorgung von Rollen und Ringen sorgt 🙂
Die CRF hat eine DID-Kette, allerdings weiß ich nicht welche Type. Ich denke nicht die aktuellste zvmx.
IMG_20230915_072625.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Laufleistung DID VX3 Kette an NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

Pit NX650 hat geschrieben: Fr Sep 15, 2023 7:38 am Die Kette meiner CRF 1000 hat nun 31 000 gelaufen, davon über 29.000 mit dem Kettenöler von CLS. Sie befindet sich noch immer im vorderen Verstellbereich und lässt sich ebenfalls so gut wie gar nicht abziehen.
so ein elektrischer Kettenöler ist eine feine Sache, 29.000km mit einem leistungsstarken Motorrad ist schon eine Ansage. Bringt bestimmt auch Vorteile im Regen? da ist auch das S100 schnell abgewaschen. Übrigens schicke Felge - wirklich schade, das es die DID so selten bezahlbar gibt.

Das mit den Achsabdrücken auf der Schwinge ist etwas irreführend. Für mehr Freiraum für einen 4.00-18 hatte ich zuletzt eine Kette mit 2 Gliedern mehr verwendet. Dadurch kam die Achse überraschend weit nach hinten und ich hatte ein Problem :roll: viewtopic.php?p=26839#p26839

Nachspannen musste ich die VX3 auf den 35.000km nur 5 Mal, insgesamt nur wenige mm (leider habe ich damals die Position nicht gemessen).

Bild
sauve qui peut
Pit NX650
Beiträge: 443
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Laufleistung DID VX2 520 Kette

Beitrag von Pit NX650 »

Der Kettenöler ist schon eine gute Sache. Nicht nur, dass der Kettensatz wahrscheinlich noch mal dieselbe Laufleistung hält. Ich benutze keinen inKettenreiniger, kein Fett sammelt sich im Gehäuse für das Kettenritzel und kann zusammen mit Schleifmitteln von der Straße die Dichtringe beschädigen, die hintere Felge wird ein bisschen mit Öl ein gesprüht und mit einem Baumwolltuch abgewischt, ist dann blitzeblank, gepflegt und es findet auch keine Korrosion in den Punzungen und an den Speichennippeln statt.
Dann und wann sprühe ich etwas Pflegeöl in ein Baumwolltuch und gehe damit über die Kettenlaschen.
Auf 29000 wurden keine 200 ml Kettenöl verbraucht.

Das System hat 8 Normalstufen und 3 Powerstufen für besondere Verhältnisse. Regen, viel Staub und Wasserdurchfahrten...
Mit der 525er Kette bin ich mit den Stufen 3-4 unterwegs...
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Domi1990
Beiträge: 171
Registriert: Di Okt 16, 2018 11:46 am

Re: Laufleistung DID VX3 Kette an NX650 Dominator

Beitrag von Domi1990 »

scrambler hat geschrieben: Fr Sep 15, 2023 6:11 am Kettenglieder. Die Kette lässt sich auch noch nicht vom Kettenrad abheben. Das Ritzel, diesmal von AFAM, sieht auch noch gut aus.

Habe das selbe AFAM Ritzel in 14 ausprobiert, dabei ist mir augefallen, das es etwas Spiel hat.
Normalerweise habe ich das 15 zehner von .cmsnl drann, den musste ich mit leichten Schlägen auf die welle drücken.
Frage mich in wie fern das Spiel des 14zener AFAM Ritzel schädlich ist.
Zur Kette , ich habe eine mit O-Ringe, sind die ohne O-ringe besser oder schlechter ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Laufleistung DID VX3 Kette an NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

Domi1990 hat geschrieben: Mi Sep 20, 2023 1:45 pm Habe das selbe AFAM Ritzel in 14 ausprobiert, dabei ist mir augefallen, das es etwas Spiel hat.
Normalerweise habe ich das 15 zehner von .cmsnl dran, den musste ich mit leichten Schlägen auf die welle drücken.
komisch, hatte sonst auch JTF Ritzel, kann mich aber nicht erinnern, das die drauf geklopft werden mussten. Was meinen denn die anderen?
Jedenfalls hat bei mir das AFAM Ritzel auch etwas Kippelspiel, ist aber m.M. nach konstruktiv so gewollt, um z.b. leichte Ungenauigkeiten bei der Raddistanz auszugleichen. Und für die leichte Demontage, bei der G650 X-country die ich mal hatte soll das Ritzel so stramm sitzen, das man einen Abzieher braucht und es ist mit einer Zentralmutter gesichert, die man mit 100Nm anknallen muss - zum Glück musste ich da nie die Kette wechseln.
Domi1990 hat geschrieben: Mi Sep 20, 2023 1:45 pm Zur Kette , ich habe eine mit O-Ringe, sind die ohne O-ringe besser oder schlechter ?
meinst du da ganz ohne Dichtringe?

Es heißt ja das X-Ringe besser abdichten sollen, d.h. man muss weniger oft schmieren und die Kette hält länger. Das kann ich bestätigen, die X-Ring Ketten halten doppelt so lange wie die alten O-ringe. Allerdings bei reinen Straßenbetrieb und selten im Regen. Offroad dürfte der Vorteil geringer sein? Was bestimmt auch eine Rolle spielt - zumindest die DID ketten scheinen zugfester / vorgestreckt zu sein, denn sie längen sich kaum noch. Das war früher nervig, wenn man unterwegs beim vollgepackten Moped die Kette nachspannen musste.
sauve qui peut
Domi1990
Beiträge: 171
Registriert: Di Okt 16, 2018 11:46 am

Re: Laufleistung DID VX3 Kette an NX650 Dominator

Beitrag von Domi1990 »

Danke für Die Antwort.
Als ich noch den 1990 Motor drinn hatte , war das Spiel enorm.
Natürlich hatte der 1990 Motor eine andere Verzahnung auf der Antriebswelle.
Für den 1988 Motor habe ich dann zuerst ein JTF Ritzel gekauft und musste es mit Gummihammer montieren müssen.
Dann wollte ich eine andere Übersetzung ausprobieren und einen 14zener AFAM Ritzel ausprobieren.
Um dann das 15zener JTF Ritzel abzuziehen , musste ich improvisieren, weil es sehr fest und spielfrei auf der welle klemmte. (Bild)
Genau so ist es mir wieder ergangen als ich das ziemlich lose AFAM Ritzel wieder durch das 15zener JTF Ritzel zurückgetauscht habe.


Kette:
Meine ist eine DID V 520 mit O-Ringe .
Da ich sie bald wechseln will, war die Frage ...mit oder ohne O-Ringe.
Ab und Zu fahre ich auch leichtes Gelände aber auch Strasse. (Bild)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Laufleistung DID VX3 Kette an NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

Domi1990 hat geschrieben: Do Sep 21, 2023 10:11 am Für den 1988 Motor habe ich dann zuerst ein JTF Ritzel gekauft und musste es mit Gummihammer montieren müssen.
... Genau so ist es mir wieder ergangen als ich das ziemlich lose AFAM Ritzel wieder durch das 15zener JTF Ritzel zurückgetauscht habe.
Kurios. Weder musste ich jemals ein JT Ritzel draufklopfen (vor dem AFAM hatte ich ein JT drauf - siehe Bild) noch fühlt sich das AFAM locker an. Allerdings kann ich nicht garantieren, das die Zubehör-Ritzeln immer gleichbleibend maß haltig sind. Wenn dir das AFAM zu locker vorkommt würde ich halt noch mal ein JT kaufen, die kosten ja nicht die Welt https://www.bts-ersatzteile.de/en/trans ... 30615.html vielleicht sitzt das nicht so eng.

Domi1990 hat geschrieben: Do Sep 21, 2023 10:11 am Meine ist eine DID V 520 mit O-Ringe .
Da ich sie bald wechseln will, war die Frage ...mit oder ohne O-Ringe.
ok, dann hatte ich das richtig verstanden. Standardketten ohne verschleißen schneller und werden wohl nur noch bei Motocross verwendet. Hab ich nie getestet ;)

Bild
aus: NX650 endlose Kette wechseln viewtopic.php?p=12572#p12572
sauve qui peut
Pit NX650
Beiträge: 443
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Laufleistung DID VX3 Kette an NX650 Dominator

Beitrag von Pit NX650 »

X-Ring Ketten haben eine geringere Reibung und eine bessere Abdichtung als O-Ring Ketten.
Sie funktionieren auch Off-Road, aber Pflege und Schmierung sind da noch viel wichtiger.
Wenn sich im Ritzelgehäuse Fett und Schmirgel von Gelände sammeln und an den Ringen reiben, ist das suboptimal. Also sauber halten 🙂☝️
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Antworten